Jump to content

V2 Update Fragen: generell


puddingbrumsel
 Share

Recommended Posts

Tach!

Staune das es dazu noch kein Topic gibt. Na vielleicht finden sich noch ein paar Leute die ebenfalls Fragen haben.

Meine lauten wie folgt:

1. Hab mir alles durchgelesen und fleißig die passenden PDF's gesaugt. Was mir jedoch etwas unklar erscheint, wo wird der Pull-up-Widerstand angelötet ?? Eine Seite ist klar aber die Andere soll ja an +5V. Wo wäre das am günstigsten ??

2. Sicherlich haben die meisten das Kabel fürs LCD nach der schicken Anleitung gemacht, wie sie bei uC-Apps zu finden ist. Für das Update müssen ein paar Adern abgeklemmt werden. Macht ihr dann das Kabel nochmal neu oder nehmt ihr einfach die Vorhandenen (am LCD abmachen) und lötet die dann ans CAN-Interface ??

okay das wars erstmal - aber bei mir kommen da sicherlich noch welche.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und vlt. antworten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Tach auch,

1. Hab mir alles durchgelesen und fleißig die passenden PDF's gesaugt. Was mir jedoch etwas unklar erscheint, wo wird der Pull-up-Widerstand angelötet ?? Eine Seite ist klar aber die Andere soll ja an +5V. Wo wäre das am günstigsten ??

Du koenntest einen Schrumpfschlauch ueber das andere Widerstands-Beinchen ziehen, und es dann an J2:Vd anschliessen. Statt Schlauch gibt es auch andere Moeglichkeiten zum isolieren, zur Not hilft Tesa.

2. Sicherlich haben die meisten das Kabel fürs LCD nach der schicken Anleitung gemacht, wie sie bei uC-Apps zu finden ist. Für das Update müssen ein paar Adern abgeklemmt werden. Macht ihr dann das Kabel nochmal neu oder nehmt ihr einfach die Vorhandenen (am LCD abmachen) und lötet die dann ans CAN-Interface ??

Loete einfach die vier Datenleitungen D0..D3 am LCD ab, und isoliere die offenen Enden, bspw. mit Tesa

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Christian,

die Diode ist notwendig, ansonsten werden sporatisch CAN Uebertragungsfehler angezeigt, wenn der Master versucht, auf einen (nicht angeschlossenen) Slave zuzugreifen. Es ist wichtig, dass er sich dabei "selbst hoert" (deshalb die Rueckkopplung Tx->Rx)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...