Jump to content

SID Version 2 Hardware?


tom303
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mein SID von StepA auf StepC (Monster SID) ausbauen, bzw. alles neu! Hierfür benötige ich neue Platinen die ich diesmal nicht selber ätzen möchte sondern bestelle. Ich habe die 'plans for V2' gelesen und möchte mich einfach vor meiner Platinenbestellung nochmals absichern da das ganze ja nicht ganz billig wird (mit 8 SID's)

Ändert sich bei der Version 2 wirklich nichts an den jeweiligen Platinen SID, Core etc.?

Wie sieht es mit der Frontplatte aus? Da kommen vermutlich dann ja neue Beschriftungen dazu, oder?

Vielen Dank für eine kurze Info.

Link to comment
Share on other sites

also, ein generelles statement von TK ist, dass er nie etwas an seinen Gehäuses ändern wird, oder sie sogar wegwirft.

für die V2 ändert sich gehäusemäßig nichts. auf jeden fall wichtig werden die "Assign" funktionen der encoder und diverse taster werden doppelt belegt.

eventuell gibt es eine spezielle "breakout-box" , um den Bassline-modus (??) besser steuern zu können.

Ob sich die platine ändert, weiß ich nicht. Ich schätz aber nicht. Ich plane nämlich auch ein stereo-sid system, welches ich nach dem release von V2 als solches nutzen werde. Ich habe deshalb auch schonmal ins forum gepostet.

du brauchts aber auf jeden Fall diese neuen PICs!!!

PIC18F4620

der thread ist hier: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7541.0

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

... und das IIC Modul + PIC16F88 (IIC Module Firmware)

Bei den neuen Core Platinen ist der 1k Resistor am IIC Bus (J4) vorgesehen. Bei älteren Platinen musst du diesen mit ranlöten :)

Das ganze sollte dann mit 8 SIDPlatinen und 4 CorePlatinen (hängen also jeweils 2SID an einem Core) funktionieren.

Aber die Software ist dafür noch nicht fertig.

IMHO finde ich die Sachen mit den 8 SIDs aber ganz schön übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

IMHO finde ich die Sachen mit den 8 SIDs aber ganz schön übertrieben.

meine Rede!

zum thema Firmware:

du kannst die V2 Hardware auch jetzt schon nutzen.

um V1.7 SW zu verwenden, brauchst du aber ein spezielles MIOS.

Das kannst du in der download-sektion runterladen.

damit hast du V1.7 und kannst später über MIDI auf V2 upgraden.

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Inputs. Es stellten sich folgende Fragen:

1. Soll ich jetzt schon die Core und SID-Platinen bestellen und löten, oder warten bis 2.0 fertig ist?

2. Falls ich schon beginne. Soll ich das Kit ohne Sid bestellen und die Cores dann selber mit dem neuen PIC für 2.0 ausrüsten? Laufen die neuen PIC's schon sauber?

Mit der Frontplatte warte ich dann so oder so mal zu damit ich die richtigen Beschriftungen dann auch gleich draufhabe.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Soll ich das Kit ohne Sid bestellen

Die Kits sind nie mit SID  :)  den musst du dir selbst suchen..

was meiner meinung nach das beste ist (was ich auch machen werde), ist, dass du jetzt Die Platinen für SID1.7xx +core+din+...  bestellst, aber die Cores mit dem neuen PIC bestückst.

Dann hat du jetzt 1.7xx und kannst später (2.0) auf jedem Core/SID ein subsystem laufen lassen.

du kannst aber bei V1.7 nur einen SID an einen Core ranhängen.

Ich weiß nicht, ob Mike oder Smash den neuen PIC schon mit Bootstraploader verkaufen.

Ich persönlich lasse mir ein paar PICs als Samples von Microchip liefern  ;D

wie ich die Brenne weiß ich aber noch nicht...

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

halt!

ich hab noch etwas wichtiges vergessen, was besonders bei SlaveSIDs und CS problematisch werden könnte:

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=mios_pic18f4620

du brauchst noch IIC Modul(e)(??)

sonst kann es passieres, dass wenn gleichzeitig ein MIDI-event reinkommt und eins gesendet wird, eine note hängen bleibt, oder Controller_daten nicht richtig übertragen werden....

weiß leider nichts genaueres

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info's. Meine natürlich PIC's und nicht SID's. (Die hab ich schon)  :D

- Zumindest 6, fehlen also nur noch 2...

Hmm das mit dem IIC Module ist schon schade das man hier noch nichts genaueres weiss. Ich denke, oder hoffe zumindest, das ein IIC Module für alle Core's reichen wird.

- Falls es überhaupt eines braucht.

Die Frage ist nur ob ich hiervon auch gleich eines bestellen soll???

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ja, Microchip hat den EUSART Bug nicht gefixed, insofern ist das MBHP_IIC_MIDI modul fuer eine MBSID V2 mit einem oder mehreren Slaves zwingend notwendig.

Und: evtl. werde ich bereits in die MBSID V1 eine Option einbauen, mit der die Slaves einen eigenen MIDI Out erhalten. Vorteil: so kann man Automatisierungsdaten getrennt an den PC senden, ohne dass eine Rueckkopplungsschleife entsteht. Fuer diese Option benoetigt man ein weiteres MBHP_IIC_MIDI Modul

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...