Jump to content

Ist den der LCD mit dem Controller HD61200 kompaktible zur MIOS?


kmboss78

Recommended Posts

So,

ich habe mich diesmal ausgiebiger im Forum umgeschaut um nicht zu viele standard Fragen zu stellen  ???

So wie ich das richtig verstanden habe, kann man mit der aktuellen MIOS Version ein belibiges Display ansteuern, wenn dieser einen Controller aufweist?!

Kann man in dem MIOS Routinen intergrieren, mit dem man ein LCDisplay OHNE Controller nutzen kann?

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das richtig verstanden habe, kann man mit der aktuellen MIOS Version ein belibiges Display ansteuern, wenn dieser einen Controller aufweist?!

Rein theoretisch: ja

Du musst allerdings für jeden (bisher nicht unterstützten) Displaytyp einen "Treiber" in MIOS schreiben. Sieh mal unter "Download" nach. Dort findest Du einige "Custum LCD drivers".

Kann man in dem MIOS Routinen intergrieren, mit dem man ein LCDisplay OHNE Controller nutzen kann?

Das versteh ich jetzt nicht. Willst Du selbst einen Controller konstruieren/schreiben?

Natürlich kannst Du MIOS dazu nutzen, Ports des PIC so zu programmieren, daß Du zum Bsp. eine LED Anzeige als Anzeige hast. Aber ein LCD .... da könnte es eng werden. Wie gesagt, ich verstehe die Intention noch nicht ganz.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

wieso sollte ein niedrigauflösendes lcd s/w nich gehn ?

edit:

asooo, ne nomma gelesen, dann gecheckt ^^. er meint bestimmt solche grösseren displays wie es sie an EECCCHHTT grossen Pulten gibt glaub ich. Oder wie soll ich LCD verstehen? Sind doch alles lcds???  *aufemschlauchstehglaub*

oder hast du vor ein altes laptop lcd zu schlachten von dem du keinen controller mehr hast??????    :o :o :o :o :o :o :o

greetz

andi

Link to comment
Share on other sites

ich habe mir gedacht, ich nehme "normale" LCDs ohne Controller, da diese sehr viel günstiger sind. Mir ist aber klar geworden, das der Controller sehr viel arbeit dem PIC  (welcher sich lieber auf andere prozesse konzentrieren sollte) abnimmt.

Ich habe irgendwie riesige start problemme...

Habe mir alles einfacher vorgestellt.

Link to comment
Share on other sites

günstig != einfach

wenn du ein billiges LCD-Display möchtest, kauf eines ohne Hintergrundbeleuchtung. Die gibt es schon für weniger als 5,- EUR. Allerdings ist das dann halt auch sch**ße zu sehen, v.a. im Dunkeln sieht man da gar nix. Fragt sich, ob man den Euro nicht lieber doch in ein besseres Display gesteckt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe irgendwie riesige start problemme...

Habe mir alles einfacher vorgestellt.

... wenn Du nicht ein geübter Elektronik Crack bist, musst Du Dich länger mit den Forumseinträgen rumschlagen, dann wird mit der Zeit manches viel klarer.

Wenn Du aber per sofort, ohne die nötige Erfahrung, einen Controller bauen willst,dann baust Du am besten TK's Controller 1:1 nach, bestellst die selben Teile usw.

Wenn Du jetzt einfach Teile drauflos kaufst, kannst Du viel Geld in den Sand setzen.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...