Jump to content

-- Frontplatten - Frontpanels --


MTE
 Share

Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Wie ihr alle wisst, ist die ganze Löterei irgendwann fertig und man fragt sich, ob denn nun alle Regler, LEDs , Taster, usw tatsächlich so in der Luft baumeln sollten.

Abhilfe schafft hier natürlich die Frontplatte. Es gibt einige, sehr gute, Firmen, welche professionell gefertigte Alu-Frontplatten herstellen. Eine Firma, welche ein eigenes Tool fürs Design entwickelt hat, gilt inzwischen fast schon als Referenz, was Frontplatten betrifft.

Wir wollen euch natürlich nicht davon abhalten dieses Tool zu verwenden, es rechnet euch schliesslich den Endpreis bei dieser Firma aus.

Wir wollen euch aber die Gelegenheit geben, ein Alternativangebot einzuholen.

Im Prinzip bieten wir die gleiche Dienstleistung. Aber, neben CNC gefrästen Alu Frontplatten haben wir uns auch intensiv mit anderen, günstigeren, Materialien und Bedruckungsmethoden beschäftigt.

Kurz, was möglich ist:

-> CNC gefräste Frontplatten und/oder Chassis nach euren Vorlagen.

-> Gravuren nach euren Vorlagen, auch farbig eingelassen

-> 3D Reliefs (sehr viel Arbeitszeit!)

-> Bedruckung nach Vorlage (Bedruckte Folie, geklebt und klar lackiert)

Materialien

-> Alle Arten von Kunststoffen (POM/Delrin, Acryl, ABS)

-> Holz, Span- und MDF-Platten

-> Alu (ALMg3)

Angehängt seht ihr mal ein paar Bilder von einer gravierten 5mm starken Acryl Frontplatte mit farbig eingelassener Schrift.

Sehr schön, um sie dann später von hinten zu beleuchten. Die Schrift wird dabei deckend sein und die Platte dezent strahlen, aber blickdicht sein.

More to come,

Micha

---------------------------------------------------------------------------------

Hi,

As you all now, the time comes, when all the soldering is done and you start to ask yourself if all the controls, LEDs, butttons, etc, should keep dangleing in the air.

A Frontpanel could be the cure....

There are several good companies who produce professional aluminium frontpanels. One company, that has developed a tool for frontpanel designing, advanced nearly to reference in this business.

We do not want to keep you from using this tool, as its giving you your price for the plate, at last.

We want to give you the oportunity to ask for an alternative offer.

You can have mainly the same service. Beside CNC machined aluminium frontplates, we did intense research in affordable alternative materials and printing methods.

In short, what is possible:

-> CNC machined frontplates and/or cases by your own design

-> gravure by your own design

-> 3D relief (lots of worktime)

-> printing by your design (printed adhesive foil, clear coated)

Materials

-> All types of plastics (POM/Delrin, acrylic, ABS)

-> Wood, chipboard, MDF

-> Aluminium (AlMg3)

Attached are some pictures of an engraved 5mm thick acrylic frontplate with color embedded font.

Looking fine, when lighted from behind. The panel will be glowing, but opaque, the font is filled with color.

More Pictures are following...

Cheers,

Michael

SID-FP-dia_thumb.jpg

SID_glow_thumb.jpg

219_SID-FP-dia_jpg7526300a4087c9891b4b1b

221_SID_glow_jpg7cfd3bb8b0ce350969e49913

Link to comment
Share on other sites

ja nun...das kommt ja wie gerufen. ich suche schon einige zeit nach leuten, die mir eine frontplatte nach TKs vorlage fräsen könnten, doch bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden der es mir zu einem angenehmen preis machen könnte. schaeffer apperaturbau ist mir doch irgendwie etwas zu teuer mit den knapp 200EUR für diese eine frontplatte. Nun wollte ich dich mal fragen was Ihr so nehmen würdest. Diese matte Acrylplatte hätte schon was stylisches.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

ja nun...das kommt ja wie gerufen. ich suche schon einige zeit nach leuten, die mir eine frontplatte nach TKs vorlage fräsen könnten, doch bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden der es mir zu einem angenehmen preis machen könnte. schaeffer apperaturbau ist mir doch irgendwie etwas zu teuer mit den knapp 200EUR für diese eine frontplatte. Nun wollte ich dich mal fragen was Ihr so nehmen würdest. Diese matte Acrylplatte hätte schon was stylisches.

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

die Vorlage würde zum Einführungspreis  ;D von 110.- inkl Versand in Deutschland machbar sein.

Schriften fertig eingelegt und die Platte satiniert.

Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

what price can you give us?? i didnt see a price estimate for it..

Hi,

We can give prices as soon as we know what project you are thinking of... the panel in the pictures above is a little enlarged version of TKs layout. It would be about 110 Euros incl shipping in Germany.

Cheers,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Moin

meinst du damit die Vorlage von TK oder Deine Vorlage

sowohl als auch, meine Vorlage ist ja fast die gleiche zu TKs, nur das ich alles ein bisschen vergrößert habe (Abstände zwischen den Encoders etc).

Im Preis dürfte die Farbe schon enthalten sein....

Schriften fertig eingelegt und die Platte satiniert.

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Freut mich zu hören :)

Für die 110.- bekommst du das rundum sorglos Paket in Acryl. Die Platte ist dann quasi einbaufertig.

Sprich:

- Alle Bohrungen/Ausschnitte gefräst und, wo gewünscht,  gesenkt

- Alle Schriften graviert

- Alle Schriften farbig eingelegt (bitte Farben angeben)

- Platte beidseitig mattiert

- Platte klarlackiert (matt oder glanz)

- Versand

Bei diesem Layout einfach PN an mich, dann können wir die Details und evtl andere Materialen absprechen.

Beste Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

1) What file format do you require?

2) What materials do you have available?

3) What are your prices?

4) What sort of turnaround do you have available?

5) To what tolerance are the panels manufactured?

Hi c0nsumer,

1) Any vector formats are preferred, Corel, DXF,...

2) Nearly any material you like, aluminum, acrylic, sorted woods, chipboard, MDF...

sorry, no stainless-steel or similar.

3) Depending on the work we have. We promise to try to be very competitive ;). We would be happy to make an offer with your detailed wishlist. Maybe based on a Layout ?

4) I am not really sure what "turnaround" means. If  you want to return the plate in case you are not satisfied with the work. Thats no problem. We belief in our work and offer you full return options within two weeks in case we did worse or promised to much.

5) Nice question. Somewhere between honest 0.03mm and 0.01mm. Tolerances depend on countless factors. Beginning with file format convertions, heat, ending with material abrasion from the drill over time, ....

We use CNC machines, like others, too. You shouldn´t notice tolerance. If the layout fits, the machined part will do.

(The hole diameter for 3mm screws is 3.2mm in the technical standards...enough space for us ;D)

Cheers,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

ich habe ein Frage:

Ich habe vor vielen Jahren mit einem sogenanntem Diskotisch gearbeitet, die war ein Gehäuse mit 2 Turntables und einem schmalen Mischpult davor, eine Endstufe war auch noch drin,

Die Bauteile der Mixers waren von unten gegen die Frontplatte gesetzt, die Frontplatte war aus Blech, auf der Frontplatte war eine dicke bedruckte Polyesterfolie aufgeklebt,

Ich habe mir gedacht, damit meinen Traktor- Controller zu versehen,

Kannst Du das herstellen, die Vorlage wäre Corel Format.

MfG

ranger930

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das entgültige layout ist ja noch garnicht fertig, da ich noch mit der hardware beschäftigt bin.

Stell dir das mal so vor:

eine gefräste Frontplatte z.B. von schaeffer mit runden,quadratischen Ausschnitten und Schlitzen für die Fader,

auf diese Frontplatte möchte ich dann die Folie legen und mit einem Cuttermesser die Durchbrüche schneiden,

hier mein Projekt: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=6142.0

ich habe heute mal zwei Rückseiten von Schnellheftern übereinander gelegt, dies ensprach ungefähr der Dicke des Materials, das ursprüngliche Material war aber härter und nicht so biegsam.

Lamiermaterial kommt dem ziemlich nahe, aber dies auch noch bedrucken, damals war es glaub ich Siebdruck.

MfG

ranger930

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das entgültige layout ist ja noch garnicht fertig, da ich noch mit der hardware beschäftigt bin.

Macht nichts, ein Zwischenstand kann auch schon einen Überblick über den Aufwand und die Maße geben.

Was würdest du von einer gefrästen Frontplatte von uns mit Gravuren oder gelackter Folie halten  ;D ?

Bei quadratischen Ausschnitten bitte immer bedenken, dass da mit einem Werkzeug gefahren werden muss....ein 2mm Fräser, beispielsweise, produziert in der Ecke immer einen kleinen Radius. Auch Schaeffer stanzt die Löcher nicht aus ;).

GEIL !

Siebdruck lohnt bei Einzelstücken nicht. Es gibt Maschinen, die auch Materialien dieser Stärke bedrucken können....teuer... Deswegen haben wir mit Folien und Lack experimentiert. Das sieht erste Sahne aus und klappt sehr gut bis A3.

Durch die Lackierung dürfte auch etwas Haltbarkeit gewährleistet sein.

Sorry...miese Bilder, aber es war mal wieder spät und ich war Müde ;).

Layout von MTE, transparente Folie auf Alu, lackiert:

shot1_thumb.jpg

shot2_thumb.jpg

241_shot1_jpg99d3136ff27e2e8ab8cff744177

243_shot2_jpg73d17893bc90e8a481cc2bc8f5a

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Frontplatte mit Gravur hört sich gut an,

Maße wären : 482 x 400mm, Dicke 2,5mm, dicker geht aber nicht, sonst schauen die Tasterkapppen nicht weit genug durch,

da ich aber zum befestigen der Patine Senkkopfschrauben benutze, will ich mit der Folie die Köpfe abdecken,

könnt ihr auch Folie mit 482 x 400 machen ?

MfG ranger930

Layout schicke ich noch !

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Frontplatte mit Gravur hört sich gut an,

Maße wären : 482 x 400mm, Dicke 2,5mm, dicker geht aber nicht, sonst schauen die Tasterkapppen nicht weit genug durch,

da ich aber zum befestigen der Patine Senkkopfschrauben benutze, will ich mit der Folie die Köpfe abdecken,

könnt ihr auch Folie mit 482 x 400 machen ?

MfG ranger930

Layout schicke ich noch !

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Hast du ab der Montage-Frontplatte 2.5mm Platz, oder insgesamt ?

Hast du schon eine bestimmte Vorstellung, wie du die Folie auf der Montageplatte montieren willst, oder abnehmbar ?

Was spricht gegen hübsche innensechskant Senkköpfe ;)?

Man könnte eine dünne PVC Platte oder sowas nehmen und diese mit deinem Layout versehen und lackieren. Das wären dann 2 Frontplatten, nur damit man die Senkköpfe nicht sieht...

Folie geht in der Grösse, gravur ist aber garantiert deutlich günstiger.

Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich hab hier die ultimative Idee:

wäre es möglich, die gravuren in unterschiedlichen Farben zu unterlegen?

wenn ja; Wie wäre eine plexi-/acrylglasfrontplatte mit 1 oder 2 UV.Kaltlichtkathoden dahinter und

UV-REAKTIVE farben in den Gravuren ?

dann würden versch. Gravuren in verschiedenen Farben aufleuchten!

....also vor meinem inneren Auge siehts geil aus  ;D

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich hab hier die ultimative Idee:

wäre es möglich, die gravuren in unterschiedlichen Farben zu unterlegen?

Ja, natürlich ;).

wenn ja; Wie wäre eine plexi-/acrylglasfrontplatte mit 1 oder 2 UV.Kaltlichtkathoden dahinter und

UV-REAKTIVE farben in den Gravuren ?

dann würden versch. Gravuren in verschiedenen Farben aufleuchten!

....ich brauche eindeutig mehr Zeit....und UV Farben ;).

Ganz ehrlich, ich habe es noch nicht probiert. Mir fällt aber kein Grund ein, warum das nicht funktionieren soll. Ausser, dass jeder Fussel und Mikrokratzer auf der Acrylplatte leuchten könnte. Ich muss mir morgen erst mal wieder eine UV Lampe besorgen, dann Teste ich mal ein bisschen rum.

....also vor meinem inneren Auge siehts geil aus  ;D

Das einzige Problem, das ich im Moment sehe, ist, wie man das UV-Licht um die Platinen rumschifft, damit auch alles getroffen wird.... Morgen ist eh shopping Tag. Ich werde mal ein bisschen Material besorgen und Testen.

Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

also, nicht dass du mich jetzt falsch verstehst,

wegen mir brauchst du die uv-farben nicht ordern.

bin momentan etwas knapp bei kasse  :-\ und werde

meine frontplatte wahrscheinlich selbst mit der Laubsäge

zurechtschneiden ;)  (zumindest die viereckigen löcher)

...war halt nur so 'ne idee

er wäre halt auch im dunkeln übersichtlicher wenn die versch. bereiche auf der platte unterschiedlich leuchten würden...

mfg matthias

Link to comment
Share on other sites

also, nicht dass du mich jetzt falsch verstehst,

wegen mir brauchst du die uv-farben nicht ordern.

bin momentan etwas knapp bei kasse  :-\ und werde

meine frontplatte wahrscheinlich selbst mit der Laubsäge

zurechtschneiden ;)  (zumindest die viereckigen löcher)

...war halt nur so 'ne idee

er wäre halt auch im dunkeln übersichtlicher wenn die versch. bereiche auf der platte unterschiedlich leuchten würden...

mfg matthias

Keine Sorge, bin eh dauernd am Probieren ;).

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage, da ich bisher noch gar kein 19" Leergehäuse geholt habe:

Sind die Löcher zur Verbindung mit dem Gehäuse eigentlich irgendwie genormt

oder sind die bei jeder Marke anders?

Frage deshalb, weil das Layout für die 9090 für Maplin-Gehäuse ausgelegt ist

und sonst nirgendwo zu passen scheint. ???

Ich hätte nämlich gern das Standard-TK-Layout für nen 3 HE Gehäuse.

Hab allerdings auch kein Vektorprogramm zur Verfügung, kann also nur

den Frontplatten-Designer von Schaeffer nutzen. :'(

Link to comment
Share on other sites

Genormt, im Sinne des Wortes, ist da gar nichts, soweit ich weiss.

Die Bohrungen am Rand, zur verschraubung des Gerätes im 19" Schrank sind Standard, soweit ich weiss.

Die Verbindung Front->Chassi ist bestimmt bei jeder Firma anders.

Hat noch keiner ein FPD File mit dem TK Layout gemacht ?

Das TK Layout hat Aussenmaß in der Höhe 127mm, 397,5mm breit.

Sollte also auf eine 3HE Platte gut passen.

Mir würde es reichen, wenn du die 3HE Platte im Frontplattendesigner anlegst und für das TK Layout einfach einen Rahmen ziehst um es zu platzieren, falls du am Layout nichts ändern willst. Ich kann dir auch ein PLT file schicken, das lässt sich als komplettes Teil in FPD importieren...allerdings nicht neu arrangieren.

Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...