Jump to content

Grundlegende Fragen zum Motorfader und Meterbridge


kmboss78
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Midicontroller zu bauen, da mir die DAW Controller einfach zu teuer sind.

Hierzu habe ich allerdings einpaar grundlegende Fragen:

Wie sind die Panasonic Motorfader im vergleich zur ALPS (außer das die Panasonic MF nicht berührungsempfindlich sind)?

Kann man die in Deutschland kaufen?

Wäre es technisch machbar aus dem MF wie dem Panasonic, einen berührungsempfindlichen durch einen kleinen Sensor etc. zu realisieren?

Wäre es möglich ein Meterbridge zu bauen, welcher mit dem Mixer von Cubase kommuniziert?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Wie sind die Panasonic Motorfader im vergleich zur ALPS (außer das die Panasonic MF nicht berührungsempfindlich sind)?

http://www.ucapps.de/mbhp_mf.html

Wäre es technisch machbar aus dem MF wie dem Panasonic, einen berührungsempfindlichen durch einen kleinen Sensor etc. zu realisieren?

... suche im Forum danach, dies war mal ein Thema. Ich glaube aber, dass es niemand realisiert hat.

Wäre es möglich ein Meterbridge zu bauen, welcher mit dem Mixer von Cubase kommuniziert?

http://www.ucapps.de/midibox_lc.html

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

... suche im Forum danach, dies war mal ein Thema. Ich glaube aber, dass es niemand realisiert hat.

Greets, Roger

Mal ein Thema ist gut. ;D ;D ;D

Das wurde echt schon oft probiert und diskutiert, einfach suchen. Die Lösungsansätze verliefen alle mehr oder weniger im Sand da du den Fader einfach zu sehr beeinflusst... dann lieber irgendwo ein Stück Kupfer neben den Fader der das Ganze ersetzt. Ist zwar nur ein workaround, aber funzt.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für Eure Antworten,

die ALPS Fader sind mir wirklich zu teuer. Ich will einen Mixer mit 16 Kanälen bauen.

@pay_c: Wie meinst Du das mit einem Kupferdraht?

Ich habe mich im Forum schon umgeschaut. Sorry für die immerwiederholenden Fragen, aber eins ist mir unklar: Woher nimmt der Meterbridge die Informationen für die Lautstärke? Gibt Cubase die informationen  weiter an den DAW Controller? Mit welcher verzögerung muss man da rechnen? Würde sich der aufwand lohnen?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst Du das mit einem Kupferdraht?

Nehme einen Kupferdraht als "Touchsensor", den Du (isoliert gegen das Gehäuse) neben dem Fader plazierst. Diesen verbindest Du als Touchsensor.

Du must halt dann zuerst den Kupferdraht berühren und dann den Fader.

Ich habe mich im Forum schon umgeschaut. Sorry für die immerwiederholenden Fragen, aber eins ist mir unklar: Woher nimmt der Meterbridge die Informationen für die Lautstärke? Gibt Cubase die informationen  weiter an den DAW Controller? Mit welcher verzögerung muss man da rechnen? Würde sich der aufwand lohnen?

Die Meterbridge kriegt die Info von Cubase (aus der Mackie Emulation bei der LC). Das ganze funktioniert ab Cubase 3.x ganz gut.

Es ist aber nur eine visuelle Information ... kein Messinstrument! Die wiedergegebenen Werte sind in keinster Weise relevant!

Bei Audiotracks kriegst Du ein Audiosignal abgebildet, bei Midi-Tracks verständlicherweise nur ein Midi-Signal.

Ich hab die Meterbridge auf 16 Kanälen. Ist ein nettes Spielzeug und auch schön damit zu arbeiten.

Wenn es darum geht exacte Level abzulesen, greife ich auf andere Werkzeuge zurück.

Eine gewisse Verzögerung ist bemerkbar. Sie spielt aber keine allzu große Rolle

Fazit:

Mit der Meterbridge hast Du einen komfortablen Überblick über die belegten Kanäle. Die Übersicht ist besser als der nackte Cubase Mixer und man sieht sehr schnell (ohne auf die LCD's zu gucken) wo ein Kanal belegt ist und Signal da ist oder wo man ins Leere greift.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...