Jump to content

eigenen Midicontroller bauen


Vinyljunkie
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich kann Dir nur empfehlen in C selbst zu programmieren.

Assembler ist wirlich nicht ohne, d.h.

du benötigt schon einige Hardware- Kenntnisse,

z.B.: was ist ein PIC, ( ist der Microprozessor, der alles steuert )?

wie programmiere ich in Assembler ? usw. ......

natürlich musst Du auch C lernen,

aber es gibt hier sehr gute C- Grundgerüste ( komplett abflaufende Programme )

die sich sehr gut zum testen und lernen editieren lassen,

ich jedenfalls, ( der auch mal AS geproggt hat  ::) benutze C, weil gerade der Eintieg besser zu machen ist.

Ich habe damit bislang alle Programmieraufgaben lösen können,

die Installation der Programmierumgebung ist hier auch sehr gut beschrieben,

Das Buch heisst (C von A bis Z)

greetz ranger 930

greetz ranger930

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

achtung:

du brauchst lineare potis!

normalerweise sind Gain und Volume Regler (kenn mich da nicht so aus..)

, genau wie das menschliche Gehör, logarithmisch.

ich schätz aber, dass die effekt- un eq-regler linear sind.

leider kann ich dir bei den Programmiersache nicht helfen..

es steht zwar alles irgendwo im wiki, aber da ist halt alles auf englisch...

Link to comment
Share on other sites

also,

beim menschl. gehär ist das so, dass wenn die lautstärke von der leistung her (!) sich um 3 erhöht, erhöht sich die lautstärke, also dass, was wir wahrnehmen, um das tausendfache.

Beispiel:

lineares poti, max 270° , 10kOhm

0° -> 0 ohm

90° ->  3,333... kOhm

180° -> 6,666... kOhm

270° -> 10kOhm

Logarithmisches (achtung: normalerweise Dekadischer logarithmus)

poti, max 270°, 10 kOhm

0° -> 0 Ohm

90°-> kleiner als 3 kOhm

180° -> größer als 6,7 kOhm

270° -> 10 kOhm

bin jetzt leider zu faul zum rechnen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadischer_Logarithmus

Ich denke, du wirst es schon merken, wenn die Regler in deiner MB drin sind ;)

viel Glück  :)

mfg matthias

Link to comment
Share on other sites

das hat mit Genauigkeit rein gar nichts zu tun. Logarithmisch macht nur für analoge Audiosignale Sinn, weil eben die Widerstandsänderung ca. dem Lautstärkeempfinden des Menschen entspricht, d.h. wenn Du den Poti von Voll auf Halb drehst, wirkt die Musik halb so laut.

Wenn Du aber eine Audiosoftware steuerst, kümmert die sich selbst um diese logarithmische Skalierung. Ein log. Poti an einer MidiBox bewirkt, daß du in der Mittelstellung nicht 64, sondern irgendwas unter 50 als Ausgangswert bekommst. Nachdem wie gesagt die Software sich selbst um den Logarithmus kümmert, hast Du damit bei halber Einstellung eher ein Drittel der Lautstärke. Bei Filtereinstellungen oder sonstigen Parametern bedeutet das, daß die gleiche Änderung des Werts im unteren Bereich eine wesentlich größere Bewegung erfordert als im oberen.

Das ist genau der Grund, warum alle lineare Potis verwenden und auch überall auf uCapps lineare Potis/Fader gefordert sind. Mit logarithmischen gehts grundsätzlich (solange sie einigermaßen um die 10 kOhm haben - ein analoger Mixer hat sicher verschiedene Werte eingebaut), Spaß hast Du damit aber nicht. Ich würde wirklich empfehlen, dir dafür neue Potis zu kaufen. Gerade für DJ-Zwecke sind ja nicht soooo schrecklich viele nötig. Im Vergleich zu den Potis aus einem abgeranzten Billigmixer bist Du auch qualitativ mit 1Euro/Stück schon besser, und wirklich gute gibts um die 2-3 Euro/Stück.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Ich will Dich jetzt wirklich nicht beleidigen, nicht dass Du mich falsch verstehst,..

Es gibt viele Menschen, die sich eine Midibox zusammenbauen, ohne irgendwelche

elektrotechnische Grundlagen zu haben.

Aber wenn jeder, des ein kleines Problem hat, dieses ins Forum postet, gehen die

wirklich wichtige und interessanten Beiträge und fragen unter.  ::)

Meine Bitte:

Geh mal in eine Bücherei und leih dir ein Buch aus, in dem die ganzen Elektronik-Basics

drinstehen. Wenn du die kennst, kaufst du dir ein Multimeter.

Damit kannst du Dir 75% deiner Fragen selbst beantworten.

Die potis könnten Stereo-Potis sein. sprich: zwei potis mit gemeinsamer achse.

Was das für Fader sind weiß ich leider nicht,.. wiegesagt; musst du halt mal durchmessen

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

danke für deine erleuchtende Antwort  :P

so ich hab jetzt meine Teile alle vor mir zu liegen den grössen Teil hab ich schon zusammen gelötet ABER:

das mit dem Brücken beim Coremodul, die zwei roten Kabel auf der Lötseite brauch ich die nun oder nich  ??? bei meiner midibox30  ;)

und welche sind welche (weis jetzt nicht wie die Dinger sich schimpfen) auf C1 C2 C3 C7 und C8 das sind doch alles nur solche kleinen gelben dinger die gleich aussehen.

Und was ich auch noch nicht ganz verstanden hab ist das hier:

Add also the four additional Bypass Caps between Vss and ground of each chip on the bottom side of the PCB as close to the +5V power input of the 4051 as possible. They improve the power integrity. Since there isn't a ground rail near by the +5V input, I've used a so called "shrink hose" (german: Schrumpfschlauch) to isolate the cap leg which goes to ground.

Now add the connection cable to the core module. See also the MIDIbox64 Module Diagramm and mbhp_ainx4_64pots.pdf for further details.

vom AIN Modul.

THX schon mal im vorraus.  8)

Link to comment
Share on other sites

Hi

Und was ich auch noch nicht ganz verstanden hab ist das hier:

Add also the four additional Bypass Caps between Vss and ground of each chip on the bottom side of the PCB as close to the +5V power input of the 4051 as possible. They improve the power integrity. Since there isn't a ground rail near by the +5V input, I've used a so called "shrink hose" (german: Schrumpfschlauch) to isolate the cap leg which goes to ground.

Now add the connection cable to the core module. See also the MIDIbox64 Module Diagramm and mbhp_ainx4_64pots.pdf for further details.

vom AIN Modul.

gugg mal hier ;) --> http://ucapps.de/mbhp_ain_de.html

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Moin,

weil das auch Kondensatoren sind, vielleicht von einem anderen Hersteller, aber mit dem gleichen Wert, d.h. die gleiche Kapazität,

es geht aber auch noch anders:

wenn die IC- Fassungen noch nicht eingelötet sind, dann besorgt's Du dir einfach neue IC- Fassungen mit eingebautem Abblockkondensator,

diese lötest Du ein und das war's !

mfg ranger930

Link to comment
Share on other sites

mal kurz eine frage...:

für was brauchst du ein LTC-Modul??

von der LTC-Seite:

The LTC (LED/Thru/COM) module is a multi-purpose board which provides:

    * a MIDI IN LED driver

    * a MIDI OUT LED driver

    * a MIDI THRU port driver

    * a 2nd MIDI OUT port driver

    * a MIDIbox-to-COM port (see MIDIbox-to-COM page)

Ich hab mir nochmal dein Diagramm auf der ersten seite angeschaut und versteh jetzt nicht ganz den sinn des LTC-Moduls....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...