Jump to content

Neues MBLC Projekt


jukeboxxfreak
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch gleich mal herzlich für die vielen infos bedanken! Großen dank natürlich auch an TK für dieses tolle Projekt!

Da ich nun seit ein paar Wochen nur noch im Forum und im Wiki lese, möchte ich hier kurz mein MBLC Projekt vorstellen und hoffe auf eure Meinungen. Bin mir sicher da ist noch was zu verbessern. ;)

Geplant ist die Standard MBLC man sie hier auch detailliert findet:

http://www.ucapps.de/midibox_lc.html

Details für meinen Controller:

8 Motorfader - http://tinyurl.com/7lgpu8j

9 Encoders (8 Channels + JOG wheel) - http://tinyurl.com/73ny6xm

LED Ringe - http://www.sparkfun.com/products/10595

Ca. 80 Tasten inkl. LEDs (Solo, Mute, Rec Ready und Select je Channel + zusätzliche Funktionstasten) - http://tinyurl.com/87uq5vj

2 GLCD 40x2 Displays - (http://tinyurl.com/6ue5kpq)

8 LED Meters - (http://tinyurl.com/89m3h3w)

10 Segmentanzeigen für Time Code - (http://tinyurl.com/77exmzq)

Ich habe folgende Bauteile dafür eingeplant:

Module:

1 core8 Modul mit PIC18F452

4 DIN

3 DOUT

1 MF NG

(alles Kits von http://www.midibox-shop.com/buy.html)

Verkabelung würde genau lt. Diesen Plänen machen http://www.ucapps.de/midibox_lc.html (bei den Motorfader muss ich mir die sache noch mal genauer ansehen, da es sich ja um das neue MF NG Modul handelt, oder?)

das gehäuse inkl. frontplatten mache ich selber aus aluminium auf meiner selbstgebauten CNC-Fräse. (Pläne sind schon fast fertig)

Bzgl. Software würde ich MIOS8 inkl. Midibox LC V 1.6 rauf laden.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob MIOS8 in Verbindung mit dem PIC18F452 und MBLC v1.6 tatsächlich noch aktuell ist?!

Was könnt ihr mir für Modul vorschlagen, um das ganze gerät nur mehr über USB anzuschließen?

Ich dachte auch noch daran, ev. Noch einen USB HUB einzubauen, um auch einen USB Anschluss bereit zu stellen. (z.b für USB Stick Verbindung zum Rechner)

Hoffe ihr könnt mit meinen Infos etwas anfangen, und ich würde mich sehr über eure Anregungen/Kritik freuen.

Natürlich werde ich den weiteren verlauf meines Projekts noch posten sowie eine Dokumentation zum Projekt hochladen. Hierfür muss ich es aber erst fertigstellen. ;)

Vielen Dank vorerst mal

Greets

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dieses PIC basierte Projekt ist zwar voll lauffaehig (sie wurde in den letzten Jahren von vielen Leuten nachgebaut), doch eigentlich kann ich sie nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen, da die LPC17 basierte Variante wesentlich anwenderfreundlicher ist.

So entfaellt bspw. das externe MIDI interface, stattdessen laesst sich das MBHP_CORE_LPC17 Modul ueber den USB Port direkt an den Rechner anschliessen. Das spart auch etwas Geld, zumal die heutigen Billig-MIDI-Interfaces fuer 20 EUR abwaerts, die es so bei Thomann, Ebay und Konsorten gibt, noch nicht mal SysEx Daten sauber uebertragen koennen, so dass eine Kommunikation mit der DAW nicht zustande kommt.

Das MBHP_MF_NG Modul wird von der PIC basierten Applikation nicht unterstuetzt. Im Vergleich zum MBHP_MF werden die Motorfader praeziser angesteuert, und auch die Kalibrierung ist wesentlich einfacher geworden.

Nun fragst Du Dich sicher, warum es zu der neuen App noch keine Informationen auf meiner Webseite gibt: nun, weil ich mir bisher unschluessig war, ob ich sie weiterhin Standalone bereitstellen soll, oder als Teil der geplanten "MIDIbox NG" App, die MIDIO128, MIDIbox64, MIDIbox64E und MIDIbox LC vereint.

Mittlerweile denke ich jedoch, dass eine separate Applikation fuer den Anwender einfacher zu ueberschauen ist, und dass die entspr. Code-Module spaeter immer noch in einer MBNG Firmware vereint werden koennen - quasi fuer die "Power-User" - somit muss eigentlich nur noch die Dokumentation auf der MBLC Seite ueberarbeitet werden.

Im Grossen und Ganzen sieht sie wie die PIC basierte Loesung aus:

- statt des MBHP_CORE Moduls nimmt man ein MBHP_CORE_LPC17

- statt des MBHP_MF Moduls nimmt man ein MBHP_MF_NG

- Buttons, LEDs, LED-Ringe und LED Digits werden genauso wie beim PIC an J8/J9 angeschlossen

- die beiden LCDs werden an J15A/B angeschlossen (die beiden Ports sind also schon vorgesehen - keine "Kabelpeitsche" notwendig wie beim PIC)

-> fertig! :)

Noch ein Kommentar zu den LED Ringen: die finde ich ziemlich teuer. Vergleiche mal mit der Loesung, die LEDs direkt in das Frontpanel zu kleben (so wie bei mir)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo Thorsten!

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

ich habe mir schon fast gedacht, dass die PIC Variante ein bisschen in die Jahre gekommen ist - was ja nicht schlimm wäre ;) - jedoch wär es mir natürlich lieber eine aktuellere Version zu bauen. über die Variante mit MBHP_CORE_LPC17 Modul habe ich auch schon nachgedacht, jedoch hab ich leider nicht genug Infos/Dokumentationen darüber gefunden und meine programmier Kenntnisse sind auch noch am wachsen...

es wäre wirklich super, wenn es für die neue Variante der MBLC eine App geben würde, bzw. wenn die Dokumentation überarbeitet wird. gerne kann ich Dich dabei auch unterstützen, falls ich Dir irgendwie helfen kann. ;)

mein Projekt sollte ich allerdings bis spätestens Ende August fertig gestellt haben. werde hierfür auch jede freie Minute nützen.

eine ausführliche Doku meiner MBLC wird dann auf jeden Fall hier im Forum/Wiki gepostet.

bis wann denkst du wäre es machbar die Standalone App dafür aufzubereiten?

bzgl. der LED Ringe:

hatte am Anfang auch gedacht, dass ich mir einfache LED Ringe selber machen, dann bin ich auf die fertigen LED Rings gestoßen und hab diese leider nicht mehr aus meinem Kopf gebracht und auch schon bestellt. jetzt wo ich noch mal über den Preis nachdenke, könnte ich mich selber dafür hassen. ;) nochdazu habe ich zuhause noch irgendwo 200 Stk. blaue LEDs von einem anderen Projekt liegen....

danke, lg hannes

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Du mir auf diese Weise mit der Dokumentation aushelfen koenntest, waere ich Dir extrem dankbar! :)

Wiki bevorzugt - so kann man im Nachhinein noch Updates einpflegen.

Die App ist so gut wie fertig - zumindest fuer meine Beduerfnisse ist sie bereits voll funktionsfaehig.

Doch ich moechte vor einer Release noch eine Moeglichkeit einbauen, das Hardware-Setup vom MIOS Terminal aus zu konfigurieren, und im EEPROM des LPCXPRESSO Moduls abzuspeichern, so dass die App bei Aenderungen nicht neu kompiliert werden muss.

Auch die USB-MIDI Ankopplung wollte ich noch erweitern, so dass die beiden MIDI IOs wie bei einem normalen MIDI Interface angesteuert werden koennen.

Zusammen mit dem dritten MIDI IO an J4B (dort wird dann das MBHP_MF_NG Modul direkt angeschlossen - also ohne Optokoppler usw... Schaltplan folgt) stehen dann also via USB MIDI 4 MIDI Ins und Outs zur Verfuegung.

Der Source Code befindet sich hier: http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fcontrollers%2Fmidibox_lc_v2%2F

doch keine Panik: Du musst ihn nicht selbst kompilieren. Es wird ein Release-Package geben - falls es jemand bereits heute ausprobieren moechte, dann von mir aus sofort ;-)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

wunderbar! werde dann nächste Woche gleich mal damit starten.

muss dieses WE mein Gehäuse fräsen und vorbereiten. ;)

das hört sich ja sehr gut an, wenn die App schon fast fertig ist. freu mich schon ziemlich drauf.

melde mich dann wieder, wenn ich an der Doku dran bin. die Parts von SmashTV werden auch gleich bestellt.

danke, lg hannes

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo.

Also hier mal ein kurzes update zu meinem projekt.

Im moment habe ich schon alle bauteile bei mir, es fehlen nur noch die platinen von midibox-shop.

Hoffentlich bekomme ich diese in den nächsten 3 wochen, da mein projekt anfang september fertig sein soll.

Hier auch zwei fotos vom fertig gefrästen gehäuse, morgen gehts dann weiter zum pulverbeschichten.

Hoffe ich kann euch bald schon mehr infos geben. ;-)

@TK: gibts zufällig schon eine fertige MBLC v2 software?

Lg hannes

post-11006-0-68853800-1344368516_thumb.j

post-11006-0-32450400-1344368797_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Wow, das Gehaeuse sieht ja schonmal sehr robust aus! :-)

Ich habe letztens die geplanten Aenderungen in die MBLC Firmware eingebaut.

So gibt es nun bspw. einen integrierten MIDI Router, und optional koennte man die MIDIbox sogar ueber Ethernet betreiben (USB MIDI ist jedoch schneller)

Falls Du Dich nicht an den Original-Schaltplan haelst (identisch zur PIC basierten MBLC), benoetigst Du uebrigens noch eine SD Karte, um ein alternatives Setup einzuladen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey!

Super Sache! freut mich sehr. bin jetzt schon ziemlich gespannt ob alles klappt... die ganzen module habe ich jetzt auch schon erhalten.

ich werde mich auch an den original schaltplan halten! eventuell möchte ich ein paar Änderungen von den beleuchteten Tasten vornehmen. (hier hast du autom. Latch, read, write off... usw. nicht beleuchtet, das möchte ich später eventuell noch mal ändern)

ich habe jedoch noch eine Frage zu den LED Rings & Meters.

aus dem Schaltplan geht zwar hervor was links und was rechts ist, bzw. overload, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...

LED 1 = links (bzw. kein schwaches Signal am Meter)

LED 11 = rechts (bzw. starkes Signal am Meter)

LED 12 = center (bzw. overload am Meter)

hab ich das so richtig verstanden?

bzw. in welchem Programmteil könnte man das ändern? müsste doch auch möglich sein dass ich die LED Rings 15 LEDs verwende und für die Meters 10 LEDs, oder?

hoffe auf baldige Rückmeldung weil ich gerade die letzte platine layoute...

das pulverbeschichtete gehäuse kommt nun auch vor dem Wochenende wieder zurück! :D

danke, lg hannes

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wow, das Gehaeuse sieht ja schonmal sehr robust aus! :-)

Ich habe letztens die geplanten Aenderungen in die MBLC Firmware eingebaut.

So gibt es nun bspw. einen integrierten MIDI Router, und optional koennte man die MIDIbox sogar ueber Ethernet betreiben (USB MIDI ist jedoch schneller)

Falls Du Dich nicht an den Original-Schaltplan haelst (identisch zur PIC basierten MBLC), benoetigst Du uebrigens noch eine SD Karte, um ein alternatives Setup einzuladen.

Gruss, Thorsten.

hey thorsten.

hier mal zwei updates vom aktuellen stand der frontpanels.

nun baue ich heute noch alles fertig ins gehäuse ein.

gibts dazu eigentlich auch schon ein fertiges release package? hätte gerade versucht das nötige HEX file zu erstellen, bin jedoch ziemlich gescheitert.

ist es möglich dass die Datei der GNU Compiler collection fehlerhaft ist? bei ca. 10mb download bricht er immer wieder ab!

hoffe auf baldige Rückmeldung, kanns schon nicht mehr erwarten! ;)

post-11006-0-78646300-1346859725_thumb.j

post-11006-0-23757800-1346859789_thumb.j

Edited by jukeboxxfreak
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

so liebe midiboxer...

nun hab ich auch wieder mal zeit gefunden an meinem projekt weiter zu arbeiten!

also die gesamte hardware funktioniert einwandfrei...

mit der software habe ich jedoch noch immer Probleme:

1. falsche MIDI Messages:::

Motorfader, REC ready, Solo, Mute, V-Pots usw. läuft alles perfekt.

bei allen anderen Inputs (wie. z.b. alle assignment buttons, cycle, bank selcet, filp usw.) sendet die MBLC jedoch andere MIDI Messages als hier ersichtlich: LC MIDI MAPPING ...aus diesem Grund führt natürlich auch der Sequencer falsche Befehle aus. es kommen zwar alle verschiedenen Befehle an, jedoch mit falschen werten. angschlossen ist jedoch alles genau lt. Schaltplan - habe ich schon mehrfach überprüft. (Play, Stop, Curser up, und manche andere funktionieren aber)

2. LCD Display verschoben:::

die anordnung der am display ersichtlichen Infos stimmt leider nicht. (ein bild dazu im Anhang).

ich habe im MIOS das CLCD_DOG ausgewählt. die Bootloader Message schaut OK aus, aber sobald ich MBLC drauf spiele, verschiebt sich alles. muss ich in der APP noch etwas zusätzliches definieren?

ich verwende folgendes dispay: 2 Stk. 2x40 blueline Display

3. LED Meters und LED Ringe:::

leider funktionieren keine LED Meters. es bewegt sich einfach gar nichts an den meters. die LED Ringe funktionieren. sobald ich jedoch die LED Meters und die LED Ringer vertausche (die Anschlüsse der Kathoden am DOUT), funktionieren die Meter-Anzeigen einwandfreit und zeigen mir die Panorama Position. will ich die Meteranzeigen jedoch als Meter verwenden, bleiben sie nur dunkel.

die LED Ringe sind leider allgemein fast nicht zu sehen, obwohl es super-bright LEDs sind. ich messe am DOUT vor dem Widerstand (gegen Masse) auch nur eine Spannung von 2,2 V. kann mir jedoch nicht erklären wo der Fehler liegt. habe die gesamte Platine und alle Lötstellen schon mehrfach überprüft.

naja, hoffe das eine oder andere Problem kennt ihr vl. schon. würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Mit der Doku des Ganzen möchte ich erst nach Fertigstellung des Controllers beginnen.

hoffe auf eure Hilfe.

danke!

post-11006-0-43407700-1349112082_thumb.p

post-11006-0-27405100-1349112114_thumb.p

post-11006-0-34107700-1349112154_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zu 2) das passt so - der "Bildschirm" vom LC Host (also das, was von der DAW gesendet wird) ist 2x55 Zeichen gross, und dieser wird zentriert ueber die beiden 2x40 LCDs dargestellt.

Es gibt alternative Display-Modi, die sich entweder ueber eine Tastenkombination selektieren lassen (suche nach ID_MBLC_DISPLAY_PAGE0 .. ID_MBLC_DISPLAY_PAGE3), oder aber auch im MIOS Terminal.

Das koenntest Du auch gleich mal ausprobieren: tippe mal "set lc_page 3" im Terminal, in dieser Page sollte der 2x55 Screen ueber beide Displays gezogen werden (zwischen den 7er Bloecken werden Leerzeichen eingefuegt)

Es gibt insg 4 verschiedene Modi ("set lc_page 1" .. "set lc_page 4"), und wenn mich nicht alles taeuscht, laesst sich die Einstellung mit "store" im EEPROM abspeichern, so dass sie beim naechsten Power-On automatisch eingestellt wird.

zu 3) werden die Meters eigentlich von Deiner DAW unterstuetzt?

Wechsel mal zu "set lc_page 2", hier werden die Meters in der unteren LCD Zeile graphisch dargestellt.

Zur LED Helligkeit: gefaellt mir auch nicht. Das Problem ist, dass LED-Ringe und Meters sich das selbe DOUT Register teilen.

Probiere mal folgendes in lc_hwcfg.c aus:


/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// used by lc_dio.c
// the schematic can be found under http://www.ucapps.de/midibox_lc/midibox_lc_ledrings_meters.pdf
// NOTE: the shift registers are counted from 1 here, means: 1 is the first shift register, 2 the second...
// 0 disables the shift register
// NOTE2: it's possible to display the meter values with the LEDrings by using ID_MBLC_*LEDMETER* buttons!
// this feature saves you from adding additional LEDs to your MIDIbox
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
lc_hwcfg_ledrings_t lc_hwcfg_ledrings = {
.cathodes_ledrings_sr = 9, // shift register with cathodes of the 8 LED rings
.cathodes_meters_sr = 13, // shift register with cathodes of the 8 meters
.anodes_sr1 = 11, // first shift register with anodes of the 8 LED rings (and 8 meters)
.anodes_sr2 = 12, // second shift register with anodes of the 8 LED rings (and 8 meters)
};
[/code]

hier habe ich cathodes_meters_sr auf DOUT #13 gesetzt - sind die LED Ringe nun heller?

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...
On 06 settembre 2012 at 11:22 PM, jukeboxxfreak said:

yeah... gehäuse ist nun fast fertig.

APP konnte ich auch schon erstellen, mal sehen was das Wochenende so bringt. ;)

post-11006-0-25806600-1346966449_thumb.j

Sorry for entry in this thread ,

just for ask if is possible place a meterled aside each fader on the midibox hui ng (for show the volume level of the DAW ch-track)

and how many leds are possible to include on each meterled

thanks in advance.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...