Jump to content

Miios 1.7 sieht schwarz


Phattline
 Share

Recommended Posts

hallo all

Wollt mir das Mios 1.7 auf einen pic geben wo mios 1.5 schon gut gelaufen ist. und jetzt zeigt das Display in der ersten Reihe nur schwarze kastln

Was is los. muss ich mios zuerst ihrgendwie umschreiben oder ? keine Ahnung

Hilfe!

Volgendes ist klar:

Core modul - is ok, denn wenn anderer Pic drauf (it mios 1.5)funzt alles

Contrast herunterstellen hab ich schon gemacht

Ich hab ein 2x16 zeichen carakter hitachi compatible lcd was bis jezt imma funktioniert hat.

Wer hat das problem gehabt, oder weis wo ich da einen fehler beim "uploaden" des betriebssystems gemacht haben könnte

danke

Link to comment
Share on other sites

Ich will das mein sid wieder rennt, der masta funzt jetzt nach upload von mios 1.7 nicht mehr

Und wie ist das bei den slaves, da muss ich ja die id´s (1 2 3) ihrgendwie umschreiben (wenn ich mios 1.7 raufladen will) also wie mach ich das wieder-  :-/

Eine mplab fähiges projekt is ja nicht dabei, also schätz ich das ich das bei midi ox verändere- wie heißen dann die befehlszeilen und wo in mios 1.7 gehört sie eingefügt oder umgeschrieben

Link to comment
Share on other sites

Hallo Phattline!

Ist die Obere Reihe mit Schwarzen Balken?

Bei mir wars genauso, nachdem ich den Bootloader und MIOS eingespielt hatte. Erst nachdem ich den SID-SOFT (z.B. setup_XXXX_*.syx) draufgeladen habe, ging das LCD.

Wegen IDs, probiersmal damit: http://avi.dezines.com/mbhp/idgen.html hat bei mir auch geholfen.

Nur so nebenbei, hast Du das Core Modul auch nach MIOS 1.7 geändert?

siehe: http://www.ucapps.de/mios_v1_7_hardware_mods.html

MIOS - Complete Idiots HowTo

Bitte versteh diese Ãœberschrift nicht falsch!

Lade Dir den Serge's SysEx Loader herunter.

http://www.midibox.org/mios_tools/

1.Programm starten

2.Open Sysex File

3.mios_v1_7.syx

4.Device ID einstellen

5.CoreModul Spannung ausschalten, MIDI angeschlossen

6.Spannung wieder ein und sofort Send Sysex drücken (Du hast nur 2 sekunden Zeit)

7.Dann muss Du warten bis das Core Modul ein Reboot macht

8.fertig

Hier noch zum nachlesen.

http://www.ucapps.de/howto_tools_syxloader_18f.html

http://www.ucapps.de/mios_bootstrap.html

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

danke jack, das es den sysexloader schon gibt wußte ich nicht, slave 1-3 sind fertig, aber die 3 pics mit den ids 0 funktionieren nicht mehr- die sind defekt vermut ich denn:

Wenn ich sie einschalte sind in der ersten Reihe schwarze Balken (Alle punkte auf einmal) das wäre ja normal für die ersten 2 sekunken - doch danacch sollte ja dann mios erscheinen- das machen die aber nicht

Gibts dass das ich den primären bootstrip loader nocheinmal raufladen muss weil ich vieleicht eine fehlerhafte sysex über midiox geschickt habe

Link to comment
Share on other sites

Checkmal ob Du die nicht noch ein PIC mit ID 0 am selben MIDI-port dranhängen hast, könnte beim programmieren gestört haben.

TIP:

Die schwarzen Balken deuten nur darauf hin, das das Display nicht angesteuert wird durch die Software. Wenn Du nur die Spannung am Character LCD anschliesst und einschaltest, erscheinen auf der oberen Zeile die Balken, das bedutet: Display OK, warte auf Steuersignale.

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Hi doc, hardware änderungen gemacht- wobei ich jetzt nicht weis was das damit zu tun haben könnte.

Ich hab jetzt den bootstrip loader neu raufgebrannt. jetzt läufts, aber ich hab keinen schimmer warum es vorher nicht gegangen hat  :( aber egal jetzt gehts ja

ps. das Power netzteil heizt schon

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo allersteits!

Habe aufmerksam diesen Thread gelesen da ich ein ähnliches Problem habe(Midibox LC)!

Zuerst konnte ich mios nicht aufspielen, da ich 2 Leitungen beim Midi anschluß vertauscht habe!

Dann ließ sich mios v1.7 aufspielen, und da ich keinen Bankstick habe, war keine änderung am Core modul notwendig.

Wie in der Anleitung stand ist das Aufspielen vom Mios erfolgreich, wenn die Meldung F0 am Anfang der Sysex Meldung steht, was dann auch so war.

Das Display wurde darauf hin aber nicht angesprochen, und hatte wie von Anfang an schwarze Kästchen in der oberen Reihe!

Nichstdesto trotz habe ich lc 1.5 aufgespielt und es scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren in nuendo ( Taster funktionieren, leds leuchten teilweise , Encoder mit 16 leds als ledkranz, und motorfader funktionieren gar nicht, genauso wie die ledmeter..16 leds..)

Desweiteren werden auf 8 Kanälen Pitch events kontinuierlich gesendet.(Von den Panasonic Motorfader?)

Habe auch noch einmal von Vorne angefangen mit Bootstrap loader, mios, lc. Das alles funktioniert einwandfrei.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, bevor noch weitere Tage vergehen.

Danke im voraus

schoko

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wie in der Anleitung stand ist das Aufspielen vom Mios erfolgreich, wenn die Meldung F0 am Anfang der Sysex Meldung steht, was dann auch so war.

Die gesammte Rueckmeldung ist von Interesse. F0 ist nur der Anfang des SysEx-Strings. Interessant ist der Code hinter "F0 00 00 7E 40 00" -> hier sollte 0F stehen. Wenn 0E erscheint, wurde ein Fehler erkannt. Hinter dem 0E erscheint der Fehlercode (siehe MIOS SysEx Implementation fuer die verschiedenen Codes)

Das Display wurde darauf hin aber nicht angesprochen, und hatte wie von Anfang an schwarze Kästchen in der oberen Reihe!

vermutlich sind die Daten und/oder Controlleitungen nicht richtig angeschlossen. Dieser Fehler wird sehr haeufig gemacht, da die Verdrahtung nicht ganz so einfach ist (keine 1:1 Verbindung), oder das Display ein ungewoehnliches Pinout hat. Hier hilft meistens das Datasheet weiter. Ausserdem koenntest Du die Kabel mal mit einem Durchgangspruefer checken, um evtl. Kurzschluesse oder offene Leitungen zu erkennen.

Nichstdesto trotz habe ich lc 1.5 aufgespielt und es scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren in nuendo ( Taster funktionieren, leds leuchten teilweise , Encoder mit 16 leds als ledkranz, und motorfader funktionieren gar nicht, genauso wie die ledmeter..16 leds..)

das wird auch nicht so ohne weiteres funktionieren, wenn die Host-Applikation die entspr. Daten nicht sendet.

Du koenntest mal ein paar MIDI Noten (Kanal #1) zur MBLC schicken, damit lassen sich die Button-LEDs ein- und ausschalten (geht am einfachsten mit dem virtuellen Keyboard von MIDI-Ox). Die dazugehoerigen Buttons sollten ebenfalls MIDI-Noten schicken.

Die LED-Kraenze und Meter kann man mit CC Controllern testen, naehere Details hierzu stehen in der englischen Version des Logic Control Manuals (siehe MIDIbox Wiki)

Desweiteren werden auf 8 Kanälen Pitch events kontinuierlich gesendet.(Von den Panasonic Motorfader?)

ja, wahrscheinlich ist die Power-Verdrahtung (+5V/Ground, bzw. Vdd/Vss) nicht sauber, so dass nur noch ein verrauschtes Signal an Port J5 ankommt

Die Motorfader kann man uebrigens ebenfalls mit MIDI-Ox testen. Einfach das virtuelle Keyboard einschalten und mit Hilfe der Insert/Delete Taste Pitchbender Events versenden. Mit +/- kann man den MIDI-Kanal einstellen, jeder Kanal (1-8 ) steuert einen Fader.

Habe auch noch einmal von Vorne angefangen mit Bootstrap loader, mios, lc. Das alles funktioniert einwandfrei.

sollte es auch. Ich wuerde mal auf ein paar Verdrahtungsprobleme tippen

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ein kurzer Statusbericht.

Das Problem habe ich jetzt lokalisiert, es war der PIC

selber der nicht mehr funktioniert hat.

Auf den Analog pins die die Spannungen an den PIC weiterreichen, lagen verschiedensten Spannungen an,

da dürfte der Mikrokontroller durchgebrannt sein.

Um Zeit zu sparen empfehle ich all jenen die ähnlichen Probleme haben, mit einer nakten Konfiguration anzufangen, das habe ich nämlich nicht gemacht.

Hat eine Menge zeit gekostet.

Danke für den Support

Schoko

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...