Jump to content

Seltsames verhalten


Can128
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich hab an dem Core Modul V3 Zwei Din zwei Dout die wiederum mit tasten und Led.s verbunden sind.

wenn ich das core modul einschalte Lcd zeigt nur balken alle Led,s leuchten nach 40-50 sekunden gehen die led,aus Mios v19f wird angezeigt dann kommt die aplikation und alles funktioniert wie gehabt.

wenn ich das core modul abschalte und wieder einschalte dann ist alles gleich da

Aber wenn ich das core modul längere zeit aus schalte so das die Kondensatoren entladen.

dann passiert wieder das gleich alle led,s leuchten 40-50 sekunden lang bis Mios sich meldet

ich hab alle löt stellen kontroliert es sind keine brücken da

oder ist ein teil kaput oder gar der pic

hat Jemand ein rat für ? Danke!

Grüße Can

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetz mal an einem neuen spannungregler die gleiche spannung 10,8 drangehalten es kommen 7,5v raus müsste da nicht 5v raus kommen

hab ich falsche regler gekauft hatte sie bei reichelt bestellt

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A211;GROUPID=2908;ARTICLE=23443;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=15OQX0ptS4AQ8AAH-iSzA3edfc71b41ec44a19425f5c60262faa1

Link to comment
Share on other sites

Die Regler sind richtig. Aber eventuell dein Prüfgerät nicht.

Ich hab auch so eines, was definitive falsche Voltzahlen anzeigt.

Aber solltest du das so haben, hast du eventuell den Spannungsregler falsch herum drinnen???

Hast du mal einen 7805 direkt an 10V gehangen und mal am Ausgang gemessen? Vielleicht ist da ein Denkfehler.

Ansonsten würde ich auch sagen, Stromversorgung.

Link to comment
Share on other sites

hi pascal

der 7805 ist richtigrum angeschlossen du hast recht es ist bestimmt der multimeter muss mir ein neues besorgen.

aber das mit den Led,s ist immer noch da ich hab alle lötstellen die mit spannung zutun haben noch mal nach gelötet die led,s leuchten immer noch wenn ich das core modul einschalte.

Link to comment
Share on other sites

Nimm vor allem erstmal den PIC und den Optokopller raus - die mögen 7V gar nicht und Du kannst Dir die damit recht leicht zerschießen. Versuch erstmal das Problem mit dem Strom zu klären. Hast Du die Bauteile einzeln gekauft, oder als Kit? Mach am besten mal ein Foto vom Core (Ober- und Unterseite) und poste das hier, das kann durchaus hilfreich sein.

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetz mal das dout abgeklemmt mios ist gleich da

dann hab ich dout wieder dran und hab den stecker die zu led platiene führt abgeklemmt

und core eingeschaltet mios ist gleich da

also es muss mit den led,s was zutun haben ich benutze led,s mit eingebauter vorwiderstand

ich habe alle teile bei reichelt bestellt kein kit gekauft

ich hab leider kein möglichkeit foto zumachen

Link to comment
Share on other sites

Da Du den Fehler ja auf das DOUT eingegrenzt hast, würde ich vorschlagen, dass modul mal ganz genau unter die Lup zu nehmen - auf Kurzsclüsse, kalte Lötstellen, durchgebrannte Widerstände und derlei untersuchen. Dazu am besten die ICs abmachen, da z. B. die Durchgangsprüfung sonst wenig sagt ;)

Link to comment
Share on other sites

allerding muss ich dazu sagen das ich für das Dout neues layout gemacht habe so das man ein Floppylaufwerk kabel 34 polig anschlissen kann an mein bedien pult ist auch eine platiene den ich selbst gemacht habe wo die les,und tasten sind

es funktioniert auch halt nur wenn die led,s noch 40-50 sek geläuchtet haben

liegt das problen jetz an Dout oder an der bedien platiene oder stromversorgung

das ist die frage ich probiere schon seit zwei tagen bis jetz kein erfolg

Hier ein bild vom Dout layout

http://www.bilder-hochladen.net/files/602l-4-jpg.html

Link to comment
Share on other sites

Hier ein bild vom Dout layout

Nun... das Bild sagt ohne Beschriftung nicht viel aus.... damit können wir so nix anfangen.

Zu Deinen Leds mit Vorwiderstand: Welche Leds mit welchem Widerstand sind das?

Du kannst das DOUT auch mal ohne Leds anklemmen und nur mal provisorisch mit einer einzelnen LED ausprobieren, ob sich das Verhalten ändert.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

so bin wieder da hab neuen messgerät

ich hatte das netzteil auf 7.5 volt eingestellt beim spannungsregler kommen 4.7 v raus und die led,s geleuchten vorher hatte ich 7,5v gemessen hätte nie gedacht das der blöde multimeter falsche werte anzeigt

Jetz hab ich von 7.5v auf 9v eingestellt es dauert 3 sek bis mios und die aplikation da ist damit kann ich leben

Danke für alle die geholfen haben..

so jetz muss ich nur noch meine aplikation in c schreiben

Es gib noch einige sachen die ich verstehen muss

muss man mit einem timer abfagen ob am MidiIn puffer eine  message anliegt um damit Dout oder Ain ansteuern zu können die einzelnen Mios C funktionen muss ich noch raus finden wie es funktionier

leider kann ich kein englisch na ja wird schon irgend wie klappen dank eure hilfe.

Danke noch mals !

Grüße Can

Link to comment
Share on other sites

es dauert 3 sek bis mios und die aplikation da ist damit kann ich leben

Das ist normal. MIOS als OS braucht eben einen Moment bis es da ist ;)

muss man mit einem timer abfagen ob am MidiIn puffer eine  message anliegt um damit Dout oder Ain ansteuern zu können

Lad Dir am besten mal das Skeleton von ucapps.de. Das ist ein Anwedungsgerüst und da siehst Du in der main.c oder project.c alle Eventhandler, Dir die MIOS anbietet. Dabei ist auch einer der beim Empfang von MIDI Daten anschlägt.

die einzelnen Mios C funktionen muss ich noch raus finden wie es funktionier

http://ucapps.de/mios_c.html

http://ucapps.de/cmios_fun.html

Noch eine Kleinigkeit: Satzzeichen ;) Ganz tolle Sache, benutz die mal ab und zu. Hilft wirklich wenn nicht dein ganzer text ein einziger satz ohne satzzeichen ist wenn du dann auch noch groß und kleinschreibung verwendest verstehen wir auch auf anhieb was du von uns willst das wär ganz toll weil so ist das ein wenig schwer man sieht ja nicht wirklich wo ein satz aufhört was das lesen schwer machen du weißt schon was ich meine oder?

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Kleinigkeit: Satzzeichen ;) Ganz tolle Sache, benutz die mal ab und zu. Hilft wirklich wenn nicht dein ganzer text ein einziger satz ohne satzzeichen ist wenn du dann auch noch groß und kleinschreibung verwendest verstehen wir auch auf anhieb was du von uns willst das wär ganz toll weil so ist das ein wenig schwer man sieht ja nicht wirklich wo ein satz aufhört was das lesen schwer machen du weißt schon was ich meine oder?

Nachdem ich den ersten Post gelesen habe tipp ich mal grob auf Legasthenie.... ::)

Link to comment
Share on other sites

Ich weis ich habe rechtschreib Probleme entschuldigt bitte.

Ich werde mir in Zukunft mühe geben.

Den Compiler(SDCC) habe ich installiert.Es läst sich ohne Fehler Meldung Compilieren.

Was ich brauche ist nur ein simples Beispiel.

Es könnte so aussehen.

void  SteuerElementEreignisse ()

{

    Switch( SteuerElement)

    {

        Case _DIN :  SendMidiOutPut(GibDIN-PinNr());break;

        Case _DOUT :  DoutLedOn(GibDIN-PinNr); break;

        Case _AIN :  SendMidiOutPut(GibAIN-Data() ); break;

    }

}

Wenn ich dieses beispiel zum laufen bringen könnte währe mir super geholfen.

Ich möchte nur DIN,DOUT,AIN in meine Applikation benutzen.

Ein Bestimmtes Led einschalten wenn eine Taste gedrückt wird und

Die werte eines Schiebereglers an MidiOutPut senden.

Wie kann ich dies am einfachsten machen.

Kann mir jemand ein Tipp oder ein kleines Beispiel geben.

Grüße Can

Link to comment
Share on other sites

Lad Dir am besten mal das Skeleton von ucapps.de. Das ist ein Anwedungsgerüst und da siehst Du in der main.c oder project.c alle Eventhandler, Dir die MIOS anbietet. Dabei ist auch einer der beim Empfang von MIDI Daten anschlägt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...