Jump to content

Fragen zu SID und 303-Mode


puddingbrumsel
 Share

Recommended Posts

Hallo MidiBox-Gemeinde!

Hab dieser Tage endlich meinen Single-SID fertig gestellt. Nun zu meinen Fragen.

1. Hab nur die Grundbedieneinheit mit 10 Tastern, Encoder und 2x40 LCD. Wie kann ich damit im 303-Modus die Pattern starten?? Hab hier gelesen das man dazu eigentlich den SID-Knopf (gibts ja nicht bei meinem) plus noch einen drücken muss. Kann ich das (die Belegung) irgendwo im MIOS ändern ??

2. Soundtechnisch funzt der SID einwandfrei. Aber wenn ich ihn z.B. über mein Keyboard spiele oder mal das Bend-Wheel betätige bekomme ich komische Doppelsounds - so als ob die 3 OSC unterschiedlich angesprochen werden. Ist das normal ?? Werd demnächst (bin leider nicht zu Hause) das ganze nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. mal ein Sample reinstellen.

Ansonsten - super Projekt!!!

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

zu 1: Man kann diese Funktion theoretisch schon woanders drauflegen. Das Problem bei Dir wird aber sein: Auf welche Taste? Du hast ja keine Tasten, die nicht direkt für die Menü-Steuerung gebraucht werden. Wenn Du z.B. Start/Stop auf ersten Menü-Button + Exit legen würdest, würde die MBSID jedes mal erstmal die Button 1 Funktion ausführen, also z.B. einen Menüpunkt auswählen, wo du gar nicht hin willst. Cooler wäre es also auf jeden Fall, wenn Du noch eine weitere Taste für diesen Zweck einbauen würdest.

zu 2: Klingt komisch. Am besten wohl wirklich mal ein MP3 aufnehmen?

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

zu 1. hmm ... So ein Mist. Da muss ich wohl nochmal ran. Werd wohl die Tasterfunktion vom Encoder nutzen, das geht IMO am schnellsten. Hab mittlerweile auch den passenden Codeteil im MIOS gefunden, aber wie du schon sagst mit den Menue-Tastern wäre es wenig sinnvoll. Danke trotzdem.

zu 2. wird gemacht!

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

nabend!!

Zur MP3 ist es leider nocht gekommen - aber ne Idee zu meinem Soundproblem. Ich hab die DIN4x-Karte vom MIke gebaut und zwar komplett mit allen Registern. Nutze aber nur die ersten zwei. Kann es sein dass ich dadurch die Störungen bekomme ?? Meine das hier irgendwo gelesen zu haben. Könnte mir das jemand nochmals bestätigen? Reicht es dann aus die Shift-Register einfach aus dem Sockel zu ziehen oder muss ich die Eingänge brücken ??

Besten Dank schonmal !!

Link to comment
Share on other sites

Nabend!!

So ... habs heute mal geschafft zwei MP3's zu erstellen. Dabei hab ich festgestellt das es nicht alle Instrumente betrifft. Kann also auch normal sein. ABer hört selbst.

Es sind nur einfache "Fingerübungen" also nix komplexes gespielt. Bei dem ersten Stück einfach nur gedudel. Beim zweiten Hab ich das das Bending-Wheel hinund her bewegt. Das Resultat ist  :-X

Also ist das nun normal beim SID oder ist es auf fremdeinwirkung zurück zu führen ??

MfG

SID_Techno5th.mp3

SID_Techno5th.mp3

Link to comment
Share on other sites

hört sich komisch an... wenns ein effekt wäre dann wär es ein chorus. irgendwie verstimmt. - kann sein der SID hat n knacks... (was ich nicht hoffe)

??? überprüf mal sicherheitshalber alle lötstellen des SID Moduls..

PS: ach zu den Shift-Register... es sollte eigentlich egal sein ob die ungenutzen sich drauf befinden oder nicht..

Jedoch ist bei meiner SEQV3 tatsächlich der Fall, das die letzten beiden ungenutzten Shiftregister von 12, Probleme für die digitale Ein- und Ausgabe machen (Ich vermute mal, da ich alles sehr eng verbaut habe). Eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Ich habe sie dann auch einfach runtergenommen. Ich glaube aber nicht, dass bei deiner einen DINX das der Fall ist und sich auf den SID auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

mhh... vielleicht doch. Wenns mit einer bestimmten Einstellung zusammenhängt, die bei den anderen Patches auch genutzt wird. Eventuell bestimmte Waveform, Channel, Filter...etc.

schau mal wo es sich auswirkt. Du kannst ja auch die Einstellungen im Patch selber so weit alles verändern, mal schauen bei welcher ändernung es verschwindet...

Link to comment
Share on other sites

Hoert sich wirklich seltsam an, so ohne weiteres kann ich mir nicht erklaeren, welcher Parameter hier die Frequenz verbiegt. Du koenntest einfach mal die DIN Module voellig abklemmen (es wuerde ausreichen, den pin J9:SI am Core Modul zu trennen). Ausserdem koenntest Du den Patch nochmal aufladen - vielleicht ist ja nur der SysEx Transfer schiefgelaufen.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hoert sich wirklich seltsam an, so ohne weiteres kann ich mir nicht erklaeren, welcher Parameter hier die Frequenz verbiegt. Du koenntest einfach mal die DIN Module voellig abklemmen (es wuerde ausreichen, den pin J9:SI am Core Modul zu trennen). Ausserdem koenntest Du den Patch nochmal aufladen - vielleicht ist ja nur der SysEx Transfer schiefgelaufen.

Das werd ich heute mal ausprobieren. Danke für die Tips!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...