Jump to content

core will nicht


midifix
 Share

Recommended Posts

** ich hoffe das ich über NILS diese schicke kleine GM5 Platine bekommen kann.

Bei kleinem Preis = 10 Stck, dann habe ich das hinter mir :-) **

du kannst über nILS die schicke große platine bekommen, aber auch zu einem kleinen preis, finde ich (8€ für 5 ein- und ausgänge ist wohl kaum zu schlagen)

also, die kleine mit einem midi ein- und ausgang (grün) scheint es gar nicht mehr zu geben. wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du einen gm5 chip zu zeit direkt bei TK über pm bestellen.

für die große GM5X5X5 platine musst du dich hier in die liste eintragen. wenn genügend nachfrage ist, wird wohl der nächste run kommen:

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=gm5x5x5_pcb_bulk_order

Link to comment
Share on other sites

Hi Rosch,

so habe ich es auch gelesen, da NILS aber das folgende geschrieben hatte:

gm5 chip liegt bei 4,50eur wenn ich mich nicht irre, die kleine Platine kostet auch irgendwo um den Dreh rum, das gm5x5x5 wird wohl wieder bei 8eur liegen

könnte es sein, das er mehr weiß.

Ich hoffe das er es noch aufklärt.

Ich benötige für meine Zwecke nicht so eine mega platine. Ich muss da mit Nils besprechen, evt kann man die absägen :shocked: oder nur teilweise bestücken.

Gruss Thorsten

Link to comment
Share on other sites

ja du kannst auch nur einen teil bestücken. du brauchst egal wie du es machst immer nur einen gm5 chip.

so hat nILS es gemacht bei seinem prototypen:

vergleiche einfach mal das gm5x5x5 modul (genaue beschreibung findest du in der wiki) mit dem normalen gm5 modul und dem erweiterungsboard auf ucapps.de, da siehst du ganz genau was du wirklich brauchst für einen kanal.

es haben auch schon leute so teile gebaut bevor es diese platinen gab. die threads musst du dir aber selbst raussuchen.

wenn du irgendein passendes adapterboard für den gm5 chip auftreiben kannst, kannst du das ganze auch auf lochraster machen. es ist ja keine große schaltung, nur das smd bauteil erschwert es ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

@rosch

habse bestellt. Danke

frage:

wenn ich meine MBox 64 baue, kann ich zBsp.64 fader anschließen.

Sprich 2x AIN Platine.

will ich nur 10 fader nutzen, nehme ich die ersten 10 Out´s und grounde die weiteren

22 auf der ersten Platine.

(oder reicht´s das IC weg zu lassen/ was sagt das core modul dazu?)

kann ich die 2te AIN Platine einfach weglassen? oder muß ich dort die weitergehende Leitungen auch grounden bzw, was in der Software ändern?

Da ich noch keine Box fertig habe, kann ich alles nur im kopf durchspielen.

ich habe auch noch nicht gerafft was ich auf die F tasten speichern kann.

danke für ne Hilfe Gruß Thorsten

Link to comment
Share on other sites

wenn du DIN oder DOUT nur zum teil bestückst musst du darauf achten, dass du trotzdem alle notwendigen brücken einsetzt. es kann sein, dass das nicht alle sind, vergleiche am besten die schaltungen mit den board abbildungen auf ucapps.

ich würde sagen einen eingang der nicht existiert, kann man auch nicht auslesen. du kannst dir ja auch einfach nur ein DINx1 bauen zb.

und die ein- und ausgänge die du am ende benutzen willst musst du ja eh in der firmware definieren. wenn das alles miteinander übereinstimmt, müsste es funktionieren.

ich habe mir aber auch noch keine MB64 gebaut.

Edited by rosch
Link to comment
Share on other sites

Hi rosch,

ich werde, next weeck, versuchen ein paar fader usw anzuklemmen, und mir mal einen praxis nahen überblick verschaffen.

Dann stelle ich auch nicht zu viele dumme Fragen :whistle:

Bisher ist ja fast alles nur theorie, bis auf den Erfolg mit dem Pic flashen :thumbsup:

Erstmal reichelt belästigen und dann sehen wir weiter.

charmantes WE

Gruss Thorsten

Link to comment
Share on other sites

will ich nur 10 fader nutzen, nehme ich die ersten 10 Out´s und grounde die weiteren

22 auf der ersten Platine.

(oder reicht´s das IC weg zu lassen/ was sagt das core modul dazu?)

kann ich die 2te AIN Platine einfach weglassen? oder muß ich dort die weitergehende Leitungen auch grounden bzw, was in der Software ändern?

da steht das grounden drin, aber nix über eine Platine weg lassen, oder habe ich wieder etwas übersehen ??? :question:

Link to comment
Share on other sites

Das Core selbst hat ja analoge Eingänge, die über die AINs vervielfacht werden. Jeder der 4051 schaltet schnell nacheinander einen seiner 8 analogen Eingänge zu dem jeweiligen analogen Eingang des Cores durch. Wenn du nun an einem 4051 einen Eingang nicht benutzt muss der auf Masse.

Wenn du einen 4051 weglässt, muss der analoge Eingang des Cores, an den er sein Signal weitergegeben hätte auf Masse.

Genauso, bei einer Platine weniger, dann sinds halt 4 Pins...

Edited by Imp
Link to comment
Share on other sites

das hatte ich vermutet.

meine Elektronik kenntnisse sind arg verblasst. In der Ausbildung mal............

it´s so far away :hairy:

Von Pic´s, habe ich selbstverständlich auch null Plan. Zwar habe ich,die halbe ELEKTOR Bücherei hier aber :whistle:

weiter im Modul

-> so grade den kurzen auf der AIN Platine gefunden. So ne blöde Ader. Sooooo winzig.

na egal. Es hat den 7805 getötet. Weitere test erstmal mit dem Kurzschlußfesten Labor-stromizitäts freund. (Und die C´s auf der Core Platine umgangen.)

Nun funzen auch die Menütaster. Tja jetzt fehlt der Reicheltkarton, mit lustigen knöpfsche und etc.

Frage

-Was für fader nutzt Du ? ich könnte für die Ersten Schritte, Abteilung China für 2,45 netto bekommen.

-bei den tastern habe ich keine Ahnung. Ich habe ein paar digitaster mit LED.

Diese SMD freunde sind allerdings zum bestücken cooler.

Gruß

Thor

Link to comment
Share on other sites

Mit Fadern hab ich keine Erfahrung, aber zum (rein technischen) Testen würde ich Potis nehmen, weil billiger.

Wenn es dir um Layout und Handling geht, kannste natürlich auch die billigen fader nehmen, vielleicht reichen die ja von der Qualität. Einen Versuch ists wert...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...