Jump to content

SEQ V3 ... mal ganz frech nachgefragt


cd_cd
 Share

Recommended Posts

... Bin zugegebenermaßen extrem scharf auf das Gerät und wollte daher mal so ganz beiläufig und vorsichtig nachfragen, wann der V3 Workaround so ungefähr abgeschlossen sein könnte, damit ich so ungefähr eine Vorstellung habe, wann es Zeit ist den Lötkolben wieder anzuheizen ...  :)

Ich will niemand drängen, da ich ja weiss, dass viel Idealismus und Freizeit in de, Projekt steckt – aber wollte halt mal nachfragen ohne dass sich deshalb jemand auf den Schlips getreten fühlen soll ...  :)

Link to comment
Share on other sites

OK, Dann wiederum dazu mehrere Fragen, da ich ja (wie man aus meinen Midibox-Sid Threads lesen konnte) ein "Kochbuch"-Löter bin (Man nehme ein Core-Modul und knete das zusammen mit ....)  :)

1) Ist denn Hardwareseitig alles beim Alten geblieben, so dass ich mir die V3 mit den Modulen der V2 aufbauen kann? Ist das "V3" also ausschließlich ein Firmware-V?

2) Die Button/LED-Matrix scheint ja ein Major-Upgrade für die ganze Sache zu sein. Wie wird die an das Ganze angesetzt, welche Module sind dafür erforderlich (DIN?,DOUT?,wieviele wenn diese?)

Und wenn diese Fragen beantwortet sind, lege ich evtl. tatsächlich gleich los.

EDIT 25.11.

Und da sich ja hier die Antworten auf meine Fragen unglaublich häufen lege ich direkt noch eine nach:

3) Als ich mein Midibox SID-Projekt (3 Sids, 3 Cores) in Angriff genommen habe, hatte ich 4 PICs , die angeblich alle einwandfrei den Bootcode von Herrn Matzze (aka Klangschrauber) drauf bekommen hatten. Drei davon gingen einwandfrei, einer – und das ist der, der jetzt für das SEQ-Projekt eigentlich übrig geblieben ist und dafür hätte verwendet werden sollen, hat nicht funktioniert, kein Uploadrequest wurde gesendet. Was mache ich jetzt damit? Ist der hinüber oder kann man da nochmal versuchen den Bootcode draufzubrennen? Und wenn ja, wer wäre so unglaublich nett mir das zu machen?

(... und eventuell auch die Fragen 1 und 2 beantworten?????)

Tausend Dank

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn Du Dich sooo über ein Antwort freust ....

1) Ist denn Hardwareseitig alles beim Alten geblieben, so dass ich mir die V3 mit den Modulen der V2 aufbauen kann? Ist das "V3" also ausschließlich ein Firmware-V?

Nein. Hardware und Firmware ändert sich. Das Frontplattenlayout bleibt gleich.

Bitte verfolge den Thread im englischen Forum (Midibox SEQ) . Dort wird Dir auch bei Deinen anderen SEQ Fragen geholfen...

Das Wesentliche für Dich dürfte der neue PIC PIC18F4620 sein.

Hierüber findest Du mehr im wiki oder hier:http://www.ucapps.de/midibox_seq.html

2) Die Button/LED-Matrix scheint ja ein Major-Upgrade für die ganze Sache zu sein. Wie wird die an das Ganze angesetzt, welche Module sind dafür erforderlich (DIN?,DOUT?,wieviele wenn diese?)

Bitte auch hier den Thread im Forum verfolgen. Das Ganze läuft ist aber noch nicht weiter dokumentiert. Also entweder suchen oder warten ...

3) Als ich mein Midibox SID-Projekt (3 Sids, 3 Cores) in Angriff genommen habe, hatte ich 4 PICs , die angeblich alle einwandfrei den Bootcode von Herrn Matzze (aka Klangschrauber) drauf bekommen hatten. Drei davon gingen einwandfrei, einer – und das ist der, der jetzt für das SEQ-Projekt eigentlich übrig geblieben ist und dafür hätte verwendet werden sollen, hat nicht funktioniert, kein Uploadrequest wurde gesendet. Was mache ich jetzt damit? Ist der hinüber oder kann man da nochmal versuchen den Bootcode draufzubrennen? Und wenn ja, wer wäre so unglaublich nett mir das zu machen?

Den Bootloader und MIOS 1.9 kann ich Dir drauf machen ... aber der PIC passt nicht für SEQ3.

Falls Du den PIC gebrannt haben willst PM mich.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

die Button/Duo-LED Matrix ist ein rein optionales Feature, und auch nicht so ohne weiteres nachzubauen - ich habe drei Tage lang LEDs verklebt und "gefaedelt", bis die Matrix endlich komplett war. Eigentlich sollte man ein PCB hierfuer bereitstellen, doch das wird 1) nicht billig, und 2) kann ich das aus Zeitgruenden nicht selbst supporten.

Somit bleibt dieses Feature etwas fuer Freaks, die schon alles gebaut haben, und nach neuen Herausforderungen suchen ;-)

Die MBSEQ laesst sich auch prima ohne diese Matrix bedienen, darauf habe ich grossen Wert gelegt. Und wie doc bereits erwaehnte, benoetigt man hierfuer nur die MBSEQ V2 Hardware + PIC18F4620 + mindestens ein MBHP_IIC_MIDI Modul

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Je mehr ich mich in die Tiefen des SEQ hineinsetze, desto weniger kapier ich. Und desto mehr tauch wirre Fragen auf. Jetzt glaube ich, habe ich so ca. die Hardwareanforderungen für die V3 kapiert. Iss ja nicht anders als bei der V2 nur anderer PIC und IIC-Module. Und das würde auch bedeuten, dass ich mir mit einem alten PIC 'ne V2 aufbauen kann und durch Wechsel des PIC eine V3 erstellen kann. Soweit richtig???? (hoffentlich)

So, jetzt zum Wirren des Posts:

(erstens): Wenn ich es richtig verstanden habe sind die IIC-Module die für den neuen PIC notwendigen Midi-In/Out-Module, die aus irgendwelchen technischen Notwendigkeiten die auf dem Core-Modul befindlichen Ins und Outs ersetzen. Und dadurch werden mehrere Ins und Outs ermöglicht, die wiederum im Betrieb des SEQ zugewiesen werden können? Richtig? An den gleichen Bus kommen dann auch noch die Banksticks; Richtig? (Hoffentlich, sonst kann ich's ja eigentlich hier gleich wieder bleiben lassen ...)

(zweitens) Was ich nicht gecheckt habe – und das betrifft die Bedienung des SEQ – da nirgendwo in den Tutorials oder Screenshots gefunden: Werden beim Anwählen eines Patterns eigentlich irgendo Programm-Change oder Bank-Change Befehle gesendet oder steht das irgendwo optional zur verfügung.

Und Weiter: (= drittens) AAAAlso, nur um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Ich bin ein Kochbuchlöter und deshalb ist mir natürlich der Schaltplan nicht kochbuchmäßig genug – da fehlen mir die Register nach dem Motto: dieses kabel/Leiterbahn kommt hierhin, jenes dorthin. Wirds nicht geben, da hier niemend damit rechnet, dass jemand so wenig Ahnung hat, Stimmts? Sollte das doch der Fall sein, dass sowas existiert, bitte einfach posten, denn dann kann ich es umsetzten, da ich mir nach zahlereichen DIY-Projekten nun doch glaube behaupten zu dürfen, dass ich die mechanischen und handwerklichen Fähigkeiten besitze so etwas zu meistern. (siehe "Midi-Box of the Week" SID von cd_cd oder 6 Stk ML303 oder 1 ASM1 oder 2Simplesizer ......). Aber eben leider nicht die E-technischen .....

Link to comment
Share on other sites

Und das würde auch bedeuten, dass ich mir mit einem alten PIC 'ne V2 aufbauen kann und durch Wechsel des PIC eine V3 erstellen kann. Soweit richtig?Huh (hoffentlich)

Soweit richtig ...

(erstens): Wenn ich es richtig verstanden habe sind die IIC-Module die für den neuen PIC notwendigen Midi-In/Out-Module, die aus irgendwelchen technischen Notwendigkeiten die auf dem Core-Modul befindlichen Ins und Outs ersetzen. Und dadurch werden mehrere Ins und Outs ermöglicht, die wiederum im Betrieb des SEQ zugewiesen werden können? Richtig? An den gleichen Bus kommen dann auch noch die Banksticks; Richtig? (Hoffentlich, sonst kann ich's ja eigentlich hier gleich wieder bleiben lassen ...)

Schon wieder richtig !

Und Weiter: (= drittens) AAAAlso, nur um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Ich bin ein Kochbuchlöter und deshalb ist mir natürlich der Schaltplan nicht kochbuchmäßig genug – da fehlen mir die Register nach dem Motto: dieses kabel/Leiterbahn kommt hierhin, jenes dorthin. Wirds nicht geben, da hier niemend damit rechnet, dass jemand so wenig Ahnung hat, Stimmts? Sollte das doch der Fall sein, dass sowas existiert, bitte einfach posten, denn dann kann ich es umsetzten, da ich mir nach zahlereichen DIY-Projekten nun doch glaube behaupten zu dürfen, dass ich die mechanischen und handwerklichen Fähigkeiten besitze so etwas zu meistern. (siehe "Midi-Box of the Week" SID von cd_cd oder 6 Stk ML303 oder 1 ASM1 oder 2Simplesizer ......). Aber eben leider nicht die E-technischen .....

Fast richtig....

Die Sache mit "dieses Kabel kommt hierhin ... das dorthin" nennt sich im Allgemeinen Schaltplan oder altdeutsch Stromlaufplan ....

Da hast Du doch genau das "dieses Kabel kommt hierhin ...." - Ding

Wenn Du die Fähigkeit bereits unter Beweis gestellt hast ... dann leg los !!  ;D

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du die Fähigkeit bereits unter Beweis gestellt hast ... dann leg los !!  ;D

Jajaja, mach Dich nur lustig  :) – ich kanns halt nicht besser – aber ich werds schon hinbekommen, muss mich halt ein bisschen bilden, schadet ja nix.

Was ist mit "(zweitens)"? Hast Du da auch 'ne Antwort? Ich verspreche dann auch mich wieder in schweigen zu hüllen, bis ich die Lötarie abgeschlossen habe. Ich kann leider nicht versprechen, dass nich dann irgendwann wieder mal ein paar Fragen auftauchen.

Danke jedenfalls soweit

Christian

PS/Edit: Ich würde Dir gerne meinen alten PIC zur Übeprüfung zukommen lassen, alles Weitere per PM oder Mail, bis dann ...

PS/Edit2: Ich habe gerade übder den Schaltplan nochmal nachgedacht und ich glaube mir ist soeben ein Licht aufgegangen – darf ich Dich diesbezüglich beim Mailverkehr bez. des Pic nochmal nerven?

Link to comment
Share on other sites

Also mit der MIDIbox SID Step C hast Du ja eigentlich schon ein ziemlich aufwaendiges Projekt auf die Beine gebracht, der Aufbau einer MBSEQ ist nicht wesentlich schwieriger, und Du kannst natuerlich jederzeit hier im Forum nachfragen, wenn Du irgendwo haengenbleibst. Im Notfall kannst Du mich auch telefonisch erreichen (so lassen sich manche Sachen schneller bereden).

Nochmal zum Thema Button/Duo-LED Matrix: hier habe ich ein paar Bilder abgelegt - natuerlich laesst sich das auf Lochraster aufbauen, doch das Faedeln der ganzen Verbindungen ist wirklich nicht ohne: http://www.midibox.org/midibox_seq_blm_ext

Zur Frage mit den Program und Bank Changes: in der V3 wird es demnaechst eine Mixer Map geben, in der man u.A auch die Program Changes festlegen kann :) Die Diskussion laeuft gerade im englischen Teil des Forums.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...