Pascal Posted February 2, 2008 Report Posted February 2, 2008 Hier starte ich einfach mal ein "Step by step" Thread von meinem SID-Synth.Leider gibt es bei Smash einen Lieferengpass mit den Cores, weswegen ich als erstes einen 19" 2HE Synth baue mit 2 Cores und 4 SID´s. (Der Engpass dauert leider sogar bis zum 20.2. und dann kommt noch die Lieferzeit von USA bis DE dazu. Würde ja bei Mike bestellen, aber er hat ja leider die PIC´s nicht da. Aber gut, die erste Bestellung von Smash ist ja schon auf dem Weg)Wenn das reibungslos funktioniert, kommt es darauf an, wie es nun mit den MB6582 Platinen aussieht. Sollten die denn dann mal fertig sein, wird direkt der 8er als MB6582 gebaut. Ansonsten nochmal das selbe Gehäuse aber dann eben mit den 8 SID´s.Nachdem die Encoder heute schon ankamen, habe ich mich mal dran gemacht, mir Gedanken um das Fronpanel zu machen.Grundgedanke war es, das Frontpanel der MB6582 auf 19" umzusetzen. Einzige Problem ist, dass es sehr Eng ist. Bei den 19" Gehäusen aus der eBucht, sind immer Laschen an der Bodenplatte und am Deckel, so das effektiv nur 40,5x7cm zur verfügung standen.Vorgearbeitet und umgesetzt mit dem Fronplattendesigner. Zuerst werde ich versuchen mit einer Ständerbohrmaschine die Fontplatte sauber hin zu bekommen. Sollte das nicht möglich sein, werde ich wohl doch die 100€ ausgeben und mir eine fertige machen lassen.Als Bild der aktuelle Stand (alle Bauteile sind nur eingesteckt. Hatte gelesen man sollte sicherheitshalber erstmal die Frontplatte fertig haben bevor man lötet. Macht Sinn): Quote
nILS Posted February 2, 2008 Report Posted February 2, 2008 Soweit schon recht hübsch ;-) Die Encoder sind allerdings sehr nah beieinander. Steck da mal Knöpfe drauf und versuch die zu bewegen - könne recht eng werden. Ich würde außerdem lieber ein 40x2 Display nehmen (doof, jetzt haste ja schon das 4x20), da dass a) unterstützt wird und Dir b) die Möglichkeit gibt fast alle Parameter ohne scrollen zu erreichen. Quote
Pascal Posted February 3, 2008 Author Report Posted February 3, 2008 Das mit den Encoders, da hast du natürlich recht. Aber aus Platzgründen geht es leider nicht weiter auseinander. Das ist auch der Grund für das 2x20 LCD. Man sieht ja, ist alles extrem eng. Das Problem ist ja, dass auch die Beschriftung auf der Frontplatte noch passen muss. Daher snd manchmal Lücken da, wo man die Encoder theoretisch etwas weite auseinander setzen könnte, aber dann die Beschriftung nicht mehr passt.Der Abstand mit den Encodern ist aber noch akzeptabel. Da hab ich schlimmere Synths *lach* Quote
MTE Posted February 3, 2008 Report Posted February 3, 2008 HiSorry, aber bei den Encoderabständen wirst Du keinen Spaß haben beim Live-Tweaken... Quote
Pascal Posted February 3, 2008 Author Report Posted February 3, 2008 HiSorry, aber bei den Encoderabständen wirst Du keinen Spaß haben beim Live-Tweaken...Das ist bei dem ersten Teil auch nicht so schlimm. Wird hauptsächlich im Studio verwendet. Da ist es mir nur wichtig schnell an alle Parameter zu kommen. Hab es auch mal mit den Knöpfen getestet. Das funzt. Ist soweit garnicht so schlecht für die Größe.Bei der Größe muss ich da ein wenig einen Kompromiss zwischen Größe und Komfort machen. Aber der Kompromiss ist für mich akzeptabel.Ich werde übrigens noch die Laschen an der Bodenplatte und am Deckel weg flexen. Dadurch habe ich wieder etwas mehr Platz in der Höhe. Quote
TK. Posted February 3, 2008 Report Posted February 3, 2008 Bei der MBSEQ sind die Encoder auch so nah beieinander - hier musste ich ebenfalls einen Kompromiss eingehen, und das passt schon irgendwie. Ich werde übrigens noch die Laschen an der Bodenplatte und am Deckel weg flexen. Dadurch habe ich wieder etwas mehr Platz in der Höhe.Ja, die Laschen bei den Pollin-Gehaeusen sind wirklich aergerlich! :-/Gruss, Thorsten. Quote
SLP Posted February 3, 2008 Report Posted February 3, 2008 Bei der MBSEQ sind die Encoder auch so nah beieinander - hier musste ich ebenfalls einen Kompromiss eingehen, und das passt schon irgendwie. Versuch einfach die Knöpfe mit dem kleinsten Durchmesser zu bekommen, die du finden kannst... Quote
Pascal Posted February 3, 2008 Author Report Posted February 3, 2008 Ich habe einmal die Waldorf Knöpfe, die ich mir aber wohl für die MB6582 aufhebe und noch normale ALPS. Die gehen auch super. Und der Abstand ist bei weitem noch nicht so schlimm wie die von einer BassStation oder DrumStation. Quote
Pascal Posted February 6, 2008 Author Report Posted February 6, 2008 So, es geht weiter :-)Wieder mal dank nILS und TK. Tja, man sollte auch nicht irgendwelche wesentlichen Dinge vergessen *g*Auf dem Bild sieht man meinen Einbau in das 19" Case. Da liegt jetzt allerdings noch das Display, die Stromversorgung und mein provesorisches Controlpanel welches ich mir zum testen schnell mal zusammen gelötet habe. Genau so wie der BankStick der da noch in der Lft herum hängt und die viel zu enge MIDI-Verkabelung. Wie man sieht, noch genaug platz für 4 weitere SID´s. Das kommt dann aber erst in der Version 2.0 *g*Großes Lob an TK, ich komme hier aus dem Schwärmen nicht heraus :-) Quote
Pascal Posted February 11, 2008 Author Report Posted February 11, 2008 Fertig :-)Alles von Hand gemacht. Ich bin super happy! Quote
Pascal Posted February 11, 2008 Author Report Posted February 11, 2008 Danka an alle die mr immer geholfen haben! Und nicht vergessen, die Matrix findet jede kalte Lötstelle!!!! :-DIch muss nur noch die Software neu kompilieren um alle LED´s zu aktivieren. Dabei noch eine Frage, die CC und Edit Tasten, kann man due gesondert auslagern, wie bei der MB6582?? Quote
stryd_one Posted February 11, 2008 Report Posted February 11, 2008 Time for a 'MIDIbox of the Week" post! Quote
nILS Posted February 11, 2008 Report Posted February 11, 2008 Time for a new "Fastest Newb" Award ;-)Sehr schick geworden und das in so kurzer Zeit - Gratulation! Quote
MTE Posted February 11, 2008 Report Posted February 11, 2008 Jau das ganze zeitlich beobachtet ist das ein echter Rekord ! :)I love blue LEDs :D Quote
Pascal Posted February 11, 2008 Author Report Posted February 11, 2008 Ihr macht mich ganz verlegen :-) Hatte aber doch immerhin fast eine knappe Woche gedauert. Ist aber auch nILS zu verdanken. Hätte er mir nicht bei den ersten Hürden geholfen, stände ich jetzt noch verzweifelt da :-) Da fällt mir ein, ich könnte nochmal deine Hilfe gebrauchen bei den letzten Tastern und LED´s! Da muss ich die Soft neu kompilieren.Ja blaue LED´s sind auch echt super. Aber echt pervers hell. Das letzte Bild ist bei dem selben Licht aufgenommen worden wie das Vorletzte. Aber die Cam war zu geblendet *lach*Na wenn das wirklich ein MOTW Thread werden sollte, muss ich aber nochmal 2-3 richtig schöne Bilder machen. Bei den Bildern oben ist ja noch nicht einmal der Deckel drauf *g Quote
SLP Posted February 11, 2008 Report Posted February 11, 2008 Hatte aber doch immerhin fast eine knappe Woche gedauert. Aber sonst gehts Dir schon noch gut, oder?!? ;DMeine MB_SID gammelt jetz schon ein gutes halbes Jahr im Regal rum. Aber irgendwie will ich nicht weitermachen.... wahrscheinlich aus Angst vorm Troubleshooting ;D Quote
nILS Posted February 11, 2008 Report Posted February 11, 2008 Pascal, ich bin jetzt wieder reichlich im Chat - schau einfach mal vorbei, dann richten wir die LEDs auch noch :D Quote
Pascal Posted February 12, 2008 Author Report Posted February 12, 2008 nILS, hab ich sogar alleine hinbekommen :-) Einzig die LFO Positiv LED und die EnvContMisc kommen nicht ans leuchten. Die Misc ist allerdings abgekupfert von Wilba und ich müsste jetzt passen, ich weiß nicht ob ich die angeschlossen habe *lach* Die Positiv LED gibbet aber, die ist auch angeschlossen, läuft aber bisher nicht :-( Quote
dj3nk Posted February 13, 2008 Report Posted February 13, 2008 Time for a 'MIDIbox of the Week" post!WRONG !!!!Midibox IN a week ;) Quote
Pascal Posted February 13, 2008 Author Report Posted February 13, 2008 Na ja, eigentlich ist sie fertig. Wenn nur das Prob mit der Matrix nicht wäre . . . Aber das ist ein anderes Thema ;-) Quote
Pascal Posted February 14, 2008 Author Report Posted February 14, 2008 So, nun hab ich die LED ausgetauscht, nun funzt wieder alles. Ich hoffe einfach mal darauf, dass die LED vorher schon eine weg hatte und dadurch kaputt gegangen ist. Nun habe ich auch mal die Belichtungszeit meiner Cam etwas runter gesetzt und hab nun mal ein Bild von der Front. Quote
nILS Posted February 14, 2008 Report Posted February 14, 2008 Schick, schick :D Und schnell! Gratulation und jetzt - viel Spass mit Deiner mbSID :D Quote
Recommended Posts