Jump to content

SID-Module springen beim 1. Start nicht an


Pascal
 Share

Recommended Posts

Ne ne! Das Problem mit dem Einschalten ist leider immer noch!!!

Ich habe es auch mit verschiedenen C64 Netzteilen probiert. Immer der selbe Fehler.

Ich denke es liegt an der Optimierungsschaltung.

Aber sicher bin ich mir da auch noch nicht :(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich habe übrigens mal zu Testzwecken zwei von den Pollin Netzteilen bestellt, von denen nILS so begeistert ist. Mal sehen, vielleicht ist das eine Lösung.

@nILS: Hast du den Strom hinter dem Netzteil zusätzlich noch optimiert oder bist du direkt auf die Module drauf?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Strom gemessen, getestet und für gut befunden und bin direkt damit auf die Module. Die 5V kommen bei mir als 5.02V an und die 12V als 12.12V. Ist gut genug dachte ich so bei mir hab's direkt abgeschlossen. Auf dem Core direkt an J2. Bei den SIDs kommt es jetzt auf's Modell an. Beim 6581 (12V) hab ich den Gleichrichter und 7812 umgangen bei 8580/86582 bin ich ganz regulär durch den 7809 gegangen. Funktioniert beides super.

Allerdings sollte auch hier nochmal gesagt sein, dass das ein Schaltnetzteil ist das war an sich nicht rauscht, aber dafür knistert. Zum testen und zu Hause rumspielen ist das aber sicherlich ausreichend und bei dem Preis... Naja, was will man mehr verlangen. ;)

Link to comment
Share on other sites

So mittlerweile kann ich die Stromoptimierung auch ausschließen. Hab dem nILS das mal zur ansicht geschickt. Hat er für gut befunden.

Darauf hin haben wir zusammen nur die 9V Verbindung zu den SID´s getestet. Also ohne Core´s. Die SID Module waren noch untereinander per Flachbandkabel verbunden wegen der Masse. Sprich 9V Leitung an die SID´s und Masse drauf. Egal was ich dann in welcher reihenfolge angeschlossen habe, die eingänge der 7809 waren immer mit 9V versorgt. Die 14V kommen ja erst durch die 5V vom Core.

Sobald ich dann aber das Flachbandkabel wieder an den Core gesteckt habe, ist die Spannung wieder zusamen gebrochen.

Da dieser fehler auf allen 6 Core´s und an allen 12 SID´s auftritt, kann ich einen Fehler in den Core´s oder SID-Modulen ausschließen.

Bleibt also nur noch die Verbindung von den Core´s zu den SID Modulen.

Die Flachbandkabel habe ich komplett an den Pfostensteckern verbunden. Außer die S0 Leitung, die ist nach dem ersten SID abgetrennt und geht vom 2. SID direkt in J14 des Core´s. Die 5V Versorgung für die SID´s beziehe ich auch direkt über das Flachbandkabel vom Core.

Die SC Pin´s die laut Plan nicht verdrahtet werden, sind auf den SID-Platinen nicht verbunden. Liegen also nur blind.

Morgen machen nILS und ich weiter. Mal sehen was noch kommt. Aber vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine Idee aufgrund der momentanen Beschreibung.

Fakt ist schonmal, ich bin wohl zu Blöd für ein Flachbandkabel *lach*

Wie auch immer. Ich hoffe nILS und ich finden die Lösung des Problems.

Irgendwo da muss der Fehler sein.

Link to comment
Share on other sites

Erm...

- die 14V werden an sich schon auf der Seite des Netzteils erzeugt, und

- alles hängt an einer gemeinsamen Masse,

- d.h. da Du die SIDs nach Deiner Beschreibung mit den 5V + GND über die Core/SID Verbindung fütterst, dürfte

- wenn Du also die Cores gar nicht angeschlossen hast auf Seiten der SIDs gar keine Spannung zu messen sein,

- da es keine Masse gibt.

Wenn Du das Ding nach Plan aufgebaut hast sollte es an den Spannung rein garnichts ändern ob die Cores angeschlossen sind oder nicht, da die SIDs die 14V an J1 und 5V + GND direkt vom Netzteil kriegen.

Mein Vorschlag: Bau alles nochmal ab und mach die Verkabelung nochmal von vorne *exakt* nach Plan.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Test habe ich die Masse vom 7809 verwendet. Und habe sie direkt per Krokoklemme an - der SID Module angeschlossen.

Daher habe ich auch nur die 9V gehabt und nicht die 14V. Die 14V bekomme ich erst, wenn ich die Masse von der 5V Leitng verwende nd nicht direkt vom 7809.

Das einzige was ich im vom Plan her anders gemacht habe ist die 5V Versorgung der Module. Die beziehe ich direkt von den Cores (J10, VD, VS). Nachdem was ich in den Platinenlayouts gesehen habe,sind diese Pins direkt mit 5V verbunden.

Aber ich lasse mitlerweile nichts ehr unversucht. 2 schicke Synths hier stehen zu haben, die so einen Fehler haben, macht keinen Spass . . .

Link to comment
Share on other sites

wahrscheinlich hast Du irgendwo die Pins vertauscht. Du wirst ein GND (entweder das von der 9V- oder von der 5V-linie) mit einem + Verbunden haben.

9V+5V=14V

Ähm, das gehört ja auch so. der GND von den 9V wird mit den 5V verbunden, um eben diese 14 V zu erzeugen (siehe optimized Schaltplan).

S

Link to comment
Share on other sites

Gestern haben nILS und ich noch Troubleshooting ohne Ende betrieben. Habe testweise alle Adern vom Flachbandkabel abgeschnitten, die die da nicht hin sollen und die Stromversorgung direkt von der Optimierung bezogen.

Leider kein Erfolg :-(

Ich habe mic gestern auch mit anderen Elektromenschen unterhalten. Leider konnten sie natürlich auch nur spekulieren. Sie haben vermutet, dass ein Kondensator eventuell einen ganz kurzen Kurzschluss verursacht, und das Netzteil dadurch eventuell quasi "abstürzt". Was denkt ihr darüber?

Und zum aller übel musste ich noch feststellen, dass ein Pic von Smash wohl nicht richtig bebrannt ist. Aber das ist wieder einmal ein anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, das gehört ja auch so. der GND von den 9V wird mit den 5V verbunden, um eben diese 14 V zu erzeugen (siehe optimized Schaltplan).

S

Erm, SLP, die 14V sind durchaus erwünscht ;)

okok - Ich wollt halt auch mal was sagen  ;)

bin ja selbst noch 'n noob.

Ich hab mir dieses C64-NT-Pdf noch nie angeschaut. Ich hab ja keins.

aber jetz glaub ich hab ichs verstanden  ;D

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal ein ähnliches Problem das meine Box abgestürzt ist. Habe dann auf der Lötseite ale Lötfettreste etc ordentlich entfernt und dann gings auf einmal. Vielleicht bildet sich da ja ne Art Schleichbrücke ???

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Schleichbrücke dachte ich mir auch schon. Aber auf 12 SID-Modulen!?!?! Das ist eher unwahrscheinlich oder?

Ich kann den Fehler ja nicht auf einzelne Module fest machen, er tritt bei allen auf, egal in welcher reihenfolge ich wie die Dinegr anschließe.

Langsam glaube ich, dass ich mich mit dem Gedanken abfinden muss, dass ich die Teile immer zweimal einschalten muss :-(

Link to comment
Share on other sites

achso stimmt ja, hab ich vergessen. ja das ist durchaus seeeehr komisch. :/

edit: also nich lachen aber ich bring einfach ma alles ein was mir einfällt ...... ;)

Hast du auch mal getestet die midibox einzeln anzuschalten ? also nicht über den hauptschalter mit allen anderen sachen gleichzeitig.

Link to comment
Share on other sites

Jap, zuerst den Core, dann das erste SID Modul, alles ok, dann das zweite, eventuell ok, zweiter core, dritter sid, dann ist es spätestens vorbei und die Spannung fällt bis zum nächsten aus/einschalten ab. Getestet mit allen SID´s und Core´s die ich habe (seit gestern nacht ein SID-Chip weniger :-( Man hört zwar noch den Sound, aber nur sehr leise und starkes rauschen).

Nun gut, Einstecken und Ausstecken habe ich in jeglichen Variationen durch.

Ich habe da übrigens noch eine Spekulation. Die C64 Netzteile könnten zu schwach sein. Ich habe heute ohne ende mit zwei SID´s herum getan, irgendwie klappte das Einschalten immer, aber als das komplette CS dran war, war wieder vorbei. Wie gesagt, nur Spekulation. Denn eigentlich hatte ich das schonmal auf Seite 1 getstet.

Link to comment
Share on other sites

Dazu brauche ich erstmal das andere Netzteil. Allerdings könnte ich ja auch die 5V aus dem C64 Netzteil nehmen und für die SID´s 14V aus meinem Labornetzteil. Ich glaube, dass ich das mal testen sollte. Das müsste ja funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

ich hab bei meinem ersten test fürs sid modul einfach 2 von diesen multinetzteilen verwendet (Reihenschaltung von Spannungsquellen) und fürs core eben noch eins. Also insgesamt 3 stück. 1 => CORE  ; 2 in Reihe => SID. Eben solche standarddinger die man von 1,5 bis 12v einstellen kann. hat wunderbar geklappt.

kannst ja mal testen.

Link to comment
Share on other sites

Momentan ist etwas stressig, da komme ich nicht ganz dazu weiter zu testen.

Meine Pollin Netzteile sind heute angekommen. Geht also bald weiter.

Eins ist mir zum Anspringen noch eingefallen. Ich weiß aber nicht ob es daran liegt. Und zwar ist ja bei der 14V (9V) Versorgung ein 2200/25V Kondensator drinnen. Könnte das theoretisch möglich sein, dass dieser Kondensator beim Anspringen so schnell lädt, dass die Spannungsspitze einfach für das NT zuviel ist? Weil beim zweiten Einschalten ist der Kondensator ja noch geladen und zieht nicht mehr so viel. Könnten natürlich auch die Konsensatoren auf den Modulen verursachen. Naja, sei es drum. Ich bleibe dran, und ich hoffe ihr bringt noch ein paar Ideen mit ein.

Zum einem Thema, was ich vor ein oder zwei Seiten angeschnitten habe, dass ein Core von Smash nicht funzt, wollte ich eben Feedback geben. Habe mir den PIC-Burner gebaut. Und siehe da, es lässt sich zwar alles übertragen, aber wenn man das Hex mit dem File im PIC vergleicht tauchen da einige Errors auf. Hab Smash angeschrieben. Hatte zum Glück noch leere 18F4685 da. Mit denen läuft das soweit.

Link to comment
Share on other sites

Hast du schonmal ins C64-NT reingekuckt?

An der 14v Wicklung hängt glaube ich gar nichts weiter, außer ner Sicherung...Die könnte natürlich hinüber sein...oder aber erst ab ner bestimmten Temperatur leiten...Je nach Revison des NTs ist es easy bis unmöglich die Sicherung bzw andere Komponenten zu wechseln...aber ein Versuch ist es denke ich wert...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...