Jump to content

SIDs mit verschiedenen Spannungen mischen?


blackfield
 Share

Recommended Posts

Lang lang ist es her das ich das letzte mal hier war. Mein damaliges Projekt liegt längst auf Eis.

Schuld ist wohl ein guter Freund der mir seinen Access Virus zur Reparatur hinstellte.

Ziehmlich schnell vom Synth Fieber infiziert wollte ich mir selber einen bauen.

Da SIDs immer schwerer zu bekommen sind dachte ich mir ich könnte 6581 und 8580 SIDs mischen. Für die einen eine 9V-Rail für die andere eine 12V-Rail.

Geht das oder spricht was dagegen?

Danke schonmal im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Ah versteh ich das richtig das auf dem MB6582 Board nur jeweils ein Stereopaar die selbe Spannung haben muss? Zwei Rails zu legen wär ja kein Aufwand solange ich die Pinbelegung nicht angleichen muss. Aber die ist ja bei allen SIDs gleich wenn ich nicht irre.

Link to comment
Share on other sites

sie haben auch unterschiedliche filterkondensatoren.

aber man muss auf dem pic auch entweder 6581 oder 8580 firmware haben, also kann man pro pic (soweit ich weiß) nur eine sorte benutzen.

Edited by rosch
Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zur MBSID V1 kann man bei der MBSID V2 die SID Filter im ENS->FIL Menue getrennt kalibrieren.

Die setup_8580.hex bzw. setup_6581.hex Firmware gibt "best guess" Werte vor, doch man kann sie jederzeit aendern.

Du kannst also durchaus auf einem Kanal einen 8580, auf dem anderen einen 6581 anschliessen (vorrausgesetzt natuerlich, dass die MBHP_SID Module mit den verschiedenen Spannungsreglern und Filter-Kondensatoren ausgestattet sind).

Nachteil: die Stereo-Sounds der Lead Engine kommen nicht mehr sauber rueber.

Bei der Bassline und Multi Engine koennen verschiedene SIDs jedoch auch vorteilhaft sein - muss man letztlich selbst wissen. :)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich schreib hier einfach mal weiter: Es müsste doch theoretisch Möglich sein zweifarbige LEDs zu verwenden. So könnte ich mit zwei LEDs vier Zustände anzeigen. Die LEDs die ich im Sinn hab arbeiten über Polwendung. Ich müsste dann doch nur Dioden verwenden das ich nicht zwei Treiberausgänge kurzschließ.

Da fängt man mal an und schon packt einen der Ehrgeiz, das ist echt schlimm!

Link to comment
Share on other sites

Sag mal lieber erstmal, was du damit genau anzeigen willst!

Dann ist es nämlich wesentlich einfacher zu klären, ob es Sinn macht.

Polwendung ist irgendwie unnötig kompliziert. Hardwaremäßig fällt mir grad nur ne Lösung mit Transistoren ein.

Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel die Auswahl von vier verschiedenen Wellenformen. Led 1 ist bei der ersten Wellenform grün, bei der zweiten rot, bei der dritten ist die zweite grün und bei der dritten rot. So könnte ich die Digitast mit zwei LEDs verwenden um vier Zustände anzeigen zu können. 3mm LEDs gibt es leider nur als Polwender.

Link to comment
Share on other sites

Da gibts leider das Problem, dass manche Wellenformen angezeigt werden, indem 2 oder 3 LEDs leuchten. Das geht mit den Polwendern nicht.

Das gilt leider für fast alle anderen Anzeigen auch.

Nur die LEDs die anzeigen, was du gerade mit den Encoder-Reihen steuerst (Env 1/2/assign bzw. Env/misc/knobs) könntest du so von 6 auf 2 reduzieren.

Aber ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass sich der Aufwand lohnt. Außer du sprichst fließend assembler und schüttelst dir die Modifikation mal eben aus dem Ärmel :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich sprech fließen schwäbisch, reicht das? :tongue:

Ich denk auch das das den Aufwand anfangs übersteigt. Bekommt die Frontplatte halt ein paar Löcher mehr.

Danke für die Hilfe, ich werd wohl noch öfters darauf zurückkommen!

Edited by blackfield
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...