Jump to content

MIDI-Clock auch innerhalb von Befehl erlaubt?


Jan
 Share

Recommended Posts

Hallihallo,

ich habe vor kurzem angefangen, mich mit MIDI im Zusammenhang mit PICs zu beschäftigen.

Jetzt habe ich eine Frage, deren Antwort ich auch nach langem Googeln nicht gefunden habe:

Manche MIDI-Befehle, wie z.B. NoteOn, bestehen aus drei Byte. Ist es hier zulässig, das Signal der MIDI-Clock ($F8) auch zwischen dem ersten und dem zweiten, oder zwischen dem zweiten und dritten Byte von NoteOn zu senden, oder darf das $F8 erst dann gesendet werden, wenn der zur Zeit abgearbeitete Befehl VOLLSTÄNDIG gesendet wurde?

Gruß, Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan, Hallo Nils

Selbstverständlich dürfen MIDI Realtime Commands wie F8 jederzeit gesendet werden auch zwischen 3-byte Befehlen oder innerhalb eines Sysex Streams.

MIDI Realtime commands sind immer 1byte Statusbytes mit gesetztem MSB. Sie haben immer Priorität, sonst entsteht ein MIDI Clock jitter (MIDI wackelt auf der 31k25 Leitung schon schlimm genug.

Details dazu in der "MIDI 1.0 Detailed Specification" Seite 35

Gruß

Jo

Link to comment
Share on other sites

Halo Jan,

ja, das ist fuer alle "Realtime SysEx" Events (>= 0xf8) erlaubt.

Sie duerfen auf der Empfaengerseite auch den Running Status nicht veraendern, so dass man sie wirklich voellig ruecksichtslos jederzeit "einstreuen" kann.

Vorrausgesetzt natuerlich, dass sich die Empfaengerseite auch an die MIDI-Spec haelt.

Und hier liegt das Problem: MIOS und MIOS32 Applikationen kommen damit bspw. zurecht, doch mir schrieb mal jemand, dass die Elektron-Kisten durcheinander kommen.

Auch bei manchen Billig-MIDI Interfaces fuer Mac/PC waere ich mir nicht so sicher (GM5 und MIDIsport 2x2 parsen jedoch korrekt).

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...