Jump to content

core will nicht


midifix
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich baue meine erste midibox 64 auf. Die Platinen/ Bausatz habe ich von mike.

leider bekomme ich keine midi verbindung an start.

Der Stand der Dinge ist:

-nach mehreren versuchen, habe ich heute auch das LTC vom CORE gelöst.

Die test, wie auch im post

beschrieben habe ich gemacht. Wenn ich nichts übersehen habe, ist alles gut.

Als software habe ich das Mios studio genommen & als Midi output, einen USB zu Midi converter von M-Audio (den UNO).

Dieser hat auch Midi in/ out LED´s, somit sehen ich wenn ich die taste Quer im MIOS studio drücke das daten gesendet werden.

Auch die test mit der LED an der Midi Buchse *in* zeigten mir lustiges flackern.

Auf dem Core ist bisher nur der Bootlader von mike drauf. Also Auslieferungs Zustand.

Als nächsten Lösungsansatz habe ich gestern nochmal eine Rundumschlag Bausätze und Platine mit Pic´s und nen Burner von Mike geordert, somit habe ich ne 2te Chance :frantics:

Gibt es noch ein paar Lösungansätze ?

Gruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hi,

jepp beide verbunden. Ich habe grad einen loop back versucht.

2 midibuchsen verbunden/ verlötet: Test 1: Die Buchsen 1:1 Test 2 crossed verbunden.

das usb modul hat da keinen bock drauf.

ich habe noch ne alte usb soundkarte mit midi, ansonsten muß ich mir nen PCI soundkarte kaufen mit nem gameport.

Oder hast du eine tip wie ich es noch machen kann ?

wie bespielst du deine core´s ?

Gruß

thorsten

Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

weihnachten ist grad vorbei :D

Ja dieses modul hatte ich gesehen,

Ich habe mir von Mike, die : Mbhp-USB_V.1.0 - Pertinax Platine bestellt.

Ich denke das es diese Platine sein wird, nun benötige ich noch die teile, da es da keinen bausatz gab.

woher bekomme ich den Chip?

Polytec nur ab 250 Stück :unsure:

Habe grad mal ein behringer bcf2000, angeschlossen. das hat USB sowie midi/ in/out/thru

da ging aber auch nix :bug:

Irgenwo mache ich was falsch bzw & versteckt sich ein fehler :sad:

Gruß

Thorsten

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, das Mbhp-USB_V.1.0 nicht das gleiche wie das gm5 ist.

Während das gm5 sehr einfach in Gang zu bekommen ist, ist das MBHP_USB wohl eher was für experimentierfreudige.

Das wird dementsprechend wohl nicht zu einer einfachen Lösung führen...

Das gm5 kannst du hier ordern.

Die Behringer Teile sind zwar dafür bekannt, gerne mal etwas SysEX zu verschlucken, aber dass deins gar nichts tut, kann eigentlich nicht sein.

Hast du die Tests hiernach gemacht?

Edited by Imp
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Bei deinem Link bekomme ich den chip aber nicht die Platine.

Wenn ichs richtig verstanden habe, hat NILS ne mega Platine entworfen.

Werd wohl morgen mal sehen was es an PCI soundkarten mit midi in/out gibt.

dann sollte es wohl funktionieren.

evt liegt der fehler, doch irgendwo auf meiner Platine.

Mich wundert das die von TK vorgegebenen Meßpunkte und auch RX und TX 5V liefern, aber das MIOS studio sagt: no core

Bei dem Test mit dem Behringer hatte ich nur 1 midikabel/ Core midi in angeschlossen.

Werde gleich nochmals nach weiteren Din Kabeln stöbern

Ich hatte auch was gelesen, da die Software ????OX hilfreich sein könnte :question:

am besten hol ich mir gleich ne Flasche Schnapps :baby:

???bekomme ich auch ne verbindung mit der burner platine, umd die Software drauf zu sprudeln ?

Link to comment
Share on other sites

Ja Mist, hab beim Verlinken was verkehrt gemacht... hier gibts das board.

Ich glaube, dass dein Probblem nicht beim midi-interface liegt. eher auf der Platine.

Mit einem Kabel kommste wiegesagt nicht weit. Da kann das Core nicht antworten, weil es die Frage nicht hört ;)

Das Einzige, was du damit testen kannst, ist ob dein Interface geht und ob du in MIOS Studio die richtigen Ports gewählt hast.

Dazu verbindest du mit dem Kabel Ein- und Ausgang des Interfaces, klickst dann auf der Klaviatur rum.

Stehen dann weiter oben in den Fenstern die gleichen Daten, ist alles in Ordnung.

Für die anderen Tests brauchst du 2 Kabel, sonst wird das nichts.

MidiOX brauchst du erstmal nicht, MIOS Studio kann das alleine...

Link to comment
Share on other sites

ich fasse es nicht :w00t:

Bootloader is up & running!

Anderer PC + Behringer BFC200, per USB verbunden. 2tes MIDIkabel geholt.

Bissel die USB in und out im Mios studio geswitched und siehe da--> der erfolg ist nah :afro:

Aufm lappy gehts auch.

da ich grad nochn paar kabel´s auf der CORE Platine enrfernt hatte, könnte es auch eine nichtgewollte Verbindung gewesen sein, da teste ich nun nochmal den M audio freund.

Ergebnis:

Der will nicht.

Also lag es an der Schnittstelle :ermm: .

da es ja noch hell draußen ist :angel: , und kein weibchen in sicht, werde ich nun versuchen die Software der mbox 64 drauf zu schmeißen, nur weiß ich nicht wirklich welche alle drauf müssen.

Help

Gruss Thorsten

Link to comment
Share on other sites

so nun habe ich das hexfile:

setup_midibox64 versucht drauf zu werfen. Mios studio sagt mit grüner schrift: upload completed, danach ist wieder keine verbindung zum Core :unsure:

Vom Lösungsweg kommt doch nach der firmware eine grundsofware drauf :question:

Puhh aller Anfang ist schwer

kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Welche Software ich als erstes draufsprudeln muß und wofür sind die sys unt etc dateien :logik:

Gruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hey Super! Das erste Lebenszeichen des frischen Bauwerks ist immer was Besonderes :thumbsup:

Du musst zuerst MIOS draufladen, das ist ja die Grundlage für alles andere.

Dann kommt das programm, entweder das für die mb64 oder die 64e, jenachdem was du so vorhast...

Die Sys-Dateien brauchst du glaube ich, um das Ding zu konfigurieren...aber erst wenns läuft.

So genau kenn ich mich damit aber auch nicht aus, ne mb64 habe ich noch nicht gebaut..

Edited by Imp
Link to comment
Share on other sites

Wenn er das nur einmal nach dem Einschalten sendet ist alles gut.

Wenn er es wiederholt, ist der Bootloader noch aktiv und dein mb64-upload fehlgeschlagen...

Das könnte dann am BCF liegen, seine Kollegen BCA und BCR sind auf der Blacklist

Ich würds dann einfach mehrmals probieren und wenns gar nicht klappen will halt doch ein anderes INterface organisiern..

Link to comment
Share on other sites

werde morgen oder evt gleich nochmal ein m audio keyboard (nicht das von der blacklist) testen. meine es ist ein oxygen. hoffe es hat midi in / out

ansonsten morgen nach ner PCI soundkarte suchen. was ne blöde hürde und vor allem der zeitverlust :devil:

dann sehen wir weiter,

danke für deine hilfe

gruss

thorsten

Link to comment
Share on other sites

so nun habe ich noch einiges getan:

Ein PC hatte noch eine soundkarte. leider erkennt das MIOS studio nur MIDI out.

Dann habe ich noch eine externe Sounblaster extegy ausgegraben, diese hat midi in und out.

Da ist aber das gleiche Problem. Das MIOS 1.9g sprudelt drauf & wenn fertig, trennt sich der Pic.

Dann starte ich diesen neu und schwupps zeig midi in: Bootloader is up & running.

Ist es normal, das auch beim flashen, die ganze zeit im MIDI in Fenster:

f0 00 00 7e 40 00 01 f7

weiterläuft, trotz: upload in progress?

wenn es eine BLACKLIST gibt, warum gibts dann keine whitelist :rolleyes:

Im Musicstore gibts tausende USB zu midi adapter, und wenn ich ne soundkarte kaufe, habe ich auch keine ahnung obs dann klappt.

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Ist es normal, das auch beim flashen, die ganze zeit im MIDI in Fenster:

f0 00 00 7e 40 00 01 f7

weiterläuft, trotz: upload in progress?

Im Musicstore gibts tausende USB zu midi adapter, und wenn ich ne soundkarte kaufe, habe ich auch keine ahnung obs dann klappt.

1: Nein, das zeigt, dass nichts hochgeladen wird...bist du sicher, dass du den richtigen port verbunden hast?

2: Wenn du so lange warten kannst und Porto zahlst leih ich dir ein gm5

Link to comment
Share on other sites

wenn es eine BLACKLIST gibt, warum gibts dann keine whitelist :rolleyes:

Wenn Du die blacklist gefunden hast, wieso hast Du dann nicht die whitelist gefunden? :rolleyes:

Da ist aber das gleiche Problem. Das MIOS 1.9g sprudelt drauf & wenn fertig, trennt sich der Pic.

Welche Version von MIOS Studio nimmst Du? 1 oder 2? Sicher, dass du die richtige Version (für den richtigen PIC) lädst?

Dann starte ich diesen neu und schwupps zeig midi in: Bootloader is up & running.

Nicht machen, der startet automatisch neu.

Kauf was anständiges. Zum Beispiel ein gm5.

Link to comment
Share on other sites

@ IMP

mittlerweile nicht mehr. Irgendwie kommt meine Erkältung auch zurück und mein Kopf streickt.

Ich wühle mich gleich durch die whitelist und sehe mal obs was günstiges gibt, falls nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

@ NILS

Wenn Du die blacklist gefunden hast, wieso hast Du dann nicht die whitelist gefunden? :rolleyes:

- nun gefunden, danke für den TIP

Welche Version von MIOS Studio nimmst Du? 1 oder 2? Sicher, dass du die richtige Version (für den richtigen PIC) lädst?

-MIOS_Studio_2_1 for WinXP/Vista/Win7

Pic : mios_v1_9g_pic18f452.hex

Nicht machen, der startet automatisch neu.

-OK

Kauf was anständiges. Zum Beispiel ein gm5.

-Ja gm5, bis deine Platinen fertig sind dauerts noch oder ?

ich war mir nicht im klaren, das es so schwierig ist, zudem es dies platine bei mike nicht gibt. Es es halt meine erste box. Und es ist noch kein :sorcerer: vom Himmel gefallen.

Es ist schon ärgerlich, für mich genug, das ich nun mittlerweile, puhh?? mindes 3 Tage nur schrott produziert habe.

Naja mal sehen ob ich mit der whitelist zu potte komme.

Könnte das ganze auch mal übern mac versuchen

Gruss Thorsten

welches tool, lässt mich auch so hübsch in den grünen Kisten antworten.

-->ahh fast geklappt

Link to comment
Share on other sites

Application is running :flowers:

Im Mios Studio, war tatsächlich der Midi out falsch :unsure: .

Da ich Bei midi IN den : Creative SB Extigy Midi UART gewählt hatte, dachte ich beim Midi OUT, kann es nicht das gleiche seine und habe die

Creative SB Extigy Midi synth

genommen.

Tja was auch immer der Unterschied ist.

Im End benötige ich aber diese hübsche GM5, welches ich dann in´s Pult baue.

@ Nils

kannst Du mir Preise zukommen lassen, oder sind die noch nicht bekannt? son Daumenpreis wäre super, sodas ich mich in deine Liste eintragen kann. (hoffe es ist deine Liste?)

Fetten Danke an IMP, für die immer wiederkehrenden Denkanstöße.

Gruß

Thorsten

*Puh ist das einfach, wenn man einmal den Weg kennt*

Link to comment
Share on other sites

"Creative SB Extigy Midi synth" ist der aller Wahrscheinlichkeit nach der interne MIDI Synth der Karte.

gm5 chip liegt bei 4,50eur wenn ich mich nicht irre, die kleine Platine kostet auch irgendwo um den Dreh rum, das gm5x5x5 wird wohl wieder bei 8eur liegen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich kein Musiker bin,

was ist ein Midi synth ( Midi Synthesizer :question: )

kleine Platine:

wenn ichs richtig verstanden habe, bekomme ich den Chip bei TK, aber die platine gibts nicht mehr?

Du weißt bestimmt mehr?

Als Newbie, ist es echt tricky diese ganzen Informationen und diversen Seiten zu überschauen.

NOTE: there are no “mini PCBs†available anymore.

But Nils runs a bulk order for the gm5x5x5 which provides all 5 MIDI IN/OUTs on a single board. The remaining GM5 chips can be purchased via Nils!

If you are only searching for GM5 chips without any PCB, please contact TK via PM

Link to comment
Share on other sites

machst Du ja auch nicht,

Du hast nur bestätigt, das Du nicht weiter gelesen hattest!!!

Das M audio Modul hatte nur Midi in & midi out im Mios studio, als auswahl :thumbsup:

um ca 17.00, hatte ich geschrieben das ich nun mein BCF2000 als weiteren Test eingesetzt hatte, und damit dann die erste Verbindung bekam.

Die externe soundkarte, habe ich erst gestern nacht, um ca 1:00 am start, da ich zum glück noch den alten treiber gefunden hatte, da der treiber im netz auch die firmware der sounblaster updaten wollte, was aber nicht funktionierte, da meine Version auf bzw in der soundblaster zu alt ist :rolleyes:

Also, war ich nicht ganz untätig und habe eine menge Hürden bewältigt :yes:

Aber unterm Strich ist doch nun alles gut. Gehe gleich weiter löten und hoffe es gelingt ohne weitere Probleme :-)

Zudem es wirklich nur an der Schnittstelle zur Ãœbertragung lag. Und gerne auch an mir als frischling :alien:

Nun habe ich direkt auch ne menge Lösungswege praktiziert und kann bei Bedarf dem nächsten Anfänger, ne menge Hilfestellung geben, zudem diese Probleme wohl auch schon einige vor mir hatten.

Gruß

Thorsten

** ich hoffe das ich über NILS diese schicke kleine GM5 Platine bekommen kann.

Bei kleinem Preis = 10 Stck, dann habe ich das hinter mir :-) **

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...