Jump to content

LED Maß


johnny76
 Share

Recommended Posts

Hallo...

ich würde jetzt gerne meine LED´s der MB-6582 Löten.Allerdings habe ich keine Frontplatte für das Maß.

Kann mir bitte einer mal ausmessen,wie weit die LEDS rausschauen müssen?Also von der Platine bis zur LED Spitze.

Klingt sicher doof aber würde mir sehr viel weiter helfen.

Danke im vorraus

MFG john

Link to comment
Share on other sites

Würde definitiv nicht empfehlen, die LEDs und die Schalter ohne Frontplatte einzulöten. Du brauchst sie quasi als "Führungsschiene", damit sie nachher gut draufgeht. Blatboy hatte z.B. aus Versehen vergessen beim Löten der Tactile Switches die Frontplatte zwischenzeitlich draufzupacken und sie ging dann gar nicht mehr drauf, er musste wieder viele Switches auslöten, bei den LEDs wird das noch schlimmer.

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, Du könntest auch eine aus Karton, Balsaholz oder der Aluplatte, die beim PT-10 dabei war (Standbohrmaschine) selberschnitzen. Wenn man die dann mit einer selbstgedruckten Klebefolie bespannt und die Löcher mit einem scharfen Cutter schneidet, schaut das gar nicht schlecht aus, aber ist halt ein Haufen Arbeit...

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Ich habe für die front des fm-synthis einfach die Front von Schäferdesigner 1:1 ausgedruckt und dann alles mit der Hand zusammengeklebt und ausgeschnitten.

Das habe ich dann als Schablone benutzt.

Zwischenzeitlich hat mir ein befreundetet CNC fräser die Front aus Alu gefertigt und meine Platine past genau rein.

Du kannst das bei Schäfer ja ausdrücken und dann nur die LEDs Matrix als Schablone verwenden und den Rest anders anordnen.

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wozu extra ne Frontplatte bauen?

Bau den gazen Kram einfach provisorisch auf Lochraster auf, so teuer ist das nicht und du kannst in Ruhe auf ein vernünftiges Gehäuse sparen.

Ein Beutel LEDs mit 100 Stück kostet irgendwas um die 5,- bis 6,- Euro.

Minitaster kosten 0,10 Das Stück und ne passende Lochrasterplatine kostet auch kaum was.

Wenn du dann dein Gehäuse hast, sind in dem hunderter Beutel immernoch genug LEDs um das ganze neu aufzubauen.

Und mit ner Entlötpumpe ist es auch ein Kinderspiel Bauteile wie zum Beispiel die Taster wieder zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Die LED-Matrix auf Lochraster zu bauen ist gar nicht mal so leicht.

Ich habe das gemacht und kann es nur bedingt weiter empfehlen, besonders wenn das Baseboard des MB-6582 vorhanden ist.

Ich würde die Matrix einfach weglassen, bis die Frontplatte in greifbare Nähe rückt. Die Verknüpfungen kann man ja auch übers Menü einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...