Jump to content

DUO LED 3mm richtig ansteuern ?


ranger930
 Share

Recommended Posts

Also,

Du hast es so gemacht, oder ?

ich habe heute nach 3mm led's bei ebay gesucht, mit dem Stichwort " DUO LED ",

dort gibt es rot /blau 3mm led duo mit folgendem Text:

Die DUO LED hat einen Minuspol (Kathode) welcher über einen Vorwiderstand

(470 bzw. 510 Ohm) an die Masse gelegt wird.

Die beiden Pluspole werden dann über einen "Schalter"

direkt an 12V angeschlossen. Je nach dem welcher Pluspol auf 12V geschalten

wird, leuchtet die LED rot bzw. blau. Oder Sie mischen die Farben.

Ich weis nicht genau, wie diese Duo Led's aufgebaut sind und will nicht meine Led's zerstören,

Oder ist es egal ?

MfG

ranger930

Ps: habe mein Frontpanel bei Schaeffer bestellt und stelle gerade neue PCB's mit der Tonertransfermethode her, geht echt super,

0,8 mm Leiterbahnen kommt gut raus,

mein Tip, nach dem aufbügeln und entfernen des Papiers 5 min im Ofen bei 200 Grad backen, dann wird die Schicht wirklich kratzfest !

Link to comment
Share on other sites

Ich weis nicht genau, wie diese Duo Led's aufgebaut sind und will nicht meine Led's zerstören,

Oder ist es egal ?

... das sind einfach 2 Dioden in einem LED-"Gehäuse". Diese LED's, von welchen Du sprichst, haben eine "common Cathode", was heisst, dass die minus pole der beiden Dioden intern (in der LED) zusammen gehängt sind. Du kannst also ganz einfach, wenn Du SmashTV's oder Mike's Bausätze verwendest, die mitgelieferten 220Ohm Widerstände verwenden und je einen Out-pin des DOUT-Boards auf jeweils eine Anode hängen und die eine (gemeinsame) Kathode zurück auf "Vs" des DOUT-Boards.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

ach quark, sry, is jo parallel. ich handwurschd ^^

Ne, Ne, du hast schon Recht.

Wenn nur ein Widerstand an der Kathode angeschlossen wird, dann halbiert sich tatsächlich der Widerstand, wenn beide LEDs an sind.

Also sicherheitshalber ein Widerstand an jede Anode. Dann kann nix schief gehen.

greets

DOC

Link to comment
Share on other sites

wieso halbiert sich der widerstand ? es sind doch 2 stromquellen parallel. also immer noch die selbe Spannung. dann sollte sich der widerstand doch trotzdem nicht ändern. was denk ich falsch? da könnt doch eigentlich nur was futsch gehen wenn wir ne reihenschaltung hätten, da wir dann die doppelte Spannung hätten.

Link to comment
Share on other sites

Mmm. Da hab ich mich verdammt undeutlich ausgedrückt.... (Restalkohol ??)

Ich meinte, die beiden LEDs teilen sich einen Widerstand an der Kathode. Das heißt zunächst mal nur, dass der Strom am Widerstand höher wird, wenn beide LEDs an sind.

Ferner (der sichtbare Effekt) werden beide LEDs dunkler, wenn beide an sind.

Zur Ansteuerung über ein DOUT würde ich empfehlen, die Beschaltung auf dem DOUT so zu lassen wie sie ist und die gemeinsame Kathode an Masse zu legen. Dann gibt es erstmal keine Probleme mit der Helligkeit, wenn beide Leds einer DUO Led an sind.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...