Jump to content

eigenen Midicontroller bauen


Vinyljunkie
 Share

Recommended Posts

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

könnt ihr mir nicht mal eine konkrekte antwort geben  >:(

was definitiv nicht? äppel vonne bäume pflücken?

Ich hab schon mindestens immer 5 mal die gleiche frage gestellt aber bis jetzt noch nie ne vernünftige antwort erhalten.

Wie toll doch immer solche "hilfenreichen" Foren helfen.

Ich will doch nur wissen, an was es liegt das ich keine Spannung im LTC_modul sehen kann obwohl Strom am J11 messbar ist und wierum halt das IC dann rauf soll wenn das "definitiv nicht" darauf bezogen sein soll.  :'(

Link to comment
Share on other sites

könnt ihr mir nicht mal eine konkrekte antwort geben  >:(

was definitiv nicht? äppel vonne bäume pflücken?

Ich hab schon mindestens immer 5 mal die gleiche frage gestellt aber bis jetzt noch nie ne vernünftige antwort erhalten.

Wie toll doch immer solche "hilfenreichen" Foren helfen.

Ich will doch nur wissen, an was es liegt das ich keine Spannung im LTC_modul sehen kann obwohl Strom am J11 messbar ist und wierum halt das IC dann rauf soll wenn das "definitiv nicht" darauf bezogen sein soll.  :'(

Kannst Du nicht mal konkretere Fragen stellen, bzw. z.B. auch mal genauer beschreiben, was Du gemacht hast, und was genau Du schon probierst hast. Fotos von Platinen incl. Verkablung sind z.B. fürs Forum immer hilfreich beim Fehler suchen. Deine Fragen sind momentan eher in Richtung "Ich hab hier ein Auto, sagt mir endlich, warum das nicht fährt!". Wenn Du nicht verrätst, ob Du Sprit drinhast und den Schlüssel im Zündschloß, kann man nicht wirklich anfangen, Ratschläge zu geben.

Außerdem (sorry wenn ich jetzt etwas persönlich werde, aber es tut echt manchmal weh!) schadet es auch nicht, das eigene Hirn zu benutzen und auch, Ratschläge anzunehmen. Z.b. haben Dir inkl. mir mindestens 3 Leute unabhängig gesagt, daß logarithmische Potis ungeeignet sind. Viel Spaß beim Experimentieren, es wird aber einfach nicht zufriedenstellend funktionieren! Tipps bzgl. mal ein Buch über Elektronik-Grundlagen lesen kamen auch schon. Das wäre echt wichtig!!!

"Definitiv NICHT" bezog sich auf die Richtung der ICs. Wenn Du Dir die Darstellung der ICs im Schaltplan und auf dem Bild der Platine mal anguckst, wirst Du feststellen, daß die Beinchen alle unterschiedliche Bezeichnungen haben. Die werden also sicher nicht alle austauschbare Funktionen haben, oder? Außerdem ist an einem Ende immer eine Markierung (Kerbe oder Punkt). Diese hilft, zu erkennen, wo welche Beinchen an dem Chip sind.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

na das nen ich doch mal ne vernünftige antwort.

dank dir  :P

das mit den potis is ja schon geklärt, hab mir ja jetzt die richtigen bei reichelt bestellt.

aber wenn ich frage wo genau die bypass kondensatoren rankommen und ich sage das ich das nicht richtig erkennen kann auf den hier gezeigten seiten...  ;)

ja klar die kerben im ic hab ich auch entdeckt, also weis ich halt das die ic´s auch ne richtung haben wo sie hingehören.

wenn ich jetzt die ics schon falsch dran hätte und es wäre schon strom durch gelaufen, heist das jetzt das die kaputt sind?

Link to comment
Share on other sites

wenn ich jetzt die ics schon falsch dran hätte und es wäre schon strom durch gelaufen, heist das jetzt das die kaputt sind?
Meistens JA , manchmal hat man auch Glück.... ich würde sie sicherheitshalber tauschen und wenn alles funktioniert kannst Du ja einen Test mit den "Wackelkandidaten" machen ...
aber wenn ich frage wo genau die bypass kondensatoren rankommen und ich sage das ich das nicht richtig erkennen kann auf den hier gezeigten seiten...  Wink

Die Bypass Kondensatoren sind ganz klar im Schaltplan gezeichnet. Diesen sollte man schon lesen und verstehen können. Nach erneuter Durchsicht dieses Beitrags kann ich mich nur seppoman anschliesen:

Ein wenig Grundlagen studieren kann man dir echt nur empfehlen, da ich denke dass Du auch weiterhin über Dinge stolperst, die hier jeder als selbstverständlich ansieht.

Natürlich hilft Fragen hier immer weiter (manchmal musste halt fünfmal fragen ...) aber DU solltest auch die Antworten verstehen lernen ...  8)

Du musst dazu nicht mal ein Buch kaufen ... es gibt auch Online - Grundlagen ... z.B.:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Da kannst Du echt was fürs Leben lernen.....

- greets -

Doc

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dachte eigentlich du verstehst was ich mit "definitiv nicht" meine. (jemand anders tat dies ja ;) )

Der Download funktioniert leider nicht:

"There was an error processing your request; it appears to be invalid or there was an error with your conection. Please wait while your request is retried... "

4,99V "sind" 5V wenn man den Messfehler deines Messgerätes bedenkt.

zu den bypasscaps:

C1-C4

100nF The additional bypass caps have to be placed on the bottom side of the PCB, as close to the +5V power input of the 4051 as possible.

d.h.: Löte die bc's so nah wie möglich zwischen Vdd (Pluspol) und GND. Nahe heisst, dass du das Beinchen richtung Vdd so kurz wie möglich halten sollst. Damit du mit dem anderen Beinchen keinen Kurzschluss auf der Platine erzeugst empfehle ich ein Stückchen Schrumpfschlauch oder Kabelisolierung darüber zu schieben.

Link to comment
Share on other sites

ok danke,

ich versuch es jetzt mal mit dem upload.

hab jetzt über midi-ox / sys-ex - midibox64_v2_4 die main datei "raufgeladen".

weis aber nicht ob jetzt was drauf ist oder nicht.

im monitor-input ist auch nichts zu sehen.

dann hab ich es nochmal versucht raufzuladen und dann zeigt er mir an:

sysex output device: der anschluss ist mir der datenausgabe belegt. warten sie bis die daten übertragen wurden

Also muss auch sagen das ich meine Box via LTC angeschlossen hab.

Aber ich weis nicht genau ob das überhaupt Funktioniert weil ich ja immer noch nicht Strom am IC messen kann.

Hab auch noch mal alle Lötstellen überprüft, die Drähte kontrolliert und die richtige "Steckung" der IC´s beachtet.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der sysex geklappt hat sollte auch alles aufen ic drauf sein. Trotz alledem empfehle ich dir IMMER mit der minimalsten Konfiguration zu arbeiten. D.h. erstmal core mit upload request. Nun ein Display anschliessen. Dann ein modul nach dem anderen anklemmen und testen. Falls etwas nicht funktioniert, weisst du wenigstens schon mal an welcher Platine es liegt. Zum testen benötigst du sowieso kein LTC-Modul, sondern lediglich ein normales Midikabel für deinen Gameport.

Hast du kein Display ? das kost max. 7€ und man erkennt direkt obs läuft oder ned (core+upload zumindest).

Ich habe meinen ersten SID ganz ohne PC getestet.  Keyboard MidiOut <=> Core MidiIn

                                                                        Core J15            <=> Display

                                                                        SidOutput          <=> 1000W Bassmachine Input ^^

Falls gar nix geht... PIC raus, löschen, Bootloader drauf, nomma sysex, dann displaytest

Link to comment
Share on other sites

Ey yoh wenn alles net klappt komm(t) in den Midiboxer-Chat auf irc...

einfach ins EFnet einloggen (am besten "Random Server" auswählen) und dann bei "Channel" oder "Raumliste"  #midibox eingeben und gut ;)

hätte grad noch ne halbe Std Zeit ansonsten morgen, bin ja jeden Tag da...

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht, ob meine frage bzgl. des LTCs modul schon von irgendjemandem ausser Vinyljunkie wahrgenommen wurde,  :P

aber:

Auf der Core-Platine sind schon MIDI -IN und -OUT drauf.

Schmeiß es weg !! (das LTC-modul)

...oder gibs mir.... sowas kann man immer mal brauchen  ;D

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wie oft sollen wir dir denn noch sagen, dass das LTC Modul NICHT NÖTIG IST !!!! Es sind lediglich ein Midithru und 3 Aktivitätsleds (für den midistream zu sehen; keine Funktionsprüfung des core o.Ä.!).

MidiIn und MidiOut sind am CoreModul VORHANDEN !!! Nur kein Thru und LedDriver.

Ich werde jetzt auch glaub nichts mehr hier hin schreiben bis jemand verstanden hat, dass andere Leute nicht 1000 Stunden Zeit haben um das selbe immer wieder neu zu erklären und mal an das glauben was Leute mit mehr Ahnung sagen.

Vor allem mal auf der page lesen!!!!! Ich weiss das nicht gerade alles direkt zu finden ist, allerdings sollte es eigentlich jeder ohne Hilfe des Forums schaffen eine MidiBOX zusammenzubauen. Wenn man allerdings absolut null Plan von logischen Netzwerken und so hat ...... nimm dir ein paar Jahre Zeit ;) Will dich hier nicht anpöpeln, aber du stellst 10x die selben Fragen und jeder sagt dir DU BRAUCHST KEIN LTCMODUL. Dann glaub es doch.

Du brauchst auch kein MidiInterface, ausser du willst GLEICHZEITIG mehr als einmal MidiIn und Out benutzen.

Für deinen Midicontroller benötigst du sogar nur noch das MidiIN am PC sobald du deine firmware draufgesysext hast (tolles Wort, ne ^^).

Jetzt lass das LTCModul endlich liegen! ;)

Wenn du ein Midiinterface bauen möchtest, benötigst du ein Core mit anderen PIC und für jeweils 1 IN/OUT ein IIC MIDI Module.

Link to comment
Share on other sites

geht das auch so???

unbenanntkt4.jpg

ich hab gedacht, du machst das so.

???

edit:

ich hab mir gerade nochmal das durchgelesen, was dj3nk geschrieben hat.

es ist wirklich nicht schwer eine MidiBox zu bauen.

TK hat sich verdammt viel mühe gegeben und es ist hier alles sehr genau dokumentiert.

er wird jetzt hier vielleicht ein paar leute überraschen, aber ich habe vor einem halben Jahr auch meine MidiBox zu ende gebastelt.

... und da war ich 15 .

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich glaube ganz eindeutig ....  LASS ES SEIN !!!!!!!!!!!!

Wenn du mal nachdenkst (oder dir dein Handbuch zum keyb durchliesst) wirst du sicher merken, das dein radium nur Midi OUT hat.

Jetzt sag mir mal bitte woran du deinen "SelfmadeMidiController" anschliessen willst.

U.A. verstehen jetzt wohl auch einige hier, warum du das LTC Modul willst.

TROTZDEM SFCHEISs AUF DASD DING SOLANGE DEINE BOX NICH FUNKTI=ONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!

Sooooooolllte dein Selfmade midicityroller endlich mal ein lebenszeichen von sich geben,

daaaaaaaaaaaaaannn kannst du ein LTC Modul einbauen. (IF -- THEN, ne?!?! ) ;)

Weisst du überhaupt was ein MidiThru ist ?????

Der gibt das eingesteckte Midisignal einfach an den Midi-out weiter. Hat dein Radium einen MidiThru ??? NEIN.

Deshalb nochmal:    - BAUE DEIN CORE + DISPLAY + AIN o.Ä.

                            - teste auf Funktion mit Hilfe des Display

                            - schliesse den Controller MidiOUT an den MidiIN vom PC

                            - testen !!

                            - Baue dir ein LTCModul

                            - am Core anschliessen und testen

                            - nun steck dein radium in den midithru vom LTC. (Nun wird das was in den thru

                              hineingeht einfach an den OUT weitergesendet. (Du könntest so eine riesige Kette von

                              Geräten zusammenstecken. Ganz ohne MidiInterface. Allerdings beachte die Latenzzeiten.)

Link to comment
Share on other sites

danke für eure Hilfreichen antworten.

Aber wie soll ich den sonst die Box am Pc anschliessen wenn ich an meinen Pc keinen Midiport hab.  ;)

Ja und das mit meinen Radium wusste ich nicht, ich hab es mir auch nochmal durchgelesen das bei mein Radium halt nur Midi-out ist, also weis ich das das nicht funktioniert.

Ich wollte halt das LTC- Modul dafür nehmen um meine Box mit dem Pc zu verbinden, da wie schon gesagt, keine Soundkarte besitzte mit Midiport.

Und das was beim LTC- Modul nicht funktioniert ist das:

Connect the LTC to the Core module and check the voltage levels on the IC sockets:

IC1:Vdd(14) - IC1:Vss(7) = 5V

IC2:Vdd(14) - IC2:Vss(7) = 5V

IC3:Vdd(16) - IC3:Vss(15) = 5V

und ich hab auch nochmal alle Lötstellen überprüft,ob sie funktionieren.

Am J1 kommen 5V an, aber am IC Sockel ist nichts zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, das sei aber auch bitte erwähnt, das du keine Soundkarte mit Gameport hast ;)

Ok, für deine "Notkonfiguration" braucht man das LTC. Ansonsten gibt es bei th*m*nn für 9,90€ ein 1x1 USB-Midiinterface. In deinem Falle wäre die Investition schon gut angebracht :) Weniger Arbeit, Stress, und du weisst das es funzt ohne das du auf das LTC angewiesen bist. Kannste immer noch dranmachen danach.

Aber generell kann es nicht sein, das am J1 5V ankommen, aber am IC nicht, da vom J1 eine DIREKTE Verbindung zum VDD des IC ist. Am besten prüfe deine Platine mal mit einem Durchgangsprüfer. Ich habe mal ein Problem gehabt, dass ein minimalistischstes Kupferkrümelchen von ätzen übrig war und dies eine Brücke zwischen 2 Leitungen verursacht hat. Benutz mal ne Lupe und gehe deine Platine penibelst durch. Ich denke auch nicht das dir hier einer sehr behilfreich sein kann, wenn deine Platine schon nicht funktioniert. Weil am LTC ja nix dran, wo man den Überblick oder das Verständnis verliert. (wenn doch ==> study study study :) ) Und wenn du sagst das am J1 5V anliegen, aber am anderen Ende dieser Leiterbahn nicht mehr ......... kann wohl was nich stimmen, oder ?

Wenn ich in ein Ende von nem Rohr Wasser schütte und es kommt auf der anderen Seite nimmer raus is doch auch klar was los ist, oder ? *g*

Kuck mal genau nach, meist ist es ein so dämlicher Fehler dass man sich selbst den Kopf an die Wand hauen möchte. Kenne das nur zu gut ;)

Link to comment
Share on other sites

ääääähhhmm,,  grade eingefallen, ohne Midiport kannste die ganze Aktion über Bord werfen.

Hast du keine Soundkarte mit gameport ????? nichtmals onbaord ?

Midi läuft über den gameport, da gibt es ein nettes Kabel für dran,  damit hat man dann midi in und midi out. (das Kabel ist KEIN 1:1 Adapter!!!!!, Da ist noch ein Optokoppler drin wie auf deiner Core auch.

Link to comment
Share on other sites

ääääähhhmm,,  grade eingefallen, ohne Midiport kannste die ganze Aktion über Bord werfen.

Ganz so ist es nicht.

Mit dem LC Modul kann er seine Midibox seriell betreiben. Dies war früher der gedachte Zweck des LTC.

Insofern hat Vinyljunkie recht.

Das Core Modul sollte aber dennoch zunächst funktionieren, bevor er es seriell betreiben kann.

Wenn ich mich richtig entsinne, muß man aber beim Einsatz des LTC als seriell-to-midi eine andere Device ID in den PIC brennen.... ich weiß nicht, ob das immer noch so ist...früher wars mal so.

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Joa, klar ;) der max232 soll ja auch nen sinn haben :D Aber wie du schon sagst .... erstma muss überhaupt was funktionieren. Und wenn man schon nicht selbst nachvollziehen kann (soll keine anmache sein) warum kein strom auf den ics liegt, sollte man mit device id ändern und midi über seriell erstmal die Finger lassen.

Also das denk ich mal.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...