Pascal Posted April 2, 2008 Report Posted April 2, 2008 Ich glaub ich brauche mal Hilfe bei einem meiner Projekte.Ich baue gerade, und wie soll es auch anders sein, ein Projekt auf Lochraster auf. Nun habe ich die Cores alle verkabelt und machte den ersten Test. Die Core´s selber laufen alle. Zumindest gibt es eine Display-Ausgabe und auf MIDI reagieren sie.Nun wollte ich den CAN-Bus testen. dazu habe ich einen PIC mit der ID 03 und einen mit der ID 00 eingesteckt. Aber der 00 zeigt den 03 nicht an.Damit der CAN-Bus läuft habe ich wie in der Doku angegeben an jeden Core, eine 1N4148 an PIN 36 und 35 mit Durchlassrichtung auf PIN 35 angelötet und einen 1K Widerstand von VD an PIN 36 eingesetzt. Dann alle mit einer Litze an PIN 36 verbunden. Das sollte es doch eigentlich sein oder!?!?! Ist der CAN-Bus eventuell noch von einem anderen PIN abhängig? Quote
nILS Posted April 2, 2008 Report Posted April 2, 2008 Das haben wir schon einmal geklärt, ne ;D Jetzt schauste mal hier hin (http://www.ucapps.de/midibox_sid/mbsid_v2_communication.pdf) und sagst wie viele Widerstände Du siehst. Dann schaust Du wie viele Du hast, lötest die 3 falschen ab und alles ist gut. Quote
Pascal Posted April 3, 2008 Author Report Posted April 3, 2008 ...angelötet und einen 1K Widerstand von VD an PIN 36 eingesetzt. Hab das schon wie im PDF steht drinnen.Mein Post liest sich wohl im gesamten nicht ganz so gut ;-)Geklärt hatten wir das schonmal. Daher ja die verwirrung. Ist ja nicht meine erste MIDI-Box. Nur irgendwas habe ich da nicht ganz richtig. Ich weiß nur nicht was . . . . Quote
Pascal Posted April 3, 2008 Author Report Posted April 3, 2008 Konnte dieses interesannte Problem interesannter weise einschränken. Die Hardware ist ok. Das Problem liegt wohl irgendwo softwareseitig. Und zwar wenn ich den Master Core neu mit der MB-SID Soft flashe, und er dann neu bootet, sind alle Cores da. Schalte ich jetzt alle wieder aus und wieder ein, sind sie alle wieder weg. Ich vermute aber mal, wenn ich Taster dran hätte und darüber die Cores´anwählen würde, dass sie dann da wären. Nur habe ich keine dran, also kann ich es leider nicht testen. Oder gibt es dafür einen SysEx oder CC Befehl omit ich das mit MIOS Studio testen könnte!?Ich flashe jetzt nochmal auf das RC18 eventuell ist der Fehler ja dann weg.Ich habe auch immer komische Fehler :-( Quote
TK. Posted April 3, 2008 Report Posted April 3, 2008 Nein, von extern kann man die Slaves nicht neu suchen, weil das normalerweise auch nicht notwendig ist. An den CAN-Routinen habe ich schon seit ca. einem Jahr nichts mehr geaendert, und Du bist eigentlich der einzige, der damit Probleme hat (oder haben die Routinen ein Problem mit Dir? ;-))Evtl. sind die Slaves nicht rechtzeitig empfangsbereit, so dass der Master sie trotz Retry-Mechanismus (der ca. 10 Sekunden laeuft) nicht findet. Vielleicht hast Du irgendeinen wichtigen Pull-Up an den Slave-Core Modulen vergessen? Welche Bauteile hast Du weggelassen?Gruss, Thorsten. Quote
Pascal Posted April 3, 2008 Author Report Posted April 3, 2008 Ich glaub die haben ein Problem mit mir ;-)Also gerade nochmal verglichen und da ist mir aufgefallen, dass ich außer den Stiftleisten alle Bauteile drauf habe . . . .*lach* Ok, gelogen, bei den Slaves habe ich den 6n138 weg gelassen und die 220 Ohm Widerstände inkl. dem 5,6kohm Widerstand vom 6n138. Den 1,2kohm PullUp Widerstand an PIN26 habe ich aber an allen dran. Die Hintergrundbeleuchtung für die Slave Displays inkl. dem BC337 und dazugehörige Widerstände und Transistoren sind bei den Slaves auch weg. Nur der ContrastPoti ist da. Zusätzlich eben beim Master den 1K Widerstand dran. Das war es.Puh, 10 Sekunden. Dann muss der die doch finden. Ist ja echt komisch. hab gerade mal die Soft neu hochgeladen, und wieder. Nach dem Reset sind alle Cores da. Nach nem Reset von allen, sind sie wieder weg *lach* Quote
TK. Posted April 3, 2008 Report Posted April 3, 2008 R2, R12 und R9 sind also auch angeschlossen? Und alle Slaves haben eine eigene MIOS Device ID? (01/02/03)?Was passiert eigentlich, wenn Du die PICs in eine funktionierende MBSID einsteckst (Du hast ja einige zur Auswahl...)Gruss, Thorsten.P.S.: letztes Posting heute - also nur keine Eile beim Testen ;) Quote
Pascal Posted April 4, 2008 Author Report Posted April 4, 2008 Genu die sind drauf. ja in der Tat, hab ich genug *g* Dann laufen sie. Habe ich gestern schon getestet.Ich werde jetzt eben noch die restlichen SID-Einheiten fertig löten, na dann eine gute Nacht und bis morgen :-) Quote
nILS Posted April 5, 2008 Report Posted April 5, 2008 Pascal: Ja, mir ist im Nachhinein auch aufgefallen, dass sich Dein Post auch so lesen lassen würde. Nojo, ich dachte eben "erstmal draufhauen, dann weiterfragen" - kennst mich ja ;D Quote
Pascal Posted April 5, 2008 Author Report Posted April 5, 2008 ;-) Kein Thema nILS *gIch werde jetzt erstmal weiter löten. Ich denke, dass die Cores bei der Einzelanwahl funktionieren. Ich kann mir das zwar aus Software-technischem Sinn nicht vorstellen warum es das so tut. Aber ihr kennt ja meine SID Projekte, ich habe immer die außergewöhnlichsten Fehler. . . . :-(Außer mein Stereo-SID der lief irgendwie einfach so . . . *tz*Wir werden sehen . . . Und hoffen. Sollte es doch ein Hardwareproblem sein, denke ich, dass es nichts großes sein kann. Dachte schon an eventuelle Störungen auf dem Bus. Oder eben irgend eine Berührung. Aber beim Durchpiepsen habe ich keine Berührung irgendwo hin feststellen können. Alle Dioden laufen sauber im Bus und der Widerstand ist auch ok.Von daher mal 5 grade sein lassen und hoffen.EDIT:So, soweit mit dem Teil durch. Nachdem ich den rest fertig gelötet hatte, liefen sie alle einandfrei. Komische Sache, hatte ich an den Cores doch nicht verändert!? *lol* Egal, es läuft! Quote
Pascal Posted May 3, 2008 Author Report Posted May 3, 2008 SO, die LÖSUNG!!!!Nach meiner Meinung ein Softwarebug. Ich habe gerade mit einem Freund noch einen 8 Fachen für ein LiveSet gelötet. Dabei hatten wir wieder das selbe Problem. Die Cores wurden nicht erkannt. Wählte man sie aber per Taster aus, waren sie da.Nun der Witz. Das passiert nur, wenn KEIN Bankstick angeschlossen ist! Ist ein Bankstick auf irgendeinem Slot angeschlossen, werden die Cores erkannt. So long ;-)PascalPS: Wir löten mal weiter *g* Quote
TK. Posted May 4, 2008 Report Posted May 4, 2008 Ich habe in RC20 das Startup Delay erhoeht. Bitte mal ausprobieren, falls es nicht hilft, in cs_menu.inc den Wert von 0x18 auf bspw. 0x20 oder hoeher setzen, und mir den minimalen Wert mitteilen.Dieses Problem kann in Zukunft immer wieder auftreten, je nachdem, wieviel CPU Zeit die Synth Engine verbraucht. Andererseits moechte ich das Startup-Delay auch nicht zu hoch setzen, da es im Normalfall (also mit BankSticks) stoert.Gruss, Thorsten. Quote
Pascal Posted May 4, 2008 Author Report Posted May 4, 2008 Hallo Thorsten!Sobald ich eine meiner Kisten wieder auf habe, werde ich das mal testen.Ich danke dir für den Workarround :) Quote
Recommended Posts