W0tu Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Hiauf der suche nach einem geigneten midicontroller bin ich auf dieser feinen Seite gelandethab anfangs zwar nur bahnhof verstanden aber nach einigen wochen des internetstöberns sind meine zweifel verflogenHab ein bild beigestelt mit meinem derzeitigen projekt (oder wunschtraum?)Fragenwenn ich die bausätze bei mikes midishop kaufe ist das zusammenbauen wie lego(technik)? ;-)Kann bei der midibox64 64 pots und 64 buttons einbauenkann man statt potis auch buttons verwenden?wie programiere ich die box? über Midi?bin elektronisch nicht ganz auf der höhe deshalb bau ich die box mit einem kumpel er hat eine elektronik schule hintersich und erklärt mir die fachbegriffe so gut es geht.gruß Wotuthe major problem is, there is no Problem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Hi und willkommen,wenn ich die bausätze bei mikes midishop kaufe ist das zusammenbauen wie lego(technik)? ;-)Na ja ... so ähnlich aber doch etwas anspruchsvoller. Kann bei der midibox64 64 pots und 64 buttons einbauenJawoll.kann man statt potis auch buttons verwenden?Ja und Nein.Nein, weil es so eigentlich nicht vorgesehen ist. Du kannst aber 2x Midibox64 "mergen", dann hast Du 2x64 Pots und 2 x 64 Buttons.Ja, weil man mit einem Umschalttaster und ein oder zwei Widerständen ein 10K-Poti mit nur zwei Stellungen (0 und 127) "emulieren" kann. Dies ist jedoch ungleich aufwendiger.wie programiere ich die box? über Midi?In letzter Instanz : Ja.Zunächst muß jedoch der Bootloader auf den PIC (kannst Du schon fertig gebrannt bei mike bestellen). Danach kommt das "Betriebssystem" (MIOS) drauf. Das passiert in der Tat via Midi. Die .hex File wird mit MIOS Studio auf den PIC geladen.Letzter Schritt ist die gewünschte Applikation. Auch die wird mit MIOS Studio geladen.Näheres hierzu findest Du aber auch auf ucapps, im Forum und im wiki.GrüsseDoc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted January 23, 2007 Author Report Share Posted January 23, 2007 (kannst Du schon fertig gebrannt bei mike bestellen)Danke der himmel tut sich aufDu kannst aber 2x Midibox64 "mergen", dann hast Du 2x64 Pots und 2 x 64 Buttons.heisst 2x midibox64 in einem midi controller mit 2 LCDs?gruß wotu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted January 23, 2007 Author Report Share Posted January 23, 2007 AHahh "MIDImerger" brauch ich da auch eine platine? kann bei Mike nichts finden. verbinde ich die cores und den merger über midikabel?gruß wotu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wild_Weasel Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Ich würd das mit dem mergen lassen und dich als Anfänger auf eine reine MB64 konzentrierenFeatures: # up to 64 Pots or Faders -> dafür brauchst du dasn AIN Modul bzw. 2 davon# up to 64 Push-Buttons -> dafür ist das DIN Modul, auch 2x# up to 64 LEDs -> DIN Modul, je nachdem ob du das willst oder nicht.In der Design Sektion vom Forum gabs gerade erst ein paar nette Layouts für Live.http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=8373.0So wie ich das sehe hast du 28 Pots/ Fader, da reicht also ein DIN Modul. Mit den Tastern bist du über der 64 Grenze.GrüsseMichael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MTE Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 # up to 64 LEDs -> DIN Modul, je nachdem ob du das willst oder nicht.Nicht DIN sondern DOUT-Modul ;)So wie ich das sehe hast du 28 Pots/ Fader, da reicht also ein DIN Modul.Nicht DIN sondern AIN-Modul ;)sorry wenn ich mich hier jetz einmische, aber ich sehe in letzter Zeit desöfteren das User falsch posten und es gar nicht erst korrigieren....für die Neuen im Forum fatal, da erinnere ich mich zurück als ich anfing und natürlich alles genau nahm, was mir die anderen vorgaben...GrüßeMTE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted January 23, 2007 Author Report Share Posted January 23, 2007 okay angenommen ich mache statt 8 spuren nur 4 bzw. halbiere den controllerkann ich dann trotzdem 16 Spuren mit jeweils 32(oder mehr) clips steuern?hoffe das bild macht es verständlichgruß wotu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted January 24, 2007 Author Report Share Posted January 24, 2007 unverständlich ???32 Buttons steuern clip 1- 32 mit dem bankstick schalte ich um auf prog 232 Buttons steuern clip 33-64Unmöglich? smash my dreamsi want to knowgruß sebi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatliner Posted January 24, 2007 Report Share Posted January 24, 2007 Hallo Zusammen, hab mich jetzt auch schon seit längerem in das forum reingelesen, am Anfang war ich noch etwas unsicher, aber mittlerweile hab ich mich durchgerungen einen Live Controller selber zu bauen. Beim Layout bin ich mir noch etwas unschlüssig, was für einen controller als Regelung für die Lautstärke der einzelnen Tracks einbaue. Motorfader, oder Endlosdrehregler. Was würdet Ihr vorschlagen? Ich will 8 spur bauen und per Programmumschaltung 16 Tracks bedienen und somit sollten die Regler gleich an der richtigen Stelle ansetzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted February 28, 2007 Author Report Share Posted February 28, 2007 Hallo komme meiner Mbox64 immer näherfast alle module gelötet (core hab ich mir aufgespart;)buttons, potis, encoder sind auch schon hiergehäuse ist in planungbin mir aber beim frontplatenlayout noch unsicherFix ist 16 spuren sollens sein1 Encoder für scene select16 potis für volume16 buttons für clipstart16 buttons für clipstop16 buttons für solo hätte ich gerne die möglichkeit in "allen" spuren 2xAux "und" 2x Efx, Synths, etc. zu steuern das allein sind schon 64 potis gibts da eine andere möglichkeit?gruß wotu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wild_Weasel Posted February 28, 2007 Report Share Posted February 28, 2007 Ja. Ein zweites core modul mit nochmal 2 AIN-Modulen.Live kann mit mehreren Midi-Quellen umgehen bzw. kannst die beiden cores dann über das Midi-Thru zusammenhängen.GrüßeMichael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted February 28, 2007 Author Report Share Posted February 28, 2007 heist das mit nur einem core ist es unmöglich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wild_Weasel Posted March 1, 2007 Report Share Posted March 1, 2007 richtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted March 1, 2007 Author Report Share Posted March 1, 2007 muss mich anfangs wohl mit weniger zufriedengebenbenötigt man für das menu extra buttons?braucht es überhaupt einen Bankstick wenn ich nur ein programm (ableton Live) bediene? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dj3nk Posted March 2, 2007 Report Share Posted March 2, 2007 das menu benötigt ein DIN*1 Modul mit 4 buttons.Du brauchst nich unbedingt nen Bankstick, kostet aber nur 2-3 ocken und is sehr empfehlenswert wenn man auf verschiedene setups schnell zugreifen will. Es gibt auch nen internen Speicher im PIC, weiss jetzt aber nicht wieviel man bei ner 64 da speichern kann.greetz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted March 2, 2007 Author Report Share Posted March 2, 2007 1 din zusätzlich zu den 2 vorhandenen dins?braucht es das menu?danke für die Antworten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dj3nk Posted March 2, 2007 Report Share Posted March 2, 2007 die ersten anschlüsse deiner din module sind fürs menu. menu brauch man ned. auto brauch auch keine gummireifen. :)ist eben nix mehr schnell zu ändern wenn ein button mal was andres machen soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted March 10, 2007 Author Report Share Posted March 10, 2007 Hallo zusammenhab den core fertig ;Dund jetzt gehts ans eingemachtemodule verbinden, strom messen, ICs drauf unddann?? testen? hab mal was von Midi-ox gelesen kann aber nichts finden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dj3nk Posted March 10, 2007 Report Share Posted March 10, 2007 fast .... erst Core messen dann Module dran und diese messen, ic drauf, dann midi ox (oder miosstudio) mit midi test und miosupload, und dann Applikation aufspielen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W0tu Posted March 11, 2007 Author Report Share Posted March 11, 2007 Heurekaes lebtder LCD spricht ;Dich liebe diese seite und danke allen die immer wieder die selben "dummen fragen" beantworten :-*werde mich nun um das gehäuse kümmern, und kann hoffentlich bald bilder der fertigen box zeigen.welche fader(60mm) sind zu empfehlen? Gruß w0tu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dj3nk Posted March 11, 2007 Report Share Posted March 11, 2007 Wieso isses bei deinem post 22:56 ????????????????????Wir ham grad ma 22:06 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts