Jeffrey Posted December 13, 2006 Report Share Posted December 13, 2006 Hallo,suche günstige Druckfedern wie mal sie aus alten Tastaturen kennt. Leider habe ich noch keine Tastaturgefunden und bei eBay wollten die Verkäufer ihre Boards auch nicht aufknacken. Gibt es denn keinen Handel wo man verschiedene Druckfedern (Durchmesser 6 - 10mm / 8 - 10mm hoch) günstig bekommt? Brauche ca. 70 Stück und das was ich bis jetzt gefunden habe war einfach zu teuer.Viele GrüßeJeffrey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wild_Weasel Posted December 13, 2006 Report Share Posted December 13, 2006 Probiers mal bei Pollin. Der hatte mal so ein Sortiment. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc Posted December 13, 2006 Report Share Posted December 13, 2006 ... oder geh mal in ein gut sortiertes Eisenwaren-Fachgeschäft (nicht OBI !!!). Die haben sowas auch im Sortiment.Ich weiß, das ist altmodisch, aber mein Eisentrödler um die Ecke besorgt alles !!greetsDoc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
puddingbrumsel Posted December 14, 2006 Report Share Posted December 14, 2006 Haben die alten C64-Tastaturen keine Federn ?? Weiss es jetzt nich ausm Kopf. Wenn ja, dann brauch ich meine nicht.MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeffrey Posted December 14, 2006 Author Report Share Posted December 14, 2006 Hallo,ich hatte mal bei mir um die Ecke ein Eisenwaren-Fachgeschäft, aber leider geht auch so ein Laden irgendwann mal pleite. Wüsste jetzt nicht wo in Berlin solch ein Laden zu finden ist. Pollin hat ein Sortiment, ich brauche aber 70 Stück von selben Typ und das wäre sonst etwas teuer.Ein C64 habe ich leider nicht aber vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, dass wäre echt klasse ;)GrüßeJeffrey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc Posted December 14, 2006 Report Share Posted December 14, 2006 Also ich kann dir die Federn schon besorgen,ich muß allerdings genau den Typ wissen.Da ich mal annehme, daß Du kein Tabellebuch zur Hand hast (wenn ja...schau rein!),brauche ich von Dir folgende Angaben:Ich nehme mal an Du brauchst Federn gemäß DIN 2098Die korrekten Angaben hierzu sind:Zylindrische Schraubenfedern aus runden DrähtenDruckfeder DIN 2098 - d x Dm x L0d = DrahtdurchmesserDm = mittlerer WindungsdurchmesserL0 = Länge der unbelasteten Feder... Mann, so ein Tabellenbuch ist ganz schön komplex.... Also es gibt die Federn mit Drahtstärke 0,5mm/0,63mm/0,8mm/1mm/1,25mm/ ... 5mmDu schreibst Durchmesser 6 - 10mm : Aussen oder Innen?Ich bräuchte die Angabe etwas genauer!Sag mal, wieviele (und Welche) Du davon brauchst und ich frag mal meinen Eisenhändler um die Ecke (der lebt nämlich Gott sei Dank noch!)greetsDoc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
b-funk Posted December 14, 2006 Report Share Posted December 14, 2006 hallo jeffrey,also, wenn die federn der c64 tastatur ok sind: hab ich genügend.und: ich bin auch aus berlin. kannste haben. bei interesse: meld dich einfach.tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeffrey Posted December 14, 2006 Author Report Share Posted December 14, 2006 @doc: gibt esirgendwie solch ein Tabellenbuch als PDF? Gibt es in deinem Tabellenbuch auch Druckfeder mit einer konische From? Sobald ich die Cherry Taster und die restlichen Bauteile habe, kann ich dir die genauen Maße geben. Trotzdem erst viiiielen dank ;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
doc Posted December 15, 2006 Report Share Posted December 15, 2006 @doc: gibt esirgendwie solch ein Tabellenbuch als PDF? Ich glaube nicht... ich habe seinerzeit auch ewig gesucht und mir dann ein Buch gekauft. Manchmal bieten die Hersteller der Teile Auszüge aus den Normbüchern an.Konische Federn sind in meinem Buch auch nicht drin.Falls Dich das Buch interessiert: Es heißt "Konstruktionstabellen" (von Bernd Künne, Ulrike Willms, ISBN: 3-935340-40-0.)greetsDoc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts