Jump to content

STM32F4Discovery MIDI Anschlüsse und PCB-Layout


mwpost
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte mit dem MBHP_Core erste Schritte wagen. Ich habe das CoreModul soweit fertiggestellt und habe folgende Fragen:

 

1) Gibt es jemanden, der schon ein Platinen-Layout erstellt hat und es mir zur Verfügung stellen kann/will?

 

2) Ich würde gerne die im Tutorial beschriebenen Steps durchgehen. Dazu würde ich gerne Midi-Signale von meinem Synthesizer aus schicken. Wie kann ich eine MIDI-IN bzw MIDI-OUT-Buchse an das Core-Modul anschließen / verdrahten?

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

mwpost

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen hier!

 

Die Platinen sind im MIDIbox shop von Tim aka SmashTV erhaeltlich - zweiter Eintrag von oben. Eigentlich sollte die ganze Doku inkl. Board und Layout auch auf ucapps.de zu finden sein, aber vermutlich ist Thorsten gerade zu beschaeftigt um da mal ein Update zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen hier!

 

Die Platinen sind im MIDIbox shop von Tim aka SmashTV erhaeltlich - zweiter Eintrag von oben. Eigentlich sollte die ganze Doku inkl. Board und Layout auch auf ucapps.de zu finden sein, aber vermutlich ist Thorsten gerade zu beschaeftigt um da mal ein Update zu machen.

Danke für die Willkommensgrüße :shifty:

 

den Shop kenne ich schon, dachte allerdings, daß es vielleicht einen Shop im EU-Raum gibt.

Nachdem ich ja das Core-Modul nun selbst gebastelt habe, würde es mir ausreichen, eine MIDI-IN und eine MIDI-OUT-Buchse am J11E anzuschließen. Aber wie? Brauche neben der Buchse noch zusätzliche Teile (Widerstände?) bzw. welche Pins der Buchse muss ich mit welchen Pins des J11E verbinden? :sad:

Link to comment
Share on other sites

Das ist im Moment noch nicht dokumentiert, aber du brauchst die "uebliche" MIDI-Beschaltung mit dem Optokoppler im Eingang und den Widerstænden im Ausgang, wie in diesem PDF dargestellt (unten rechts). Welche Pins die MIDI-Signale fuehren muesste sich hier finden.

Danke! :rolleyes:  

Ich werd's testen und gebe Feedback. Muss aber natürlich erst mal die Teile besorgen. Wird also ein bisschen dauern ... :sleep:

 

 

Neben SmashTV ist niemandem ein anderer Shop bekannt? Im EU-Raum?

Link to comment
Share on other sites

 

Neben SmashTV ist niemandem ein anderer Shop bekannt? Im EU-Raum?

 

Niemand mit allen (neuen) PCBs und derselben Herstellungsqualität :).

SmashTV hat deswegen auch die von Ilmenator verlinkte Low-Value Orderpage eingebaut, die Versandkosten sind wirklich extrem günstig und meist ist der Brief auch recht zügig und ohne Zollstress da :)

 

Ciao und viele Grüße,

Peter

Link to comment
Share on other sites

die vorgehensweise, die midi-beschaltung einfach vom lpc17-core zu übernehmen, kann ich nur bestätigen. habe vor ner weile ma mit nem layout fürs stm32f4 angefangen, aber leider habe ich momentan keine zeit, das fortzuführen. deshalb hier nur ma ein "foto" von dem, was ich bereits habe. in dem fall gibts einen midi-ausgang und 2 midi-eingänge. könnte man aber locker auf 4 ein- und 4 ausgänge erweitern, wenn man das nur wöllte...

 

mOnO

post-20416-0-00383500-1399914016_thumb.j

Edited by mono
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist im Moment noch nicht dokumentiert, aber du brauchst die "uebliche" MIDI-Beschaltung mit dem Optokoppler im Eingang und den Widerstænden im Ausgang, wie in diesem PDF dargestellt (unten rechts). Welche Pins die MIDI-Signale fuehren muesste sich hier finden.

Hallo ilmenator,

 

habe die Teile besorgt und ein Board mit MIDI1 Ports gemäß dem Schaltplans des LPC-17 Cores vorgenommen. Den Opotokoppler 6N138 habe ich nicht bekommen, aber den 6N139. Das sollte gemäss den anderen Forumsbeiträge aber ja kein Problem sein. Ich habe den PINs MI1 und MO1 mit den zugehörigen Pins des J11E des STM32_Core-Moduls verbunden. Die 3,3V für den R22 habe ich direkt vom Board abgenommen, da die ja am J11E nicht anliegen.

Wenn ich das Boards per USB an CN1 und CN5 anschließe, kann ich den PIC auch flashen. Das LCD Display zeigt auch das jeweilige Tutorial von T. Klose an und das geht auch. Soweit so gut.

 

Wenn ich nun allerdings das Board lediglich (über eine USB-Handy-Ladekabel) am CN5 mit Spannung versorge und J17 brücke, um es standalone zu betreiben, scheinen die MIDI Ports nicht zu funktionieren. Ich habe die Verdrahtung des CoreModuls und der Midi-Ports überprüft und kann soweit keinen Fehler finden. Ich bin dazu den MIDI-Troubleshooting-Guide durchgegangen. Bis zum Punkt "Checking MIDI Connections between Computer and Core" passt alles. Aber jetzt komme ich nicht weiter.

 

Weißt Du oder jemand anders hier woran der Fehler liegen könnte? 

 

Musikalische Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Die MIDI OUTs des STM32F4 sind im Open Drain Mode, deshalb sollten 220 Ohm statt 47 Ohm Widerstaende verwendet werden, ausserdem wird dann M+ der MIDI Buchse via 220 Ohm an 5V (und nicht an 3.3V) angeschlossen.

5V sind am Pin J11E:Vd verfuegbar.

 

Ansonsten sollte es aber so funktionieren. Ich erwarte keine Probleme am MIDI IN, wenn Du den Optokoppler so verschaltest.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Die MIDI OUTs des STM32F4 sind im Open Drain Mode, deshalb sollten 220 Ohm statt 47 Ohm Widerstaende verwendet werden, ausserdem wird dann M+ der MIDI Buchse via 220 Ohm an 5V (und nicht an 3.3V) angeschlossen.

5V sind am Pin J11E:Vd verfuegbar.

 

Ansonsten sollte es aber so funktionieren. Ich erwarte keine Probleme am MIDI IN, wenn Du den Optokoppler so verschaltest.

 

Gruss, Thorsten.

 

Hallo Thorsten,

 

Danke für die Hilfestellung. Ich habe Deine Anweisung umgesetzt, die Bauteile entsprechend ersetzt bzw. die 3V durch eine 5V-Verbindung ersetzt. Die Zeichnung habe ich angepasst, falls jemand daran Interesse hat, siehe Anhang ...

 

Allerdings: Kein Connect. :sad:

Beim Durcharbeiten des Troubleshooting Guide ist mir allerdings etwas aufgefallen: Gemäß der Anleitung zur Ãœberprüfung der Vdd-Spannung (siehe hier: http://www.ucapps.de/howtodebug/mbhp_core_extract_measuring_vdd.gif )müsste am TX und RX Pin 5V anliegen. Ich habe allerdings an einem Pin lediglich 2,92V. Hilft das evtl. bei der Fehlereingrenzung?

 

Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße,

mwpost

post-20868-0-71476600-1400502868_thumb.p

Edited by mwpost
Link to comment
Share on other sites

hi mwpost,

das am rx-in 5v anliegen is ja schonma postiv, da der ja von r18 gegen die 5v gezogen wird. die anderen 5v sollten aber ebenfalls anliegen, da der pin von r22 ebenfalls gegen die 5v gezogen wird. infsofern würde ich den fehler am ehesten ma dort suchen. vermutlich hast du aber auch einfach die beschaltung der midi-buchsen vertauscht. habe leider noch keinen schaltplan dafür gezeichnet, aber ich versuchs ma in textform:

__1

A__2

__3

B__4

__5

Ansicht von oben auf die midi-buchse. also dein stecker kommt von links

MIDI-OUT: 2 = R21, 4= R22

MIDI-IN: 2 = IC4(Pin3), 4 = R20

Die Masse am Pin 3 hab ich übrigens weggelassen, da an der anderen seite ja ein midi-out von nem anderen gerät hängt. an dessen midi-out ist die masse ohnehin nicht angeschlossen, so daß man auch einfach drauf verzichten kann.

mOnO

Edited by mono
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin schon stutzig geworden, weil ich jedes einzelne Pin am unbestückten Core-Modul und dem Midi-Breakout nach dem Zusammenbau mit dem Multimeter und visuell auf korrekte Verdrahtung überprüft hatte ... ich habe jetzt einmal das STM32F4Discovery (übrigens steht auf dem Board MB997C) aus dem Core-Modul entfernt und am CN1 gepowert.

 

Ich bekomme dann:

- am Pin PA3 des Boards lediglich 2,92V

- am Pin Vdd auch "nur" 2,92V

- am Pin 5V ordnungsgemäß 5V

- am Pin 3V 2,94V

 

Dementsprechend kann am PA3 am J11E des Cores bei gestecktem STM32F4 gar keine andere Spannung als 2,92V vorliegen.

Muss ich davon ausgehen, daß mein STM32F4 defekt ist, oder habe ich eine doofe Revision gekauft, die anders spezifiziert ist, als das was ihr kennt? :pirate:

 

Beste Grüße,

mwpost

Link to comment
Share on other sites

...jetzt verstehe ich! die 2,9V kommen von dem spannungsregler auf dem discovery-board. das ist so ne eigenart. speziell meine ich da u1 (ld3985) auf seite 36 im discovery-user-manual (UM1472/DM00039084.pdf). wenn man da echte 3,3v braucht, gehts mit dem ne, da der halt 3v ausgibt! habe bei meinem ersten discovery-versuch aber selbst mit ner sd-karte und dem intergrierten spannungsregler keine probleme gehabt! meine discovery-boards sind ebenfalls mit mb997c beschriftet. daran kanns schonma ne liegen! aber was mir komisch vorkommt ist, daß vdd an die 2,9v angeschlossen ist. besser wären dort die 5v! damit erklären sich automatisch auch die 2,9v an den anderen pins. probiers ma mit vdd=5v!

 

mOnO

Link to comment
Share on other sites

...jetzt verstehe ich! die 2,9V kommen von dem spannungsregler auf dem discovery-board. das ist so ne eigenart. speziell meine ich da u1 (ld3985) auf seite 36 im discovery-user-manual (UM1472/DM00039084.pdf). wenn man da echte 3,3v braucht, gehts mit dem ne, da der halt 3v ausgibt! habe bei meinem ersten discovery-versuch aber selbst mit ner sd-karte und dem intergrierten spannungsregler keine probleme gehabt! meine discovery-boards sind ebenfalls mit mb997c beschriftet. daran kanns schonma ne liegen! aber was mir komisch vorkommt ist, daß vdd an die 2,9v angeschlossen ist. besser wären dort die 5v! damit erklären sich automatisch auch die 2,9v an den anderen pins. probiers ma mit vdd=5v!

 

mOnO

 

Hallo mOnO

 

Schande über mich - habe tatsächlich eine Brücke vergessen. Kein Wunder, bei der Zahl an fliegenden Verbindungen an meinem Core ... Nachdem ich diese noch hergestellt habe, messe ich nun  rund 5V am Pin PA3 des STM32F4 und auch am MIDI OUT Port. Soweit, so gut. Trotzdem bekomme ich keine Signale über die MIDI In und Midi Out Ports. Ich habe als Interface den Midiman USB Midisport 2x2, der funktioniert eigentlich seit Jahren in meinen Midi-Setups problemlos.

 

Lt. Midi-Troubleshooting Guide sollte auch eine LED am Midi-Out zum flackern gebracht werden können - Keine Chance ... :no:

 

Woran kann es also noch liegen? Danke für Eure Geduld. :sick:

Link to comment
Share on other sites

...nachdem du nun die 5v tatsächlich anliegen hast und auch deine weitere "verkabelung" (mit sicherheit) ein paar mal überprüft hast, würde ich an dieser stelle ma ein hardwareproblem ausschliessen. midi-interface is meiner meinung nach auch unkritisch. zumindest hats bei mir mit allen möglichen geräten geklappt. nun zur nächsten "falle". was heisst denn "du bekommst kein signal über die midi-ports" ?? heisst das, daß du dein board nicht mit mios-studio verbinden kannst, oder versuchst du einfach nur irgendwelche midi-daten zu senden/empfangen ??

 

mOnO

 

PS. mach doch ma ein foto von deiner "konstruktion"!

 
hier is meine:
 

Edited by mono
Link to comment
Share on other sites

...nachdem du nun die 5v tatsächlich anliegen hast und auch deine weitere "verkabelung" (mit sicherheit) ein paar mal überprüft hast, würde ich an dieser stelle ma ein hardwareproblem ausschliessen. midi-interface is meiner meinung nach auch unkritisch. zumindest hats bei mir mit allen möglichen geräten geklappt. nun zur nächsten "falle". was heisst denn "du bekommst kein signal über die midi-ports" ?? heisst das, daß du dein board nicht mit mios-studio verbinden kannst, oder versuchst du einfach nur irgendwelche midi-daten zu senden/empfangen ??

 

mOnO

 

PS. mach doch ma ein foto von deiner "konstruktion"!

 
hier is meine:
 
 

 

 

Hallo mOnO,

 

hmm - vielleicht ist einfach auch nur meine Erwartung falsch. Ich werde also vielleicht noch mehr ins Detail gehen:

 

Wenn ich das STM32F4 (eingesteckt in meinem Core-Modul) am CN1 und CN5 an meinen Rechner anschließe, MIOS Studio startet, bei Midi In dun Midi Out "MIOS32" auswähle, bekomme ich folgendes Bild:

 

 
Wie man sehen kann, erhalte ich von der Software ein positives Feedback. Der Upload von .hex Dateien (in diesem Beispiel das Tutorial 4 von TK) klappt problemlos. Wenn ich mit aufgespieltem Tutorial 4 an der MIOS Studio Tastatur rumspiele wird am Midi-Out erwartungsgemäß der modifizierte Datensatz ausgegeben. Soweit, so gut.
 
Wenn ich nun das Board abstöpsel und meinen Midi-In1 mit dem Midiman Out-A und meinen Midi-Out1 mit dem Midiman In-A verbinde, in der Software entsprechend die Ports wähle, und Query drücke, bekomme ich eine Fehlermeldung:
 

 
Das sollte doch so nicht sein, oder? :nuke:  :nuke:
 
LG,
mwpost
 
Hier übrigens mein Prototyp... Sieht nicht hübsch aus, soll aber einfach nur funktionieren. Hübsch machen kommt im zweiten Schritt mit geätzter Platine.
 

 

 

Link to comment
Share on other sites

hi mwpost,

 

na sieh ma an! da kommen wir der sache doch schon einiges näher...

 

die mios-verbindung in deinem ersten bild ist die verbindung von der mios-firmware zu deinem rechner (MIOS32-Treiber). dieser dient z.b. zum upload deiner "programme". desweiteren haste über diese usb-verbindung auch 1xmidi-in und 1x-midi-out zur verfügung, was ja prima funktioniert!

 

wenn du nun diese verbindung kappst, ist natürlich automatisch der midi-treiber pfutsch und somit kommt keine verbindung zu mios-studio mehr zustande. ergo is das zweite bild ebenfalls richtig und sollte auch so sein! die verbindung zum midi-interface is aber nach wie vor da. also musste schon mit nem midi-monitor, oder nem ähnlichen programm, zb. midi-ox, die midi-ports deines midi-interfaces loggen und dann sollte da eigentlich was vom board ankommen. wenn da nix ankommt, musste mit der midi-configuration deinen bevorzugten midi-port wählen und das programm halt nochma kompilieren, bevor du es über deine usb-verbindung (!) zum board hochlädst.

 

hoffe, daß war jetzt halbwegs narrensicher...:-)

 

lg,

mOnO

 

ps. die widerstände für die midi-ports sind ganz schön "beefy", oder 8-.

Edited by mono
Link to comment
Share on other sites

Hallo mOnO,

 

ich habe bis jetzt noch nicht das Gefühl, das wir der Sache näher gekommen sind :wacko:

Mir ist schon klar, daß ich in welcher Applikation auch immer keinen MIOS32 USB Port mehr finde, wenn ich es abstecke.

 

Ich hätte erwartet, daß ich das CoreModul alternativ auch über die Midi Ports flashen kann, wenn ich mein Board via MIDI Kabel (über Kreuz logischerweise) mit meinem Midiman Midisport verbinde. Das geht also wohl nicht, wenn ich Dich richtig verstehe ...?

 

Nehmen wir das jetzt mal als gegeben hin. Aber z.Bsp. das Tutorial 1 funktioniert ja schon nicht. Ich hatte gedacht, wenn ich das nun auf das Core lade, dieses nun wiederum per Midikabel direkt mit meinem separaten Synthesizer verbinde (über Kreuz ...), dann müsste die Board-LED flashen, sobald ich an meinem Keyboard z.Bsp. eine Taste drücke. Gehe ich also dann richtig in der Annahme, daß ein Fehler vorliegt? 

 

Grüße,

mwpost

 

PS: Jaja, der Elektronik-Bastelladen hat seine scheinbar seine letzten Schubladen für mich geleert. Ich habe die Dinger sogar vorsichtshalber vor dem Einbau nachgemessen und siehe da ... die Vorkriegsdinger funzen :hyper:

Edited by mwpost
Link to comment
Share on other sites

Der STM32F4 Bootloader unterstuetzt nur USB und kein UART basiertes MIDI, weil dafuer der reservierte 16k Speicher zu klein ist.

 

Der Query funktioniert jedoch, und dies ist auch der einfachste Weg, um eine bidirektionale MIDI Verbindung unabhaengig von der Applikation zu testen.

Wenn der Query nicht antwortet, ist etwas mit der Hardware nicht in Ordnung.

 

Ich habe das auch gerade mal mit meinem midiSport 2x2 ausprobiert - funktioniert problemlos.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...