Jump to content

Größe der Platinen von Smash


Pascal
 Share

Recommended Posts

Kann mir jemand einen Gefallen tun und mir sagen wie groß Smash´s Platinen sind?

Also im einzelnen brauche ich die Größen der Module:

DIN

DOUT

SID

CORE

Und wenn es dann noch geht mit der höhe inkl. Bauteile. Vermutlich werde ich die Module stapeln. Spart Platz.

Ich danke schonmal vorab!

Link to comment
Share on other sites

Core, Sid: 82x64mm

Din, Dout: 100x45mm

Die höchsten Bauteile sind üblicherweise die Kondensatoren mit ~25mm.

Wenn Du das ganze stapelst, denk dran, dass die Platinen (speziell der SID Chip und alles was für die Stromversorgung da ist) Wärme erzeugt, die Du unbedingt irgendwie abführen musst.

Cheerio,

nILS ;-)

Link to comment
Share on other sites

SUPER!!! Danke!

Ja da habe ich auch schon dran gedacht. Vermutlich mal 1 oder 2 Lüfter werde ich einbauen. Ich dachte auch schon an eine Heatpipe... Wobei ich nicht weiß, wie empflindlich die SID´s sind. Als die 7805 bzw. 7909, 7812 gehen ja noch von der Wärme. Ich habe extre die 78Sxx Versionen bestellt. Die sind für bis zu 2A ausgelegt. Ich denke da wird es nicht ganz so warm. Aber die SID´s machen mir da schon eher sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Wird beides recht warm. Ich hab in meinem SID einen 80mm Lüfter verbaut, der die Luft einfach unten aus dem Gehäuse (ein Koffer) rauspustet, nachgezogen wird die Luft durch die Löcher im Frontpanel. Ein paar Stückchen Sperrholz im Koffer selber sorgen für eine sinnvolle Durchströmung - keine Pobleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe extre die 78Sxx Versionen bestellt. Die sind für bis zu 2A ausgelegt.

Vorsicht bei den 78Sxx !! Die 2 Ampere werden nur bei ausreichender Kühlung erreicht. Im Gegenteil. Der 78Sxx regelt ohne Kühlkörper noch schneller ab, als der 78xx. Bei einer Belastung über 1A reicht für den 78Sxx kein Fingerkühlkörper mehr. Da muss es schon etwas mehr Fläche sein.

Wenn es der Platz hergibt: Montier die 78sxx nicht auf der Platine, sondern auf einem dicken Kühlkörper und verbinde die Spannungsregler mit Kabel auf die Platinen.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hui, dass die doch extremer sind als die 78xx hätte ich nicht gedacht. Na ich danke Euch für die Hinweise und die Tipps! Dann wohl doch eher die 78xx nutzen und schauen, dass die gut gekühlt werden. 1A wird ja wohl kein SID oder kein Core ziehen. Hoffe ich *g*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...