Jump to content

DIN Modul mit "SETUP_MB6582.hex" oder "20x2 Display mit SETUP_8580.hex"


Pascal
 Share

Recommended Posts

Irgendwie macht mein MB-SID komische Sachen.

Ich habe danke nILS mein erstes SID-Modul in Betrieb nehmen können.

Heute wollte ich dann das erste DIN Modul anschließen und testen. Aber irgendwie machtd er alles andere als das was in der Standart DIN Belegung steht. Ich musste allerings das SETUP_MB658.hex verwenden, weil das SETUP_8580.hex mit meinem Display nicht so wollte. (Dazu nochmal einen speziellen Dank an nILS).

Ist die Belegung der DIN Module dort anders?

Bin ich mir fast sicher, aber hat da jemand die Belegung? Oder anders, kann mir einer sagen, wieso mein 20x2 Display nicht mit der Standart "SETUP_8580.hex" läuft? Denn ich glaube dann wäre das Thema auch schon erledigt. Ist übrigens das angegebene 20x2 (202A) von Reichelt.

Was passiert denn überhaupt? Also nach dem Upload der SID-Sofware (SETUP_8580.hex) kommt der Bootscreen (MIOS 1.9f......) danach sollte eigentlich die Software kommen. Das Display bleibt aber leer. Wenn ich per MIOS Studio ein LCD Befehö sende wird der auch korrekt angezeigt. Bei der MB6582 Software läuft es. Aber wie gesagt, da ist die DIN/DOUT Belegung ja eine andere.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das DIN Modul der 6582 ist eine "Taster-Matrix" ähnlich der LED-Matrix vom MB SID. Daher versteht das Programm die Eingaben über dein DIN nicht. Man kann das aber irgendwo in der config ändern.

Dein Problem hört sich an als wäre nur der bl und MIOS auf dem PIC.

greetz

EDIT:

Originalverdrahtung für die 6582 hier http://www.midibox.org/dokuwiki/_media/mb-6582:mb-6582_cs_din_wiring.pdf?id=wilba_mb_6582&cache=cache

Den Rest findest du auch in der Wiki

Link to comment
Share on other sites

Danke für das PDF.

Das mit der Tastermatrix muss ich wohl überlesen haben.

Hatte den BL und MIOS schon von SMASH drauf und das Display zeigte zu dem Zeitpunkt auch "READY" an. Dann das SETUP_8580.hex drauf und weg war es. MIOS-Studio gab an, dass der Upload erfolgreich war. Hatte es sogar zweimal mit nILS seiner Hilfe probiert.

Das MB6582 hatte direkt funktioniert.

Ich werde es später nochmal testen. Eventuell kommen noch Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die D0..D3 Pins nicht angeschlossen? (Sie duerfen beim PIC18F4685 nicht angeschlossen werden, es wird nur ueber das 4-pin Interface kommuniziert). Ausserdem solltest Du schonmal den Pull-Up und die Diode fuer das CAN Interface anschliessen, ansonsten koennte der Core abstuerzen (und die Wahrscheinlichkeit fuer den Absturz haengt von der verwendeten Firmware Variante ab...)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das Display ist nur mit den 4 Pins angeschlossen. Ich hatte das zwar gesehen mit den PullUp Widerstand, der wird an VCC angeschlossen richtig? Diode, davon hatte ich noch nichts gelesen :-( Hast du da einen Link für mich?

Kann natürlich gut sein, dass es daran liegt. Aber wieder läuft dann die MB6582 Software? Die müsste doch dann uch abstürzen, sollte es daran liegen oder?

EDIT:

Hab das gerade mit der DIODE und den PullUp Widerstand gelesen. Auch mit der Stereooption (J14) muss ich noch connecten. Aber da verstehe ich gerade etwas nicht ganz. Der CAN-Bus besteht doch as 2 Ader, richtig? Der PullUp Widerstand kommt von J2 (VD) und geht dann irgendwie mit auf den BUS??? Und wenn ich noch einen Slave dran hänge (morgen) schließe ich dann Master TX -> Slave RX und andersherum? Sicher oder? Und was ist wenn ich 3 Slaves habe? Senden dann alle auf der selben leitung (TX) und der Master empfängt von allen dreien (RX) und sendet auch als einziger (TX) zu den Slaves (RX).

Super, hier komme ich von einen Punkt auf den anderen. Nicht gut.

Also wenn mir das nochmal jemand mit dem Bus erklären kann, denn leider werde ich aus dem PDF nicht ganz schlau, weil ja alle Kabel nur auf eine blaue Linie gezogen werden, wo ich dann irgendwie die VD Leitung verliere!?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, habe gerade keine Zeit, Deine Fragen im Detail zu beantworten. Ich wollte eigentlich nur mal kurz auskundschaften, ob Du zumindest die grundlegenden Dinge beachtet hast, die unter http://www.ucapps.de/midibox_sid_manual_ki.html beschrieben sind.

CAN: vertraue bitte einfach dem Schaltplan. Bei CAN uebertraegt jeder Teilnehmer Daten ueber die gleiche Signalleitung, es gibt eine Kollisionskontrolle, das passt schon. Ohne den Pull-Up haengt sich die Firmware unter Umstaenden auf. Je nach Firmware-Variante kann sich das Verhalten unterscheiden, das schrieb ich ja bereits... mit Pull-Up laeuft sie dann superstabil (CAN ist sehr zuverlaessig, wenn man die Grundregeln beachtet).

Du musst keinen Slave anschliessen, damit das LCD laeuft...

Bevor nun weiter spekuliert wird: schliesse doch bitte zumindest den Pull-Up und die Diode an, und berichte, wie es dann funktioniert!

Wenn das LCD sich dann immer noch seltsam verhaelt, helfe ich Dir natuerlich weiter. Natuerlich unter der Vorraussetzung, dass Du nicht jeden gut gemeinten Tip anzweifelst, sondern mir einfach beschreibst, was sich geaendert hat. Ich muss halt erstmal herausfinden, wie weit Du schon gekommen bist, und welche grundlegenden Dinge noch fehlen, um mir ein genaues Bild ueber das eigentliche Problem zu machen. Wie oft kommt es vor, dass Anwender irgendwelche Effekte voellig falsch interpretieren - da hilft es wirklich nicht weiter, wenn sie sich auf ihre falschen Annahmen versteifen (es macht dann einfach keinen Spass, ihnen zu helfen!)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

TK, sorry! Ich wollte nichts in Frage stellen! Das war eher eine Verständnissfrage.War nicht böse gemeint. Ich frage nur lieber viel um die Sache eben auch zu verstehen.

Es läuft übrigens mit deinem Tipp mit dem PullUp und der Diode. Und dank Nils hab ich das soweit auch alles verstanden. Nun läuft alles wie gewünscht und ich kann endlich alles anfangen fertig zu stellen *g* Auch das der CAN-Bus nur eine Ader ist, muss einem ja erstmal gesagt sein *g*

DANKEEE!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...