Jump to content

LED als Touchsensor. ;)


dj3nk
 Share

Recommended Posts

Tolle Sache.

Die Möglichkeit war mir zwar schon bekannt, ich habe aber bisher keine Umsetzung gesehen.

Für uns "Midiboxer" wird dieses Konzept eher nicht in Frage kommen, da die Reaktionszeit der LEDs doch recht lange ist.

Oder wie seht ihr das?

Für Touchsensoren alleine reicht ja bekannterweise ein Stück Draht an einem geänderten DIN.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich kann euch hier ein bisschen aus erster Hand erzählen, hab hier auch schon einige Experimente mit durchgeführt und (leider!!) schnell wieder abgebrochen, aus mehreren Gründen:

- Die Antwortzeit ist nicht toll (für MIDI aber eigentlich noch ausreichend - will man nicht derbste Filtersweeps erreichen)

- Das Umgebungslicht hat einen DERBEN Einfluss auf das Messergebniss (kann man *teilweise* durch vorherige Offsetmessung ausgleichen)

- Der Effekt ist alles andere als gravierend, das Ganze reagiert echt minimal und ist damit gegen Störungen ziemlich anfällig (Antenneneffekte)

- Der Auswerteelektronik müsste mindestens ein eigener Mikrocontroller + Ansteuerung spendiert werden (für meinetwegen 16-64 LEDs)

Sind leider schon einige Punkte, die dagegen sprechen, darum habe ich das Ganze schnell wieder fallen lassen. Ein Motorfader ist damit gar nicht sooo viel teurer (16 LED´s + Ansteuerung kommt mindestens auf 20 Euro in der Sparversion). Und abgesehen davon *sollte* man die LED´s andauernd laufen lassen und damit ist eine Art Touchscreen gar nicht drin, ist dann eher eine Art leuchtendes Touchpad. Sorry, das ich so enttäuschende statements geben muss, aber toll ist die Lösung einfach nicht, sie beherbergt eine MENGE Probleme. :P :P :P

Link to comment
Share on other sites

Schade, habe gestern nacht noch gesehen, das das thema auf midibox schon diskutiert wurde.

Naja, wenn jemand solch schlechte erfahrungen gemacht hat werde ich das wohl eher in ein funny-spaß-tool umsetzen wenn ich mal gelegenheoit dazu haben sollte. ein solider fader is natürlich wenn er etwa das selbe kostet vorzuziehen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...