Jump to content

(sammich) LCD platt


Duke64
 Share

Recommended Posts

Und was ist wenn der Poti einfach andersum angeschlossen ist? :rolleyes:

Wie was? * total durcheinander ist * :geek:

Nee, aber ich meinte natürlich korrekt montiert und mit Frontalsicht auf das Bauteil. Aber OK, Links ist halt minimum Leuchtkraft, dh. maximum Widerstand, dh, display ist safe, und ich Noob kann happy sein (hoffentlich) :zorro:

post-9072-072235400 1296441899_thumb.jpg

Edited by Param1
Link to comment
Share on other sites

Na wenn Du doch aus irgendeinem irrigen Grund annimst, "links" sei der Widerstand am geringsten - was wäre, wenn der Designer der Platine den Poti so verdrahtet hätte dass genau das gegenteil der Fall ist? Dann wär's genau andersum.

Wenn es DIch tatsächlich interessiert schau mal hier rein: http://ucapps.de/mbhp/mbhp_core_v3.pdf

Schau mal was der "Luminance" Poti da eigentlich macht und wie der angeschlossen ist.

Link to comment
Share on other sites

Na wenn Du doch aus irgendeinem irrigen Grund annimst, "links" sei der Widerstand am geringsten - was wäre, wenn der Designer der Platine den Poti so verdrahtet hätte dass genau das gegenteil der Fall ist? Dann wär's genau andersum.

Wenn es DIch tatsächlich interessiert schau mal hier rein: http://ucapps.de/mbhp/mbhp_core_v3.pdf

Schau mal was der "Luminance" Poti da eigentlich macht und wie der angeschlossen ist.

Hallo, mir fehlt es leider an Fachwissen. Aber das ist schon alles interessant und ich habe einiges gelesen in letzter Zeit, allerdings allgemein zum Tema Chips, Löten (Unterschied SMD zu Trough Hole uvm.), Commodore, Analog vs. Digital, aber alles so Marke "gefährliches Halbwissen" :D

Ich sehe auf dem Schaltplan, dass dort ein Transistor mit dem Poti verbunden ist. Und zwar an der Transistor Basis *Stolz guck* Und ich nehme an, dass, je nach dem wie der verstellbare Widerstand eingestellt ist, der Transistor unterschiedlich viel Strom durchläßt 0.0 Je geringer der regelbare Widerstand, desto größer der Unterschied zwischen Erde und dem 5V Punkt und desto durchläßiger wird der Transistor und desto heller wird das Display? :sorcerer:

Ich hoffe ich habe mich nicht total blamiert :blush:

Link to comment
Share on other sites

Je geringer der regelbare Widerstand, desto größer der Unterschied zwischen Erde und dem 5V Punkt und desto durchläßiger wird der Transistor und desto heller wird das Display?

Nö. Genau andersrum. Mehr Widerstand zwischen Basis und 5V macht weniger Strom, und damit weniger Hintergrundbeleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

Och... Echt jetzt?

Dann sind wir uns doch einig

Nein.

Je geringer der regelbare Widerstand, desto größer der Unterschied zwischen Erde und dem 5V Punkt und desto durchläßiger wird der Transistor und desto heller wird das Display?

Falsch.

Nö. Genau andersrum. Mehr Widerstand zwischen Basis und 5V macht weniger Strom, und damit weniger Hintergrundbeleuchtung.

Richtig.

Ich formulier Dir das gerne auch nochmal in Deinen Text um, dann kommt's vielleicht an.

Je geringer der regelbare Widerstand, desto größer der Unterschied zwischen Erde und dem 5V Punkt und desto undurchläßiger wird der Transistor und desto dunkler wird das Display.
Link to comment
Share on other sites

Sorry NilS, jetzt bin ich komplett verwirrt.

Erst schreibst Du:

Mehr Widerstand zwischen Basis und 5V macht weniger Strom, und damit weniger Hintergrundbeleuchtung.

Dann schreibst Du:

Je geringer der regelbare Widerstand, desto größer der Unterschied zwischen Erde und dem 5V Punkt und desto undurchläßiger wird der Transistor und desto dunkler wird das Display.

:w00t:

Ich will Dein Wissen nicht anzweifeln, nicht falsch verstehen bitte :-)

Link to comment
Share on other sites

hehe...das is ja wie Unterhaltungskino hier. :-)

Kurz und knapp.

Mehr Strom an der Basis des NPN Transitors = Mehr Strom durch die Collector - Emitter Strecke. (das Alles bis zu einer gewissen Grenze, sog. Sättigung)

Heißt in dem Fall hier: Mehr Widerstand, weniger Strom an der Basis, weniger helles Display.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...