Jump to content

NA EEEENDLICH!! Reichelt bietet ALPS Zeuchs


pay_c
 Share

Recommended Posts

Hi an Alle,

endlich gibts auch bei Reichelt richtig gute ALPS Fader / Potis / Encoder / Joysticks / sogar Motorfader!!! Gleich mal den neuen Katalog bestellen, die haben ihr Programm enorm in die Richtung erweitert! Keine Billig-Radioohm Potis mehr, sondern richtig feine Geschichten! *FREUDE* :)

Grüße pay.c

Link to comment
Share on other sites

ja,coole sache. allerdings hatten die erstmal lieferschwierigkeiten - habe vor 3 wochen vor lauter freude gleich mal einen sack alps-potis bestellt... am samstag sind se gekommen... heute werde ich die dinger mal testen...

so long...

Link to comment
Share on other sites

joooo, also: haptisch sind die potis erstklassig, allerdings sind die schäfte etwas kurz... das könnte bei manchen projekten ein problem werden... (bezieht sich auf rk11)... aber hey, für 95 cent ein gutes poti, da will ich mal nicht meckern  ;)

Link to comment
Share on other sites

Mir gehts da nicht um die Watts :) sondern eher um die Stabilität und Langlebigkeit des Potis.

Ich denke mir daß Metallschaft und -gehäuse einige Jahre länger halten, preislich ist das natürlich um einiges höher :(

Habe am Traktorizer die Radiohm vor knapp 6 Monaten gelötet...nun sind schon wieder einige Pots am flimmern....werden ja auch ständig betätigt und nutzen sich dementsprechend ab.

Evtl. mal Reichelt um ein paar Sampels anfragen ??  ;D

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja mal schaun ob die ein Datenblatt haben , oder Reichelt direkt nach dem Hersteller fragen.

Du hast mir übrigens immer noch nicht auf meine Frage geantwortet  ;D ;D

Was wird denn dein nächstes Projekt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die 4W Dinger mal für ein anderes Projekt gehabt, hier mal Kurzfassung: Grundsätzlich sehr stabile Geschichte, kann man nur staunen (die gehen einfach nicht kaputt). Allerdings für Audio meiner Meinung nach eher weniger geeignet, da sich der Schaft schon sehr schwer bewegen lässt (hoher Drehmoment). Zusätzlich spürt man leicht die Drahtwicklungen beim Drehen (bei dem 4W Poti ist es kein Kohleschleifer mehr, sondern Kupfer auf Drahtwicklung). Ist dann so ähnlich wie ein gaaanz feines Einrasten.

Da würde ich doch eher die feinen ALPS Potis empfehlen, kosten auch weniger... ;)

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich doch eher die feinen ALPS Potis empfehlen, kosten auch weniger...

Danke für den Tipp, vorausgesetzt die halten mal mindestens 2 Jahre :)

Man muss echt bedenken wie oft z.B. die Bassregler bei einer DJ-Konsole betätigt werden....

....zu oft.  ;D  ;D

Link to comment
Share on other sites

Gegenargu: Warum meinst Du, sind in allen (guten) Mixern ALPS-Studiofader verbaut? ;)

... genau!

Ansonsten, wenn Du echt noch am Zweifeln bist, kannst Du ja auch die etwas teureren, staubdichten ALPS-Potis nehmen (die Stereo-Regler). Die halten wahrscheinlich länger als das Gehäuse des Mixers... ;) Bei denen weiß ich aber nicht, wie hoch der Drehwiderstand ist. Musst mal in den Datenblättern gucken und vergleichen. Ich weiß nur, das meine Billigst-ALPS-95-Cent-Potis in meinem Traktor Controller inzwischen seit 2 Jahren ohne Murren ihre Dienste tun. :) (zugegeben: mit denen schraub ich auch nicht sooooooo wild durch die Gegend).

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vor jahren mal ne handvoll Tretminen gebaut - oder in verständlichen Deutsch - Bodeneffektgeräte. Ich hab mir damals die Potis von ALPHA besorgt. Also wenn es Potis gibt, die lang halten, dann diese. Kein wackeln rauschen oder zirpen - selbst wenn man mehrmals 'drauf rum getreten hat (weil man zu blöd ist denn Schalter zu treffen - oder der Effekt verkehrt herum lag *g*).

Hier nen kleiner Online-Shop, der sie zu einem "moderaten" Preis verkauft. http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=50_54&products_id=180

Aber vorsicht!! Die haben eine 6,3mm Achse!!

Link to comment
Share on other sites

Hi

Danke für den Tipp, wie ist bei denen der Drehmoment so ?

Die laufen sehr ... hmm, wie beschreib' ich das am besten ... sanft aber griffig. Also stell dir vor du steckst nen Bleistift in ne Tasse voll mit Schweröl und drehst dran - oder so. Sind für Bodeneffekte optimal, da sich die Reglerstellung nicht mal eben so verstellt - wenn man zufällig dagegenstösst.

Link to comment
Share on other sites

Muha, sehr geil beschrieben  :) wie krieg ich jetz das scheiss Öl wieder von den Fingern  ;D

Zum DJen ist das fast schon zu fest, da tendiere ich dann lieber zu den ALPS....mal sehen...ich bestell einfach mal nen Stoß von jeder Sorte :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey jau danke nochmals für die Tipps....ich habe aus meinem kaputten (HEUL) 16+8 Mischer diese ALPS-Pots entlötet und muss sagen, die flutschen echt super....die meisten haben sogar Mittelpunktrastung (geiles Wort :D )

Und für 0.95.- bei Reichelt würde ich sagen....gekauft ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...