Jump to content

SID-Module springen beim 1. Start nicht an


Pascal
 Share

Recommended Posts

Und zwar ist ja bei der 14V (9V) Versorgung ein 2200/25V Kondensator drinnen. Könnte das theoretisch möglich sein, dass dieser Kondensator beim Anspringen so schnell lädt, dass die Spannungsspitze einfach für das NT zuviel ist? Weil beim zweiten Einschalten ist der Kondensator ja noch geladen und zieht nicht mehr so viel. Könnten natürlich auch die Konsensatoren auf den Modulen verursachen.

Hoert sich sehr plausibel an! Ich weiss nicht, wie die neueren C64 Netzteile aufgebaut sind (ich selbst verwende eins von 1985), doch wenn in Deinem eine elektronische Sicherung eingebaut ist, die bei Ueberstrom den Schaltkreis oeffnet, und die sich nur durch ein erneutes aus-einschalten zuruecksetzen laesst, dann waere das Phaenomen aufgeklaert.

Wieviele Kondensatoren befinden sich im Stromkreis der SID Versorgung? Falls jedes SID Modul mit C9=2200 uF bestueckt ist, koennte das evtl. zu solchen Problemen fuehren. Tausche sie einfach gegen 220 uF (oder 470 uF oder 100 uF) aus, und loete stattdessen einen einzigen 2200 uF an den Ausgang der PSU. Probehalber koenntest Du C9 auch erstmal komplett weglassen (vielleicht wird es dann am Audio Ausgang ein wenig brummen...)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke Thorsten!

Je genau. Auf jedem SID-Modul stecken 2200uF. ich habe hier drei verschiedene Netzteile. Allerdings sind alle die neuern Modelle. Mit Sicherung etc. Also bevor ich herum löte, möchte ich erst nochmal die Polling NT´s testen. Allerdings bringen die bei 12V nur 500mA. Das sollte aber für die 14V versorgung reichen. Werde also ganz stumpf das NT einfach an die Optimierung hängen. Dem Gleichrichter solt je egal sein ob Wechsel oder Gleichspannung. Sollte der das auch verursachen, gehe ich zur Lötlösung weiter.

@Imp

Ich vermute den Fehler auch nicht im NT selber.

Link to comment
Share on other sites

Pascal: Wenn Du das Pollin Netzteil nimmst solltest Du die Optimierung erstmal weglassen. Die 5V können direkt auf die Cores. Und die 12V solltest Du nicht mittels der 5V auf ~17V hochschrauben bevor Du die dann in den 7809 führst und da wieder auf 9V runter ziehst. Also 5V direkt an die Cores (J2) und die 12V direkt an die SIDs (J1) ;-) Wenn das erstmal geht, dann würd ich's mit der Optimierung versuchen wobei Du dran denken musst, dass ein 7809 der von 17V auf 9V regulieren soll ganz schön warm wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...