Jump to content

MIOS Probleme [GELÖST]; graphisches LCD will nicht?


mischa.mole
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe gerade das CORE-Modul fertiggestellt, alles gecheckt (Spannungen etc), dann das Modul an den PC angeschlossen. Upload Requests kamen ganz wie gewünscht, danach habe ich wie in der Readme.txt beschrieben das hex-file pic18f452\midi\update_without_installed_mios.hex upgeloadet. Er hat auch brav upgeloadet, nur am Ende stand da [D0 1A] Channel 1: key pressure value: 26

danach ist nichts mehr passiert. wenn ich den Pic jetzt anschliesse passiert garnichts mehr.

Was habe ich falsch gemacht? Ich nehme nicht an, dass der Fehler in der Hardware liegt, da ja alles funktioniert hat!

lg mischa

EDIT: nach dem herausnehmen und Neu einsetzen des PICS bekomme ich wieder eine Meldung!

Sysex message: F0 00 00 7E 40 00 01 F7       (Upload Request)

allerdings in einigen unterschiedlichen Variationen (nach jedem reboot): Manchmal länger, manchmal kürzer, manchmal dreimal etc. Ist das normal? Ich fürchte ich werde auf das Display warten müssen, um näheres herauszufinden.

Link to comment
Share on other sites

Verwendest Du Mios Studio?

Falls ja, bitte check mal, ob Du die Zuweisung des Midi-In und Out korrekt vorgenommen hast.

Da Du immer noch den Upload Request bekommst, hat der Upload nicht funktioniert. (Dann würdest Du bei vorhandenem Display auch nichts sehen ...)

Überprüfe bitte den Anschluß des Core an den PC (incl. Einstellungen MIOS Studio).

Ein guter Tip wäre auch der MIDI Troubleshoot Guide (http://www.ucapps.de/howto_debug_midi.html). Arbeite den bitte mal zunächst von Anfang bis Ende durch, weil es könnte auch am CORE liegen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

allerdings in einigen unterschiedlichen Variationen (nach jedem reboot): Manchmal länger, manchmal kürzer, manchmal dreimal etc. Ist das normal? Ich fürchte ich werde auf das Display warten müssen, um näheres herauszufinden.

Das ist ganz normal, dass du beim Reboot einen Upload-Request bekommst, da du ein 2-Sek. Zeitfenster zum neuen Aufspielen von Programmen/MIOS hast. Das ist eine Sicherheitsfunktion, da man sonst den Chip neu brennen müsste, falls sich mal ein Programm direkt nach dem Start aufhängt.

Ansonsten: was erwartest du denn was passiert, nachdem du MIOS aufgespielt hast? ;D

Vielleicht hat ja alles geklappt. Spiel doch mal die passende Applikation auf (du hast nicht erwähnt um was es sich handelt: MB64, Seq, SID...).

MIOS ist ja nur das "Betriebssystem". Ist klar, dass da nix weiter passiert...

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Es handelt sich um eine midibox LC.

Vielleicht war ich wirklich etwas zu voreilig! Aber nachdem ich yuerst [berhaupt kein Sig nal bekommen habe war ich etwas beunruhigt....naja, ich denke ich werde einmal die anderen module fertigstellen und auf mein Display warten, vielleicht ist ja eh alles in Ordnung...

Danke f[r euer Antworten!

mischa

EDIT> sorry, SCH***** englisches tastaturlayout

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Nachdem das Aufspielen von MIOS nun geklappt hat, versuche ich gerade, mein LCD zum Laufen zu bekommen. Ich benutze folgendes: http://www.dst-gmbh.de/avkat/av128641.htm (ein besseres Datenblatt finde ich einfach nirgends!)

Ich habe alle Anschlüsse verlötet und einen 10k Kontrastregler angeschlossen. Wenn ich das ganze aufdrehe, sehe ich die Hintergrundbeleuchtung, und mit dem Kontrastpoti kann ich mir sogar einen komplett schwarzen Raster anzeigen lassen  ;)

Nur sonst sehe ich leider nichts. Ich habe versucht, den noch freien Reset Pin des Displays an Vss und Vdd anzuschließen oder die Datenleitungen zu vertauschen, immer dasselbe Ergebnis.

Hab ich irgendwo einen gröberen Fehler drinnen?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg mischa

Link to comment
Share on other sites

naja, also ich finde soooo schwierig ist das nun auch wieder nicht, wenn man's von unten nach oben betrachtet (es baut ja aufeinander auf):

1. nach dem Brennen (BURN) zeigt das Display Balken an.

2. nach dem Upload von MIOS (per MIDI) sieht man READY.

3. nach dem Upload der Applikation (z.B. MB LC) eben den Screen der Applikation

Ich habe diese Grafik gepostet, weil du sagt, du hättest MIOS "erfolgreich" hochgeladen und siehst aber anscheinend nur schwarze Balken. Das bedeutet, dein LCD ist wahrscheinlich okay, nur MIOS ist halt eben wahrscheinlich nicht oder nicht richtig geladen.

Ich habe halt nix dazu geschrieben, weil das schon 1000 mal hier im Forum erklärt wurde, bei uCApps und im Wiki sowieso... und ich dachte, dir kommt der "Balken-Screen" vielleicht bekannt vor  :-\

Kann mich natürlich auch täuschen und du hast nen kaputten LCD. Würd' mich aber schon wundern...

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Okay, soweit wars mir klar   ;)

mit "erfolgreich" meinte ich, dass beim upload alle crc-tests OK waren, und ich, da ich zum Zeitpunkt des Uploads das LCD noch nicht hatte davon ausgegangen bin, dass er funktioniert hat. Deshalb habe ich den Fehler als erstes bei der Displayverkabelung gesucht....

Dann werde ich mich wohl doch noch einmal mit MIOS beschäftigen müssen  8)

Link to comment
Share on other sites

Also der bootloader war/ist schon drauf? Dann hast du via midi mios hochgeladen und wärend dem uploadvorgang die checksums fliegen gesehn? ;) Dann sollte mios sein.

Wie schauts mit deinen uploadrequests? Haste die mal kontrolliert ob sich wasgeändert hat? nach erfolgreichem aufspielen des pics sollte nämlich nur noch beim anschalten deiner box EIN (1) upload request erscheinen.

greetz

@Thorsten: Evtl. könnte man noch die Sache mit dem Uploadrequest zu der obigen Grafik hinzufügen. Evtl werde ich (wenn ich die Zeit finde) beim Bau meiner MBSID vieeeele tolle Clips machen und die in der wiki einsetzen. Ich denke da besonders an die Grundlagen wie richtiges Löten, Coreaufbau, Pic brennen, Mios aufspielen, ......

Link to comment
Share on other sites

Evtl werde ich (wenn ich die Zeit finde) beim Bau meiner MBSID vieeeele tolle Clips machen und die in der wiki einsetzen. Ich denke da besonders an die Grundlagen wie richtiges Löten, Coreaufbau, Pic brennen, Mios aufspielen, ......

Hau rein, damit wär vielen Noobs mehr wie geholfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Evtl werde ich (wenn ich die Zeit finde) beim Bau meiner MBSID vieeeele tolle Clips machen und die in der wiki einsetzen. Ich denke da besonders an die Grundlagen wie richtiges Löten, Coreaufbau, Pic brennen, Mios aufspielen, ......

Dafür bin ich auch.

Ich würde aber ein komplettes Video-tutorial anstatt mehrerer clips machen.

Link to comment
Share on other sites

Also der bootloader war/ist schon drauf? Dann hast du via midi mios hochgeladen und wärend dem uploadvorgang die checksums fliegen gesehn?

jap genauso war es.

Wie schauts mit deinen uploadrequests? Haste die mal kontrolliert ob sich wasgeändert hat? nach erfolgreichem aufspielen des pics sollte nämlich nur noch beim anschalten deiner box EIN (1) upload request erscheinen.

jap das stimmt auch  8)

deshalb habe ich den Fehler ja in erster Linie am Displayanschluss vermutet....

Ist es richtig, dass der V0 anschluss des J15 frei bleibt, d.h. am Display nirgends angeschlossen wird?

Ich habe die Graphik im PDF so interpretiert, dass das 10k Kontrastpoti zwischen dem VEE des Displays, V0 des Displays und GND angeschlossen wird....ist das richtig?

lg und vielen Dank,

mischa

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich benutze ein Graphisches LCD (http://www.dst-gmbh.de/avkat/av128641.htm); daher habe ich mich an diesen Anschlussplan gehalten: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_glcd0.pdf

Ich habe die Graphik im PDF so interpretiert, dass das 10k Kontrastpoti zwischen dem VEE des Displays, V0 des Displays und GND angeschlossen wird....ist das richtig?

deshlab die Frage, ob das V0 des J15 frei bleibt

mischa

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich bekomme das Display einfach nicht zum Laufen. habe gerade das Programm lcd_interconnection_test_v1 draufgespielt, alle Pins durchgecheckt und alles hat funktioniert (ich nehme an, das bedeutet, dass der Fehler nicht mehr am MIOS liegt?)

Trotzdem sehe ich keinen Text auf dem Display. Habe noch einmal die Spannungen am Display überprüft, sind alle im vorgegeben Bereich (http://www.dst-gmbh.de/avkat/av128641.htm)

Leider lässt dieses "Datenblatt" etwas zu wünschen übrig!

Gibt es noch etwas, dass ich tun könnte, oder soll ichs am besten gleich mit einem anderen Display probieren?

danke und lg

mischa

Link to comment
Share on other sites

Laut Datenblatt kannst Du V0 an den VI Pin anschliessen (-0.3..VDD - passt)

Wenn Du nun am Kontrastpoti drehst, solltest Du selbst bei einem nicht initialisierten Display einen schwarzen Bildschirm sehen (man stellt das Poti dann so ein, dass die schwarzen Pixel gerade so verschwinden)

Falls Du die Pixel nicht siehst -> VI checken

MIOS: ist der richtige Displaytyp eingestellt? Das kann man wie folgt ueberpruefen: in MIOS Studio das Debugging Fenster oeffnen, den Reiter "Debugging Functions" anklicken, auf den Button "RAM Read" klicken, Startadresse 0x000, No. Bytes auf 0x1

Damit liest Du das "MIOS_BOX_CFG0" register aus. Bit 3:0 (die rechte Ziffer) sollte auf 9 (oder 1) stehen. Welche Ziffer erscheint bei Dir?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Super, "00" erklaert alles: der CLCD Treiber ist noch aktiviert, wahrscheinlich wurde der PIC mit der ID 0000...00 programmiert

Das laesst sich nachtraeglich aendern: nimmt die change_id Applikation, aendere in main.asm "MIOS_LCD_TYPE" auf den Wert 1, baue ein neues .hex und lade es auf - danach sollte sich das Display melden :)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...