Jump to content

Problem mit 2x20 LCD oder CORE ?


Guest GRACID
 Share

Recommended Posts

Hallo !

Ich bin gerade im Begriff mir die MidiBoxSID nachzubauen. ( 1:1 wie auf der HP )

Nun hab ich den CORE-Print schon fertig bestückt, das Brennen des PIC´s hat auch geklappt.(V1.5c_18f_stepC)

Wenn ich jetzt mein 2x20 LCD anhänge, zeigt es nichts an. - Stromaufnahme hab ich ~120mA mit Hintergrundbeleuchtung. Das Display funktioniert sicher.

Ich hab den Optokoppler noch nicht bestückt (bestellt) & den SID-Print noch nicht angehängt, weil mir die Register IC noch fehlen.

Meine Frage: Wartet der Pic beim "Booten" auf ein Signal des SID Print und zeigt desswegen nicht das Menu am LCD an ?

Bitte um Rat !  ???

Und noch ne Frage: Kann ich mit einem Oszi beim Quarz die 10Mhz messen ??

& wenn ja - welche Spannung hat dann dieses Signal ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gracid,

da die Fehlerbeschreibung sehr allgemein ist, versuche ich Dich mit allgemeinen Fallen zu traktieren  8).

Vorweg:

Core wartet auf kein Signal vom SID sondern es arbeitet auch ohne.

Du schreibst, du hast den PIC gebrannt. Hast Du denn auch schon das MIOS via Midi-OX drauf gespielt ?

(Vorher kannst Du auf dem Display nichts sehen).

Falls ja. Hier noch ein paar "übliche" Verdächtige.

- Hast Du die Jumper oberhalb des PICs alle gesteckt ?

- Hast Du mal am Kontrast-Poti gedreht ? Meistens zeigt das Display erst im letzten Drittel Zeichen. Ãœbrigens solltest Du auf jeden Fall schwarze Balken in einer Zeile sehen, wenn Du den Kontrast ganz hochschraubst.

Das solls erst mal sein.

Hoffe es hat dir schon mal geholfen.

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Doc!

Danke , du hast mir schon geholfen.

Ich dachte wenn ich den PIC mit dem JDM-Modul brenne, dann ist MIOS & die gesamten Applicationen für die MidiBox_SID schon oben. (MAIN.HEX => 51 kB)

Auf jeden Fall muß ich jetzt sowiso noch auf ein paar Bauteile warten, unter anderem auf den 6N138 und die 74HC595 damit ich weitermachen kann.

Nochmals Danke!

GRACID.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo auf der Page (ich glaub bei den FAQs oder bei MIOS) ist nochmal ne genaue Anleitung, wie man die PICs hinkriegt (erst Bootstraploader via JDM, dann MIOS via MIDI und dann erst die Applikation via MIDI).

Ahh, grad gefunden, hier:

http://www.ucapps.de/mios_bootstrap.html

Alles Schritt fuer Schritt. Viel Spass & Glueck!  :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

Also wenn ich den "mios_bootstrap_loader_v1_1b.hex" [3kB]auf den PIC brennen muß, um anschließend MIOS und Aplicationen via MIDI-OX draufzuspielen

==> wozu ist dann "main.HEX" [51kB] das man im Ordner "midibox_sid_v1_5c_18f_stepC" downloaden kann gut ? ???

vieleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen...

Link to comment
Share on other sites

Aus diesem main.hex wird das main.syx generiert, das Du dann via MIDI aufspielst.

Dieses main.hex enthaelt lediglich den Applikationscode - und nicht das Betriebssystem. Deshalb macht es keinen Sinn, die Applikation einzeln via JDM in den PIC zu Brennen, wenn der Rest fehlt.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Thorsten !

Jetzt versteh ich´s - HEUREKA !

---------------------------------------------------

Trotzdem brauch ich noch ne Auskunft:

Den Bootstraploader hab ich also gebrannt & verifiziert.

Jetzt seh ich beim MIDI OX midi-IN fenster die Recieve Zeile des Pics, aber wenn ich versuche MIOSv1.5b draufzuspielen, dann macht er keine pausen sondern schreibt alles in einem block.

am display passiert gar nix.

wenn ich dann den core aus und wieder ein schalte krieg ich ein Mal die zeile F0 00 00 7E 00 01 F7

und dann passiert nix mehr.

please HELP !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...