Jump to content

Mit Midibox Mouseposition setzen


gody
 Share

Recommended Posts

Ich bin in diese Materie nicht eingearbeitet und wollte mich mal kurz erkundigen ob es möglich ist

ein Programm zu steuern das nicht MIDI unterstützt!

Ich hab mir vorgestellt dass ich mit den MIDI-Fadern ein anderes Programm ansteuere dass dann die Mouse bewegt und somit dann die Fader am Programm bewegt(das ganze Programm lässt sich auf einer Bildschirmfläche steuern)!Also so ähnlich wie Eventghost nur eben mit MIDI!

Es sind 12 Fader und einige Buttons anzusteuern,die alle am Bildschirm dargestellt werden und normalerweise über einen Touchscreen bedient werden!

Beim Programm handelt es sich um eine Softwaresteuerung für unser ganzes Lokal die speziell für unsere Discothek entwickelt wurde, jedoch haben wir keinen Sourcecode und der Entwickler der Software ist leider nicht mehr verfügbar! :(

Eine komplette neuentwicklung der Software wäre einfach zu teuer!

Wäre echt nett wenn mir die Frage jemand beantworten könnte und mir wo ein Programm nennen könnte!

MFG Gody

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich bin in diese Materie nicht eingearbeitet

... dies solltest Du zunächst tun.  ;D

kurz erkundigen ob es möglich ist

ein Programm zu steuern das nicht MIDI unterstützt!

Nun, eine MIDIbox macht nur dann Sinn, wenn das Gerät das sie steuert auch Midi unterstützt.

Ich hab mir vorgestellt dass ich mit den MIDI-Fadern ein anderes Programm ansteuere dass dann die Mouse bewegt und somit dann die Fader am Programm bewegt

Das würde funktionieren. Wenn Du so ein Programm findest.

Beim Programm handelt es sich um eine Softwaresteuerung für unser ganzes Lokal die speziell für unsere Discothek entwickelt wurde, jedoch haben wir keinen Sourcecode und der Entwickler der Software ist leider nicht mehr verfügbar! Sad

Eine komplette neuentwicklung der Software wäre einfach zu teuer!

Bist Du sicher, dass die Entwicklung einer kleinen Steuersoftware mehr kostet als dein Vorhaben, eine MIDIbox zu bauen, zu programmieren, eine Drittapplikation einzurichten um damit eine einfache Lichtsteuerung zu realisieren?

Verwende mal die Suche, es gibt Midiboxen, die als Lichtsteuerung eingesetzt werden. Es gibt auch Lichtsteuer-Programme, die Midi unterstützen.

Ein ganz anderer Ansatz wäre zum Beispiel die Steuerung der Lichtanlage mit contronics Automation.

Link: http://www.contronics.de

Damit kannst Du Deine ganze Steuerung visualisieren und steuern.

Gruss

Doc

Die Programmierung erfolgt hierbei mit einer leicht verständlichen (deutschen) Makrosprache.

Link to comment
Share on other sites

http://www.bome.com/midi/translator/mt_pro.html

Schau Dir diese Soft mal an (... einfach ein bisschen Googeln  ;))

Ich habe die Site nicht genau studiert, sondern nur schnell überflogen.

Mir stellt sich aber sofort die Frage: Nun kannst Du also per MIDI den Mouse Pointer bewegen... das bringt aber noch keine wirklichen Vorteile gegenüber der Maus. Irgend welche Makros, welche den Mouse Pointer dem virtuellen Bildschirmfader zuweisen und ein click&hold befehl (MouseLeftCick) auslösen, brauchst Du also vermutlich schon.

Greets, Roger

EDIT: Typos

Link to comment
Share on other sites

Ja, das geht. Hab ich schon mal gemacht (nicht mit MIDI is aber wurscht). Allerdings solltest Du in einer Programmiersprache Deiner Wahl fit sein, sonst ist das kein Spass ;) Ich hab das damals mit Delphi gemacht. Du kannst über ein kleines eigenes oder frei verfügbare Programme an die Namen der Komponenten (schieberegler, buttons, ...) in Deinem Steuerprogramm kommen. Dann kannst Du mittels eines eigenen Programmes die ankommenden MIDI Events umsetzen und das Programm "fernsteuern". Funktioniert. Sogar sehr gut. Ist aber nicht ganz unaufwändig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, um was für eine steuerung handelt es sich denn?  Steuerung fürs Licht? Ich halte es auch für einfacher eine neue Steuersoftware anzuschaffen die sich direkt über midi steuern lässt. Es gibt auch super freeware steuerungen. ansonsten habe ich eine midibox für die lichtsteuerung gebaut.. also wenn du fragen hast...  nur zu...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...