Jump to content

MIOS-Studio für Mac OS X ?


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Daag, hallo und moin,

der Titel sagt´s ja schon. Gibt es MIOS-Studio auch für Mac Os X (10.5.x) ?

Oder gibt es ein gleichwertiges Tool ?

Ich bin dabei, auf den Mac umzusteigen und will mir möglichst wenig "Müll" unnötig installieren, d.h. mit Free-/Shareware rumexperimentieren.

Zusatzfrage:

Wie "konfiguriere" ich die 5 INs/OUTs des GM5-USB Interfaces auf dem Mac, d.h.

wie trage ich wo die Namen der einzelnen Ports ein ?

Sorry, aber arbeite erst seit letzten Freitag mit MacOS, ist für mich noch Neuland - aber ein Tolles Neuland !

Danke im Voraus und Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

MIOS Studio ist ein Java-Programm, läuft also auch direkt auf OSX.

Das MIDI-Setup hat ein eigenes Dienstprogramm unter OSX,

erreichbar unter Programme::Dienstprogramme::Audio-MIDI-Setup

Willkommen auf der einzig richtigen Computerplattform ;)

Link to comment
Share on other sites

also IMHO ist Ubuntu (von mir aus auch Kubuntu) die Einsteiger-Linuxdistro schlechthin.

Absolut idiotensicher (es läuft immerhin bei mir  ;))

da kann ich dann auch gleich Windows nehmen.

ehrlich gesagt war Windows der Grund warum ich umgestiegen bin.

Vista war ja die Katastrophe schlechthin und Windows7 soll auch nicht besser sein.

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, aber Einsteigerfreundlichkeit ist auch das einzige, was Ubuntu auszeichnet.

Ich mag auch niemandem seine Distribution ausreden, nur soll bitte niemand vergessen,

dass es auch noch andere Distributionen als Ubuntu gibt und diese nicht unbedingt

der Weisheit letzter Schluss ist :)

Für Einsteiger beispielsweise halte ich openSuSE für geeigneter, obwohl die Performance da

manchmal schon etwas zu wünschen übrig lässt.

Was ich an Ubuntu nicht gelungen finde:

- Fixierung auf gnome (sry, KDE-Jünger - und ja, ich weiß, es gibt Kubuntu...)

- Merkwürdiges Handling bei Konfiguration und Softwareinstallation

- Einsteigerfreundlichkeit hört auf, sobald man mehr als an der Oberfläche kratzt

- Wenig Rückfluss von Patches nach Debian (wobei sich das schon etwas gebessert hat)

- Wenig einladendes Standard-Theme

Link to comment
Share on other sites

Vista war ja die Katastrophe schlechthin und Windows7 soll auch nicht besser sein.

Vista war mehr eine public alpha, wie seiner Zeit Windows ME ;) Von Windows7 hab ich bisher eigentlich nur Gutes gehört (zumindest von denen die es tatsächlich verwenden).</os-wars>

Link to comment
Share on other sites

Wie leicht man hier Diskussionen zum Thema Win/Linux/MacOs/.../... anstoßen kann...

Herrlich... !

Nur warum erwähnt keiner das AmigaOS ?

Schließlich basieren die modernen Systeme u.A. auf diesem Bertriebssystem. Fast alle Funktionen,

die moderne Systeme erst relativ kurze Zeit haben, hatte der Amiga schon, als DOSen noch

grün/schwarze Textausgabe für das Non-Plus Ultra hielten - vom Sound mal ganz zu schweigen (piep).

Und das ist jetzt... hmmm... um die 20 Jahre her  :o

Nein, ich habe (und schimpft jetzt bitte nicht gleich !) MacOs auf meinem PC (AMD) instaliert,

um zu sehen ob und wie es läuft. Und es läuft vorzüglich.

Hauptsächlich wollte ich mal in den Genuss von Logic 8 kommen und das gibt´s ja blöderweise nicht

für Birnen, sondern nur für Äpfel. Immer die olle 5.5´er Version... Na ja...

Nur dumm, daß meine Creamware Soundkarte (noch) nicht unter OS X läuft... Kommt aber noch.

Aber bislang bin ich vom X´er wirklich angenehm überrascht. Mein letztes MacOS war 8.irgendwas.

Ich wußte gar nicht, was mein "oller" 3GHz PC für Reserven hat. Woher auch ? Win verbrät ja das meiste

beim Hochfahren.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...