Jump to content

Mal was anderes....


peroja
 Share

Recommended Posts

Hi Leute

Ich hab heute nach 3 Wochen intensiver Arbeit mein Mixing Console Projekt abgeschlossen und ich denke das ergebniss kann sich sehen lassen.

Bei der Konsole handelt es sich um eine 20 jaehrige analoge Monitor Konsole vorwiegend fuer Live Gig's gedacht. Eine Yamaha 2408M aus dem Jahr 1986.

Das teil war "Schrott"! 7 von 24 Kanaelen funzten entweder nur teilweise oder gar nicht. Die Lederablage war ausgetrocknet und teilwese verloechert (wohl zigaretten) Die Seitenwaende waren angerissen, zerschlagen und alles ueble was man sich vorstellen kann. Das schlimmste ist, ich hab fuer das Teil sogar n 100ni bezahlen muessen....Aber ich hab mich sofort in diese schrottreife Kiste verguckt und hatte konkrete vorstellungen was ich damit tue.

Heute steht sie da mit komplett uebrholter Elektronik:

- 13 Potis ersetzt

- 8 IC (vorstufe) ersetzt

- 120 Elkos und 48 kondenser ersetzt (alle im EQ bereich)

- 8 100mm fader ersetzt

- 8 Leuchterchen in der Meterbridge ersetzt (musste improvisieren)

Meterbridge wurde komplett abgeschliffen und beim Autolakierer um die Ecke neu lackiert (Musste den Mustafa mit 5 kebabs bestechen hehe...)

Die Lederablage...Oh Gott das war uebel! Nun ja, die wurde nun mit einer Creamfarbenen Leder Stripe ersetzt. Natuerlich hat das der Polsterer gemacht weil der kann das, jawohl

Die Seitenwaende hab ich selbst angefertigt. Der Schreiner im 10 KM entfernten Epping (bei London) hat mir erlaubt selbst zu arbeiten. Und diese hab ich natuerlich am Schluss mit 400er Schleifpapier bearbeitet. Fuehlen sich an wie ein Babypopo....^^

Hier ein paar Bilder:

Bitte seid Gnaedig mit boesen Kommentaren

Die Kiste im Original so wie ich sie geholt hab:

6695_1025710858292_1690890579_56165_1559787_n.jpg

Dann erst mal auseinandergeschraubt:

6695_1025710898293_1690890579_56166_671474_n.jpg

Vorher:

before.jpg

Nachher:

after.jpg

Die Meterbridge bekommt ne neue Farbe:

meterbridge1.jpg

Die neuen Seitenwaende werden lackiert

panels.jpg

Und hier ein paar impressionen von der fertigen Konsole

IMG_0102.jpg

IMG_0103.jpg

IMG_0106.jpg

IMG_0107.jpg

IMG_0111.jpg

IMG_0109.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Schade, dass es nicht das ist, was ich im ersten Moment gedacht hatte: "Endlich mal einer, welcher es wagte seinen Analog-Mixer zu MIDIBoxifizieren und es geschafft hat."

Ich will ja... und bin verrückt genug das zu tun... aber ich hab etwas Angst zu viele doofe Fragen zu stellen.  :P

(Core, MF Modul und Alps liegen ja schon irgendwo hier rum) Das wäre dann vielleicht schon das größte ucapps Projekt.  :P Hab selber schon 50 Geräte selber gestrickt, 2 Pulte restauriert und beruflich weis ich auch an welcher Seite der Lötkolben heißer wird.  :D

Zum Pult... gute Arbeit! 120 Elkos? Ich muss noch 4000 Stück!  :D

Roelli.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Doof sind nur die Fragen, die man sich nicht getraut zu stellen !

Und das war übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich mich hier angemeldet habe:

Wenn ich mir so manches Forum anschaue, da wird man gleich vollgeflamed, nur weil man ´ne Frage stellt, die es vor 2 Jahren schon mal gab...

Da kann ich gar nicht drauf... !

Es kann nun mal nicht jeder alles wissen und können, denn dann hießen wir alle mit Nachnamen "Einstein"...

Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten:

1) Man hilft Dir und beantwortet Deine Fragen

2) Man läßt es halt eben

3) Man befragt das Publikum :D

4) Man benutzt den Telefonjoker :D

In dem Sinne Grüße,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...