Jump to content

Displayfehler


blackfield
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

solangsam kommt meine Midibox der Vollendung immer näher.

Neben kleineren Hürden wie Geldmangel und falschen Teilen steh ich jetzt vor einem etwas größerem Problem:

Der Core ist soweit fertig. Nun wollte ich mal das Display testen. Es ist ein 4x20 Display wie Wilba es in seiner SID-Box verwendet, da ich den Vorschlag in veränderter Form nachbauen will. Also 4-bit Adapter gelötet und MIOS sowie Wilbas SID Software aufgespielt.

Das Display zeigt nur Balken. Adapter also nochmal durchgemessen - alles ok! Nochmal getestet, nix. Wieder nur Balken.

Es ist kein Bankstick, DIN oder DOUT Modul angeschlossen. Liegt es daran? Hab noch nicht alle Teile für die beiden Module weil reichelt Mist gebaut hat.

Link zum Displaydatenblatt: Datenblatt

Vielen Dank für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Da tut sich was auch wenn erst im letzten viertel. Das Display zeigt definitiv was an! Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich jedoch nicht Regeln, die Spannung verändert sich jedoch. Wahrscehinlich ist das Poti hier das falsche wobei, Nebensache.

Warum muss ich die Datenpins 7-4 verwenden und nicht 0-3? Macht das ein Unterschied?

Link to comment
Share on other sites

Die Pins 4-7 sind schon richtig für den 4-bit mode...

Das Poti sollte den Display-Kontrast und nicht die Hintergrundbeleuchtung regeln, das ist auch richtig.

Manchmal hilft auch von der Seite draufzuschauen, durch den anderen Blickwinkel erkennt man manchmal was...

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du schreibst, dass Balken angezeigt werden - aendern sich deren Kontrast wenn Du am entspr. Poti drehst?

Dann wurde das Display sehr wahrscheinlich nicht initialisiert.

Grundsaetzliche Frage:

- verwendest Du einen PIC18F4685?

- hast Du bereits die richtige MIOS version aufgeladen? (-> mios_v1_9g/pic18f4685/midi/mios_v1_9g_pic18f4685.hex)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Also der Kontrast ändert sich definitiv!

Ja, ich verwende den 4685, kam von Mike samt Bootloader.

MIOS hab ich auch mehrmals draufgespielt, im die Version aus dem 4685 Ordner.

Kann es sein das MIOS einfach mit dem Display nicht klar kommt?

Link to comment
Share on other sites

Also den µC hab ich fertig gebrannt von Mike. Laut MIOS Studio ist der Bootloader aber am laufen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein anderes Display testen und das Datenblatt überprüfen. Wär ja nicht das erste mal das im Datenblatt Müll steht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...