Jump to content

eigenen Midicontroller bauen


Vinyljunkie
 Share

Recommended Posts

Hy Hy, ich weis es wurde bestimmt schon oft gefragt aber was muss ich da genau beachten.

Also ich weis das die MBHP_CORE_V3 Platine das Hauptding ist.

und das ich 2 ainx4  für ca.64 potis oder fader brauch.

nen din modul für tasten?!?!

eventuell nen dout modul für leds.

(bankstick = alternative zu midistecker?)

nen ltc modul halt für midi in/out oder lieber usb pic modul?!?!

dann alles richtig verlöten denk mal nich das das  problem ist und dann programmieren, denk mal da kommen die grössten probleme.

aba bis ich mich entschlossen hab das zu machen fragt ich euch dann halt noch

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi,

Du solltest Dir auf jeden Fall erstmal überlegen, welche Programme Du damit steuern willst. Fader sind hauptsächlich für HD-Recording/Sequenzerprogramme oder DJ-Tools sinnvoll. Zum Editieren von Soft-Synths etc. würde ich evtl. sogar eher Encoder als Potis nehmen. Ob und wieviele Taster hängt genauso vom Einsatzzweck ab. Ein DIN brauchst Du in jedem Fall für die Menü-Navigation etc.

(bankstick = alternative zu midistecker?)

nen ltc modul halt für midi in/out oder lieber usb pic modul?!?!

ein BankStick wird zum Speichern von Setups usw. benutzt, hat mit Midi nichts zu tun.

Über USB brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Das "alte" USB Modul ist ein 2x2 USB Midi Interface - es ist billiger und einfacher, sich gleich z.B. ein M-Audio MidiSport Uno/Duo zu kaufen. Damit hängt man den Controller dann einfach per Midi an den Rechner. Das "neue" USB PIC Modul liegt momentan auf Eis, da die geeigneten PICs leider noch Bugs haben - abgesehen davon wird ein direkter USB-Anschluß auch bisher von keiner Applikation unterstützt.

Das LTC-Modul ist eine Alternative für Leute, die kein Midi-Interface am Rechner haben. Damit kannst Du die Kiste an den seriellen Port des PCs anschließen. Die nötigen Treiber für PC machen aber auch manchen Leuten Ärger bei der Installation.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

hi,

(bankstick = alternative zu midistecker?)

ein Bankstick ist praktisch soetwas wie ein USB-stick. Du kannst darauf verschiedene setups speichern.

Every BankStick is capable of storing 16 (MIDIbox64) or 32 (MIDIbox16E) or 128 (MIDIbox64SEQ, MIDIbox SID and MIDIbox FM) different setups.

wie der bankstick aussieht bzw. wie der BS mit deiner Midibox verbunden wird kannst du die selbst aussuchen. standartmäßig nimmt man halt einen SUB-D stecker in dem der EEPROM drin ist und eine SUB-D Buchse in der Midibox.

(Bild: http://www.ucapps.de/mbhp_bankstick.html )

Die Midi-mäßig ist auf der CORE-platine alles drauf, du brauchst eigentlich kein LTC-Modul. Dieses wird nur benötigt wenn du

a) MIDI-IN und -OUT LEDs brauchst

oder

b) die Midibox-to-COM schnittstelle verwenden möchtest

oder

c) einen MIDI-Thru

oder

d) einen zweiten MIDI-OUT brauchst

wenn du noch kein MIDI-interface am PC hast, dann kauf dir eine gute soundkarte mit midi-interface oder ein externes USB-MIDI-interface (gibts schon ab 19€). Wenn du dir aber ein USB-MIDI interface selbst bauen willst, dann bau dir das normale USB-Module

http://www.ucapps.de/mbhp_usb.html

da hast du dann 2*midi-out und 2*midi-in . mach das aber bitte nur, wenn du schun etwas Erfahrung im Löten hast, da du hier einen empfindlichen (und teueren) SMD-chip hast. Das USB-PIC-module ist schon vo einiger Zeit eingestampft worden weils da ein Problem mit dem PIC gab. Ich habe aber neulich im Forum gelesen, dass es nun eine verbesserte version dieses PICs gibt. Wann und ob das (günstigere) USB-PIC-module rauskommt und ob es mit dem neuen PIC überhaupt funzt, weiß ich nicht.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen  :)

mfg, matthias

Link to comment
Share on other sites

der controller soll für ableton reason und fl6 sein.

halt zum steuern der kanäle und effecten ect.

Die Programme hab ich noch nicht benutzt, kann dazu also nicht viel sagen. Aber es gibt einige Leute hier, die dafür schon Controller gebaut haben. Klick dich doch mal durch die MB of the Week Rubrik und guck Dir ein paar Fotos as Anregung an.

geht das auch so???

unbenanntkt4.jpg

Das kommt drauf an, ob man die Midi-Ports des Radium auch als unabhängiges PC-Interface benutzen kann. Das einfachste und flexibelste wäre wohl schon, sich ein einfaches Interface zu kaufen, die sind nicht mehr teuer (20-30 Euro wenns nur einen Port haben muß).

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht ob ich sowas ins forum posten darf

(schleichwerbung...) aber es ist das billigste was ich bisher

gefunden hab:

http://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

ich hab mich aber trotzdem für den bau des midi-usb-moduls entschieden.

mann kann nicht genau sagen, ob's funzt... manchmal gehts und manchmal nicht...

mein Rat: kauf dir eine gute soundkarte

also ich bin mit meiner E-Mu 0404 vollstens zufrieden.

es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich so einen MIDI-gameport-adapter zu kaufen. hab aber keinerlei erfahrund mit so einem teil.

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin,

zum gameport braucht's Du kein Interface,

einfach ein kabel, mit zwei Widerständen drin, vom core modul zum gameport,

3 adern TX, RX und GND,

geht einwandfrei !

schau dir mal das Code Beispeil unter C an, ( ain64_d128_dou128_v2_0 ),

bedeutet:

64 analoge inputs ( fader oder potis ),

128 digitale inputs ( taster )

128 digitale putputs ( led's ),

du musst nur das Programmier- Grundgerüst downloaden und evt. einen Editor zum bearbeiten haben,

( Ultra Edit, sehr geil ! ),

Mios braucht's Du auch zum uploaden des Programm's in den Controller,

das programmieren ist anhand der Beispiele mit ein wenig Geduld zu erlernen,

ich habe mir noch ein C Buch besorgt,

ab geht die Lutzie !

MfG ranger930

Link to comment
Share on other sites

du kannst die Fader, Potis, Leds, Knöpfe und Buchsen auch gleich im Mischpultgehäuse lassen.

Wenn die Hauptplatine draußen ist musst du nur noch die MB-Platinen einbauen und schon hast du ein einwandfreies Gehäuse und sparst dir viel Zeit und Geld die bei der Herstellung einer Frontplatte und des Gehäuses draufgehen.

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

die kleinen Potis kannst du auch nehmen, die gehen aber schnell kaputt.

ausserdem werden die Lediglich von den Lötkontakten gehalten,also kann da

auch mal schnell eine lötstelle brechen.

auuserdem brauchst du dafür nich spezielle stifte, ausser du willst deine einstellungen auf der bühne alle mit einem Schraubendreher verändern  :P .

mein rat: tu's nicht.

Diese Potis sind eigentlich dafür gedacht, einstellungen vorzunehmen, die du nie wieder verändern willst. mach mal einen Satellitenreciever auf: Die ganzen Trimerpotis werden nur dazu verwendet, irgendwas abzustimmen. wenn das Teil dann bei dir zuhause steht wirst du daran nie wieder drehen.

und was is der unterschied zwischen poti und encoder???

Potis sind analog und geben am mittleren Pin eine unterschiedliche spannung aus die der PIC dann digitalisiert. nachteil: du kannst sie nur um 270° drehen. Sie sind aber sehr genau.

Encoder sind endlosregler. je nachdem, in welche richtung du sie drehst geben sie an pin 1 oder 3 ein phasenverschobenes Signal aus.

Sie sind aber nicht so genau. meistend haben sie 24 rasterungen pro umdrehungen. D.h. du kannst einen wert pro umdrehung um 24 erhöhen oder erniedrigen.

es gibt aber bei Mios eine spezielle funktion, die es ermöglicht werter schneller zu ändern, wenn du den encoder schneller drehst.

mfg matthias

Link to comment
Share on other sites

hmm...

das ist jetzt wieder eine software-frage... da kenn ich mich nicht so aus,  :-[

was aber auf jeden Fall geht sind beleuchtete Taster. einmal drücken, der kanal ist gemutet (z.bsp) und die LED auf oder neben dem Taster leuchtet.

das kann man alles in irgendeiner Datei verändern, die dann kompiliert und wieder auf den PIC geladen wird.

Da müsstest du dich nochmal etwas bei UCapps.de umsehen...

..oder auf jemanden warten, der dir das besser erklären kann  ;)

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Getoggelte Taster oder Schalter gehen auch ohne Probleme, da ja per Druck immer nur 1 kurzes Signal gesendet wird, das den Status beinhaltet....spart dir indem Fall die Toggle-programmierung, falls du die Firmware für dein Gerät selber schreiben möchtest :)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...