Jump to content

Problem mit mbhp_4xsid_c64_psu_optimized


MarcMooga
 Share

Recommended Posts

power.jpg

Hallo zusammen,

ich hab jeweils Gleich und Wechselstrom gemessen....

Bei Bild 1 liegen 7V und ~14,6V an

Bei Bild 2 liegen 4,91 V an und ~10,9V

Bei Bild 3 liegen trotz des ausgeschalteten Schalters 5V und ~10,9V an

Bei Bild 3 liegen trotz des ausgeschalteten Schalters 5V und ~9,6V an

Was hab ich da bloß falsch gemacht?

könnte der 7809 verpolt sein? Der ist bei mir wie im Datenblatt http://www.reichelt.de/æA7805_æA7806_æA7808_æA7809_æA7812_STM.pdf

Der 7809 ist mit Vorne links am 1 - Mitte 3 - Vorne rechts 2., wie auch im mbhp_4xsid_c64_psu_optimized gekennzeichent angeschlossen.

7809.jpg

Der 7809 wird ziemlich heiß!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,

Marc

PS: C64-Led leuchtet beim anschalten und geht

langsam beim ausschalten wieder aus

??? ??? ??? ??? ??? :o

Link to comment
Share on other sites

Hallo MarcMooga,

Dein 7809 ist falsch angeschlossen (jedenfalls hast Du ihn im Bild falsch angeschlossen !! )

Wenn Du genau hinsiehst, steht auch unter dem mittleren Füsschen "Ground"

Wenn er so liegt wie auf Deinem Bild (Draufsicht), muß der linke Fuß an den Ausgang (Nr. 3 im Schaltbild), der mittlere Fuß an Masse (Nr.2), der rechte Fuß an den Eingang (Nr. 1 im Schaltbild).

Dann wird er auch nicht mehr heiß !

mfg

DOC

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so jetzt hab ich die Pole richtig angeschlossen!

Hmm... das Teil wird immer noch heiß.

Bei Bild 1 liegen ca. 12,1 V an / ca. ~28 V  ???

Bei Bild 2 liegen ca. 5,2 V an / ca. ~10,9V

Bei Bild 3 liegen nach dem ausschalten ca. 5,2 V an / ca. ~10,9V wird immer geringfügig weniger

Bei Bild 4 liegen nach dem ausschalten ca. 5,2 V an / ca. ~10,9V wird immer geringfügig weniger

Hört sich das korrekt an?

Mich wundern nur die 28V Wechselspannung! hmmz....

Vielen Dank wenn mir jemand hier nochmal helfen kann!

Keine Lust das mir die Module durchkokeln.  :-[

DANKE!  :)

Gruss,

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

ist doch klasse! Die Spannungen stimmen nun alle, Du hast den 7809 also nicht zerschossen, und kannst die Module beruhigt anschliessen.

Auf den Wechselspannungswert, den Dein Messgeraet bei einer Gleichspannung anzeigt, kannst Du Dich nicht verlassen - Gleichspannung != Wechselspannung.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich hab schon erfolglos an der optimized-Schaltung herumgewerkelt, als dieser thread noch aktuell war, deshalb poste ich nun hier:

Ich habe meinen 7809-Regulator gemäß der Empfehlung von doc angeschlossen.

Wenn er so liegt wie auf Deinem Bild (Draufsicht), muß der linke Fuß an den Ausgang (Nr. 3 im Schaltbild), der mittlere Fuß an Masse (Nr.2), der rechte Fuß an den Eingang (Nr. 1 im Schaltbild).

Im ersten Moment erhielt ich die korrekten Ausgangsspannungen, 13,9V , bzw. 5,1V.

Ein paar Sekunden später war der Regulator durchgebrannt und ich bekam am output für den SID entsprechend 9V.

Einen regulator hab ich noch ;)

Bevor ich den auch noch tial-and-error-mässig durchbringe, meine Frage:

Beim nächsten Versuch den Regulator einmal umrehen, dass die äusseren pins vertauscht werden?

besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

Der Regulator war falsch gepolt (linkes und rechtes Bein vertauscht). Vergleiche die Schaltung mal mit dem PCB Layout des Core Modules - der 7805 hat das gleiche Pinning wie der 7809. Am linken Beinchen wird die Eingangsspannung angelegt, in der Mitte ist Masse, auf der rechten Seite die regulierte Ausgangsspannung.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Thorsten, für die schnelle Antwort!

Nun funktioniert alles!  :D

14.67V und 5.7V output.

Ich bin sehr glücklich, da ich lange an mir zweifeln musste:

Bis ich als Ursache für die bisherige Dysfunktion meiner Schaltung als Elektronik-noob herausgefunden hatte, das zwei verschiedene c64-Netzteile, die ich ausprobiert und immer wieder gegeneinander verglichen hatte, beide defekt waren(beim einen der 9v-out und beim anderen der 5v-out) ging echt extrem viel Zeit ins Land...

Insofern echt klasse, dass nun mit dem 3. Netzteil klappt alles dank deiner Hilfe!

Dann kanns ja endlich weitergehen

yes!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...