Jump to content

MIDIO128 Adaptionen


audioworld
 Share

Recommended Posts

Erstmal Kompliment an Thorsten und die tolle uCapps-Gemeinde,

unglaublich, was hier alles an Wissen unentgeltlich weitergegeben wird!!!

Nun habe ich mehrmals die relevanten Beiträge und Programmcodes von MIDIO128 und MIOS gelesen, doch auch beim Ansatz einer einfachen Adaption der MIDIO128 komme ich alleine nicht weiter, bitte wenn geht kurze Hinweise:

- wozu dient mios_tables.inc, wenn es das .ini-File gibt?

-> da dort ja überall MT_EOT eingetragen ist, sind doch alle deaktiviert, wird das dann vom .ini überschrieben???

- wenn ich unterschiedliche Tasten/LED Belegungen per Bankstick-Recall aufrufen möchte, muss ich diesen Code dann im main.asm des MIDIO128 unterbringen? wie ordne ich dann die dafür verwendeten Tasten zu?

- kann man auch wenn man MIDIO128 laufen hat, die "Meta-Befehle" die mit xFF etc. beginnen, verwenden (im .ini-File stehen die ja nicht...)

- kann man/soll man ein LCD für das MIDIO128 verwenden?

Danke vielmals für HInweise,

karl.

Link to comment
Share on other sites

also, ich bin wohl zu blöd dafür.

habe nun insgesamt 8 stunden lang alle diese .inc, .h, und main.asm files durchgearbeitet, sowie all die text- und info- files über mios und midio128 und mb64e und so. das war eher verwirrend als dass es klarheit gebracht hätte. ich habe mal selbst vor 20 jahren 8051 in assembler programmiert und dachte, da komme ich irgendwie ran, aber die einzelteile sind einfach zu unübersichtlich für mich (aber natürlich sehr leistungsfähig, das sehe ich schon ein). dieser mix aus assembler und c auf rund 50 (bei mb64e) einzelne files verteilt...

ich durchdringe z.B. noch immer nicht, wo denn nun wirklich das maping zwischen din/dout und den MIDI-befehlen erfolgt: im mios_tabels.inc oder im .ini-file (das ist mir auch noch immer unklar, ob ich das ini-file NACH dem midio128-syx-upload nochmals draufspiele)

ich verstehe, dass ihr nicht zum 1000x einem einsteiger dies erklären könnt, 99,9% der user hier sind ja schon auf einem ganz anderen niveau. ich gebe mit dem code jetzt mal auf, und benutze mal was ich habe ohne modifikation, ist ja ohnehin toll was da alles möglich ist.

alles gute und danke für die viele basis-arbeit,

karl.

Link to comment
Share on other sites

Hi audioworld,

es tut mir leid, dass es für Dich ein wenig frustrierend aussieht. Aber so komplex ist es auch wieder nicht.

Ich bin jetzt keinesfalls der große Source-Code Experte, also erwarte nicht zu viel ....

Generell ist es so, daß alle MIOS Applikationen aus einem "Grundgerüst" entstanden sind. Diesen MIOS "Rahmen" findest Du auch unter Download (Skeleton).

Die von Dir angespochene Tabelle mios_tables.inc ist auch eine Tabelle aus dem Grundgerüst, die aber offenbar in der midio128 nicht weiter verwendet wird.

Der Vorteil des ganzen Konstruktes ist jedoch, daß alle Applikationen unter MIOS den gleichen "Grundaufbau" haben.

Vergleiche es bitte einmal in der PC Welt: Dein Betriebssystem installiert z.B. ein Wordpad, obwohl Du es niemals verwendest ....

Vergleiche mal die verschiedenen Applikationen gegeneinander. Du wirst feststellen, dass alle dem gleichen Grundaufbau entsprechen. Das "Grundgerüst" selbst, das "Skeleton" sollte in Verbindung mit der Dokumentation Aufschluss auf Deine Fragen geben.

Hilfreich für eine Hilfestellung (auch durch andere hier) wäre zunächst eine etwas ausführlichere Beschreibung dessen, was Du eigentlich vorhast. (Welche Hardware, was willst Du mit dem Controller, etc pp). Vielleicht ist midio128 gar nicht die richtige Applikation für dich ?

Grüsse

Michael

Link to comment
Share on other sites

hallo doc,

danke für die ermunterung! Ich baue grade ein Feld mit 128 Tasten und mit 128 LEDs, um Clips in Ableton Live und Samples in KONTAKT zu triggern. Dann habe ich auch schon die Teile für eine MB64e, um dann Regler und Potis für einen Mischer "drumherum" zu bauen.

Den Zusammenhang zwischen MIOS und den Applikationen verstehe ich noch ganz gut. Ich hänge dann nur an diesem ini-file, das schaut ja zunächst sehr verständlich aus, dann aber hat sich mir die Frage gestellt, ob die Einträge in diesem ini nach dem Upload in den PIC in die Applikation (main.asm des MIDIO128) hineingemappt wird, oder ob das ein unabhängiger Speicherbereich ist, der nur von main.asm heraus abgefragt wird.

DANKE: der Tipp, dass die mios_tables.ini in der MIDIO128 main.asm nicht eingebunden ist, hat mir schon mal geholfen!!!

Die Frage hat sich mir dann noch gestellt, dass ich von den 128 tasten gerne 8 verwenden würde, um die anderen 120 quasi umzuschalten, zB alle gemeinsam auf einem anderen MIDI-Kanal senden lassen, um mehrfache Bänke von je 120 Clips oder auch Samples in KONTAKT abfeuern zu können. Dafür würde ich ja diese META-Events benötigen, um Bankstick-Speicher aufzurufen. Die Definition für diese 8 Tasten habe ich aber im ini nicht gefunden, und bin deshalb in den vorhderhand frustrierenden Schlammassel mit dem main.asm und den ganzen Includes gerutscht...

Ich danke nochmals für dein Hilfeangebot. Wenn es dazu keine einfachen Antworten gibt, werde ich das mal so fertigbauen, und dann mit neuem Anlauf in die Sache gehen.

Liebe Grüße, karl.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

ich moechte nicht weiter auf eine erweiterung der MIDIO128 Applikation eingehen, weil es unter Assembler wirklich etwas aufwaendiger wird - selbst ich koennte Dir hier vorher keine vorgaben oder Programmierbeispiele geben, ohne das meiste selbst runterzuprogrammieren.

Aber generell sind Assembler Programme auch schlecht dafuer geeignet, von Aussenstehenden erweitert zu werden. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die meine Applikationen einigermassen ueberblicken. Das ist u.A auch ein Dokumentationsproblem.

C ist hier schon besser geeignet, und so etwas wie MIDIO128 liesse sich eigentlich auch sehr einfach und ohne grossen Performance Verlust damit programmieren. Auf meiner Webpage gibt es ein paar C Beispiele, die den Einstieg vereinfachen. Zusaetzlich gibt es auch noch die ain64_din128_dout128_v2_0 Applikation, die Du fuer die ersten Experimente verwenden koenntest (alle ungenutzten analogen Eingaenge - in Deinem Fall wahrscheinlich der komplette Port J5 - auf Masse klemmen, ansonsten werden zufaellige MIDI Events gesendet!)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Der Tipp mit der ain64_din128_dout128 ist gut, die sehe ich mir mal an. Ich habe meine Benutzeroberfläche auch schon fertig, die Teile von MIKE sollte ich nächste woche bekommen, dann kann ich endlich in die Praxis gehen. Ich schreibe auch schon offline an einer doku über mein Gesamtkonzept und hoffe, dann insgesamt etwas konstruktives für die "Gemeinde" beisteuern zu können.

Soviel vorab: ich möchte mir verschiedenste kleine Controller-Oberflächen (eine jeweils nur eine Eurokarte 100x160 groß) bauen, jede soll dem Bildschirm-GUI eines der Plugins die ich benutze möglichst nachempfunden sein (z.B. RONIN, Reaktor-Ensembles wie "Synth in a Case", Beatlookup, FourTechre). Je nach "gig" möchte ich dann drei dieser Oberflächen mitnehmen, und an die Cores anstecken.

Das Besondere dabei sollte sein: Die drei Cores sind nebeneinander in einem 19 Zoll 1HE Gehäuse fix eingebaut (dieses steckt dann in einem SKB 19 zoll 3HE Case direkt vor mir, mit einem Sherman-Filter in den oberen 2HE) und sollten alle den gleichen Code benutzen (nur jede auf einem anderen MIDI-Kanal, und mit Merge durchgeschliffen sein). Man sollte also nichts umprogrammieren müssen, wenn man die Controller-Oberflächen austauscht, und kann je nach Lust und Laune auch recht schnell und günstig neue Oberflächen bauen können (da nicht immer ein Core benötigt wird).

Von dem Core-Gehäsue führen dann kurze (<30cm) Kabel mit 15-pol Sub-D Stecker zu jeweils einem der Controller-Oberflächen. Ich weiß dass dieses Kabel kurz sein muss, hoffe aber dass es auch die Steckerübergänge "schafft", mal sehen. Damit werden die Oberflächen aber wirklich kompakt, da man kein MIDI-Kabel und kein Netzteil anschließen muss, und auch der Spannungsregler und das Core "ausgelagert" sind.

Gruß, karl.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...