Jump to content

Frage wegen Live controller


W0tu
 Share

Recommended Posts

Hi

auf der suche nach einem geigneten midicontroller bin ich auf dieser feinen Seite gelandet

hab anfangs zwar nur bahnhof verstanden aber nach einigen wochen des internetstöberns sind meine zweifel verflogen

Hab ein bild beigestelt mit meinem derzeitigen projekt (oder wunschtraum?)

Fragen

wenn ich die bausätze bei mikes midishop kaufe ist das zusammenbauen wie lego(technik)? ;-)

Kann bei der midibox64  64 pots und 64 buttons einbauen

kann man statt potis auch buttons verwenden?

wie programiere ich die box? über Midi?

bin elektronisch nicht ganz auf der höhe deshalb bau ich die box mit einem kumpel er hat eine elektronik schule hintersich und erklärt mir die fachbegriffe so gut es geht.

gruß Wotu

the major problem is, there is no Problem

790_Regelwerk2_jpgf7b2655ddce3e1ddb82556

Link to comment
Share on other sites

Hi und willkommen,

wenn ich die bausätze bei mikes midishop kaufe ist das zusammenbauen wie lego(technik)? ;-)

Na ja ... so ähnlich aber doch etwas anspruchsvoller.

Kann bei der midibox64  64 pots und 64 buttons einbauen

Jawoll.

kann man statt potis auch buttons verwenden?

Ja und Nein.

Nein, weil es so eigentlich nicht vorgesehen ist. Du kannst aber 2x Midibox64 "mergen", dann hast Du 2x64 Pots und 2 x 64 Buttons.

Ja, weil man mit einem Umschalttaster und ein oder zwei Widerständen ein 10K-Poti mit nur zwei Stellungen (0 und 127) "emulieren" kann. Dies ist jedoch ungleich aufwendiger.

wie programiere ich die box? über Midi?

In letzter Instanz : Ja.

Zunächst muß jedoch der Bootloader auf den PIC (kannst Du schon fertig gebrannt bei mike bestellen). Danach kommt das "Betriebssystem" (MIOS) drauf. Das passiert in der Tat via Midi. Die .hex File wird mit MIOS Studio auf den PIC geladen.

Letzter Schritt ist die gewünschte Applikation. Auch die wird mit MIOS Studio geladen.

Näheres hierzu findest Du aber auch auf ucapps, im Forum und im wiki.

Grüsse

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich würd das mit dem mergen lassen und dich als Anfänger auf eine reine MB64 konzentrieren

Features:

#  up to 64 Pots or Faders -> dafür brauchst du dasn AIN Modul bzw. 2 davon

#  up to 64 Push-Buttons  -> dafür ist das DIN Modul, auch 2x

#  up to 64 LEDs              -> DIN Modul, je nachdem ob du das willst oder nicht.

In der Design Sektion vom Forum gabs gerade erst ein paar nette Layouts für Live.

http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=8373.0

So wie ich das sehe hast du 28 Pots/ Fader, da reicht also ein DIN Modul. Mit den Tastern bist du über der 64 Grenze.

Grüsse

Michael

Link to comment
Share on other sites

#  up to 64 LEDs              -> DIN Modul, je nachdem ob du das willst oder nicht.

Nicht DIN sondern DOUT-Modul ;)

So wie ich das sehe hast du 28 Pots/ Fader, da reicht also ein DIN Modul.

Nicht DIN sondern AIN-Modul  ;)

sorry wenn ich mich hier jetz einmische, aber ich sehe in letzter Zeit desöfteren das User falsch posten und es gar nicht erst korrigieren....für die Neuen im Forum fatal, da erinnere ich mich zurück als ich anfing und natürlich alles genau nahm, was mir die anderen vorgaben...

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

hab mich jetzt auch schon seit längerem in das forum reingelesen, am Anfang war ich noch etwas unsicher, aber mittlerweile hab ich mich durchgerungen einen Live Controller selber zu bauen.

Beim Layout bin ich mir noch etwas unschlüssig, was für einen controller als Regelung für die Lautstärke der einzelnen Tracks einbaue. Motorfader, oder Endlosdrehregler. Was würdet Ihr vorschlagen?

Ich will 8 spur bauen und per Programmumschaltung 16 Tracks bedienen und somit sollten die Regler gleich an der richtigen Stelle ansetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

komme meiner Mbox64 immer näher

fast alle module gelötet (core hab ich mir aufgespart;)

buttons, potis, encoder sind auch schon hier

gehäuse ist in planung

bin mir aber beim frontplatenlayout noch unsicher

Fix ist 16 spuren sollens sein

1 Encoder für scene select

16 potis für volume

16 buttons für clipstart

16 buttons für clipstop

16 buttons für solo

hätte ich gerne die möglichkeit in "allen" spuren 2xAux "und" 2x Efx, Synths, etc. zu steuern das allein sind schon 64 potis

gibts da eine andere möglichkeit?

gruß wotu

930_layout_jpg3dba87a0f4de144c15303755f2

Link to comment
Share on other sites

das menu benötigt ein DIN*1 Modul mit 4 buttons.

Du brauchst nich unbedingt nen Bankstick, kostet aber nur 2-3 ocken und is sehr empfehlenswert wenn man auf verschiedene setups schnell zugreifen will. Es gibt auch nen internen Speicher im PIC, weiss jetzt aber nicht wieviel man bei ner 64 da speichern kann.

greetz

Link to comment
Share on other sites

Heureka

es lebt

der LCD spricht  ;D

ich liebe diese seite und danke allen die immer wieder die selben "dummen fragen" beantworten :-*

werde mich nun um das gehäuse kümmern, und kann hoffentlich bald bilder der fertigen box zeigen.

welche fader(60mm) sind zu empfehlen?

Gruß w0tu

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...