Jump to content

Compiler zum hex-files erzeugen (Assembler), I/Os für MB SID ändern


Guest clemens acidus
 Share

Recommended Posts

Guest clemens acidus

Hallo Forum!

Erstmal ein großes Kompliment an TK für dieses Projekt, welches mich total begeistert.

Ich habe mir erfolgreich eine MB-SID (Step A) gebaut und möchte diese nun erweitern.

Und zwar möchte ich 5 Encoder (wahlweise zum Umschalten) für die OSC-Einstellung und für die ENVs nach draußen legen.

Zusätzlich 2 Encoder für den Filter und 2 für die LFOs. Alles zusammen soll an ein DINX4 und ein DINX1. Ein DOUTX4 soll zur Ausgabe dienen.

Dies müsste doch ohne weiteres funktionieren, oder?

Dafür muss natürlich einiges in der cs_menu_io_tables.inc ändern. In andern files auch?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welchen Compiler nehmt ihr für solche Änderungen im Assemblercode um ein für die MB-SID lesbares hex-file zu erzeugen? Ich möchte auf meinem Musikrechner nicht unnötig viel Software installieren/deinstallieren.

Welche *.inc muss ich dafür includen?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich und mein Vorhaben.

Ich habe schon eine ganze Weile hier gesucht, aber die meißten bauen eine Step C Midibox mit TKs-Config.

Phonaut hat mir schon einiges erzählt. Danke hierfür. Er arbeitet aber mit einem MAC und nutzt somit andere Tools . Mich interessiert eine WINDOWS-Lösung.

Für Hilfe, Hinweise und Links wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Sollt gehen, obwohl ich das nicht genau bestätigen kann dich ich mich bis jetzt nur mit dem Step A beschäftigt hab.

Hier http://www.ucapps.de/howto_tools_mpasm.html steht alles über das compilen. D.h. du brauchst das Microchip tools und dann MIOS Studio zum Uploaden in den Core.

Thats it.

grüsse.

m.

Link to comment
Share on other sites

Guest clemens acidus

ja, schon. allerdings will ich meine din- und dout module optimal ausnutzen und keine "lehren" module dazwischen schalten müssen nur um an alle funktionen zu kommen.

außerdem möchte ich die 5er Encodergruppe mehrfach belegen und zwar mit anderen parametern:

1. osc1/2/3 - delay, attack, decay, sustain, release

2. transpose, finetune, portamento, arp, pw

3. env 1 - rate, attack, decay, sustain, release

4. env 2 - rate, attack, decay, sustain, release

dafür muss ich in den *.inc einiges ändern. welche *.incs sind davon betroffen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Erstmal ein großes Kompliment an TK für dieses Projekt, welches mich total begeistert.

Danke, freut mich dass es Dir gefaellt! :)

dafür muss ich in den *.inc einiges ändern. welche *.incs sind davon betroffen?

die Pins der Encoder sind in mios_tables.inc definiert, und die Funktionen werden in cs_menu_enc.inc und cs_menu_enc_table.inc gemapped - allerdings sind Aenderungen an dieser Stelle nicht so ohne weiteres durchzufuehren, man muss sich ein wenig durch den Source Code wuehlen (siehe auch http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7233.msg50901#msg50901)

Das Mapping der Buttons und LEDs laesst sich dafuer wesentlich einfacher abaendern - die Zuweisungstabellen stehen in cs_menu_io_tables.inc

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest clemens acidus

Danke Thorsten!

Habe jetzt alles so belegt wie ich es brauche und meine mbSID fast fertig:

013.jpg

Ich möchte nun noch die zwei Taster links neben dem Display mit einer Funktion Patchbank up - down belegen um schneller die Patchbänke umschalten zu können. Ist das ohne weiteres möglich? Habe hier mal im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Guest clemens acidus

danke! deine hat mich dazu inspiriert, die mbSID in dass 1541 II zu bauen  ;)

die beschriftung habe ich damit http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Product&bct=5&bcn=2500&pid=2500 gemacht.

hier noch ein paar bilderchen http://www.clemens-acidus.de/content/01about_me/mbSID_doku/index.htm

hat noch jemand eine tip zwecks patchbank umschalten?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...