Jump to content

SID, FM, MB64 fragen


Fast-B
 Share

Recommended Posts

erstma frohes neues...

vieleicht war das schonmal thema, aber hab mal paar fragen:

- habe seit längerer zeit midibox 64 erfolgreich im einsatz. (mit 22k und 50k potis) leider geht der wert nicht immer auf null (bleibt auf 1 'hängen'), geht nur manchmal, nach mehrfachem drehen erst auf null. stört nicht immer. aber manchmal nervt das schon etwas. (ist auch mit 10k potis das gleiche)

- baue grad eine sid-box und bin über die 'optimized-psu'-schaltung gestolpert. http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf

werde 8580 einbauen und der braucht ja 9V. die psu schaltung liefert aber 14V. steht ja auch da. wenn ich den pin 2 (masse bzw. minus) des 7809 nicht an 5V plus lege, so wie gezeichnet, sondern an 5V minus (masse) erst dann liegen am sid die geforderten 9V.

also nach der zeichnung sind es 14V ??? habe an einer original-c64 platine gemessen, dort liegen auch 9V statt 14V. kann mir das mal jemand erklären?

- wo muss das AOUT_LC am CORE angeschlossen werden (für die FM-box) und wird nur ein AOUT_LC unterstützt?

gruss,

Larsen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fast-B

also nach der zeichnung sind es 14V  habe an einer original-c64 platine gemessen, dort liegen auch 9V statt 14V. kann mir das mal jemand erklären?

Aus dem c64 Netzteil kommen 5 Volt DC und 9 Volt AC. Die 9 Volt AC werden gleichgerichtet und der Minus Pol wird wird mit den +5 Volt verbunden. Somit ergeben sich im Bezug zur Masse von den 5 Volt (das ist dann auch die Masse für den Core und das SID Modul eine Eingangsspannung von +14 Volt DC (9 + 5).

- wo muss das AOUT_LC am CORE angeschlossen werden (für die FM-box) und wird nur ein AOUT_LC unterstützt?

In der FM Box werden meines wissens keine AOUT unterstützt. Diese finden nur im MB-CV und MB-SID ihren

Einsatz. Falls du den SID damit gemeint hast ... ja, es wird nur ein Modul unterstützt. Entweder den AOUT (mit 8 CV und teuren D/A Wandler) oder den AOUT-LC (mit 2 CV)

http://www.ucapps.de/midibox_sid/mbsid_aout_lc_interconnections.pdf

Link to comment
Share on other sites

Doch, die MBFM unterstuetzt AOUT und AOUT_LC, die Pinbelegung ist auf der MBHP_AOUT Seite beschrieben

Wegen des Poti-Problems: evtl. gibt es einen geringen Potentialunterschied zwischen Masse der Potis und Vss (Masse) am PIC. Schliesse die Masse der Potis mal direkt an J5:Vs, das sollte helfen.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ja soweit ist mir das schon klar. so wie in http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf gezeichnet, sind die 5V und die 9V in bezug auf masse ja quasi 'in reihe' geschaltet und addieren sich auf 14V. und genau das ist es was mich wundert. ich möchte meinen sid ja nicht mit zu hoher spannung 'abschiessen'  :-\ deshalb frag ich lieber nochmal nach.

hab das vielleicht auch etwas umständlich erklärt. darum hier nochmal ein bild, wie ich es meine (hab auch mal probehalber so aufgebaut, und 9V statt 14V am sid-sockel gemessen):

Bild2.jpg

@TK:

danke für den tip mit der masseverbindung. daran hats gelegen. jetz funzt das prima!  :D

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Missbrauche mal den Thread hier.

Bin derzeit wieder mal am basteln (Single-SID) und hänge am DIN4. Kann mir jemand mal ein wenig Schützenhilfe dazu leisten ?? Hab keine richtige Idee wie ich die Bypass-Caps an den Pins anbringen soll  ??? Die Bilder im DIN-Bereich lassen keine Details erkennen. Hat also jemand ein paar Bilder dazu ? Oder nen Hinweis wie man die Kondensatoren am besten biegt oder so  ::)

Danke schon mal!

Christian

Link to comment
Share on other sites

@puddingbrumsel

Die Bypass Kondesatoren so biegen, dass sie nach dem Einlöten keinen Kurzschluss verursachen  ;D

Du kannst die Drähte auch etwas länger lassen, musst dann allerdings ein Stücken Isolierschlauch (Schrumpfschlauch oder Isolierung von einem abisolierten Kabel) über die Füße machen. Nur unten ein kleines Stück zum Verlöten freilassen.

Bypass-Kondensatoren sollen immer so nah als möglich an die Versorgungsspannung der ICs angelötet werden. Mach dich aber nicht verrückt um ein paar mm hin oder her. Notfalls funktioniert das Ganze sogar ohne Bypass Kondensatoren ...

greets

DOC

Link to comment
Share on other sites

@ Fast-B

ich möchte meinen sid ja nicht mit zu hoher spannung 'abschiessen'  deshalb frag ich lieber nochmal nach

Die Idee an den 14 Volt ist einfach. Damit lassen sich beide Varianten des SID Chips betreiben. Auf dem SID Modul sitzt ja noch ein "Netzteil", Welches die definitive und Korrekte Spannung zum SID Chip führt.

Ist einfach wichtig zu beachten dass dieses "Netzteil" dann wirklich auf dem Modul bestückt sein muss.

Dein Netzteil würde, so wie du es eingezeichnet hast, nur für den 8580 Chip funktionieren. Ausserdem könnte es sein dass der auf dem SID Modul sitzende Spannungsstabilisator (7809) eine zu niedrige Einganngsspannung erhalten würde um korrekt zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

so. fertig!

darf ich vorstellen:

mein neuer freund  ;D - SEQ V2:

seq-v2-1.jpg

wie zu erwarten, hammergeil! besonders für beat-programmierung.

aber wenn ich im patternmodus bin und pattern umschalte, dann scheint er mir manchmal aus dem takt zu kommen... muss das so?

wenn ich irgendwann mal einen 18F4620 bekomme, und die software endgültig von TK freigegeben ist, update ich auf V3.

Link to comment
Share on other sites

Sieht gut aus! :)

Der MBSEQ V3 Code ist bereits mehr oder weniger freigegeben, es fehlt eigentlich nur noch die dokumentation.

Einen Update kann ich nur waermstens empfehlen (dem Patternumschaltproblem kann ich leider nicht mehr nachgehen), den PIC18F4620 gibts bspw. bei Farnell, bald auch bei Mike. Ausserdem benoetigst Du noch mindestens ein MBHP_IIC_MIDI Modul (bis zu 4 unabhaengige MIDI Outs werden unterstuetzt)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ja, die sind mit raster. hab da nix dran geändert. und das panasonic normalerweise gute bis sehr gute qualität liefert, das stimmt auch. aber auch in der besten produktion kann es mal einen schlechten montag geben.

ich wüsste nicht, wo das problem sonst liegen sollte. die encoder sind auf eine 'universal'-lochrasterplatine gelötet. dürfte eigentlich kein wackelkontakt sein. (es müsste dann ja ein kurzzeitiger 'kurzschluss' zwischen pin 2 / 3 bzw. 3 / 4 sein)  ???

wenn ich z.b. nach links drehe, geht alles prima. aber anschliessend macht er wieder 'von allein' einen sprung zurück nach rechts. wenn ich leichten druck in drehrichtung rechts gebe, schaltet er, obwohl noch nicht rastet. manchmal. nicht immer.

habe einen md-recorder von pioneer, der hat am encoder ein ähnliches problem.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ein schuss ins Blaue:

Welchen Mode hast Du für Deine Encoder in MIOS eingetragen:

guckste hier (mios_tables.inc)

;;

;; Configuration Examples:

;;    ENC_ENTRY  1,  0,  MIOS_ENC_MODE_NON_DETENTED    ; non-detented encoder at pin 0 and 1 of SR 1

;;    ENC_ENTRY  1,  2,  MIOS_ENC_MODE_DETENTED        ; detented encoder at pin 2 and 3 of SR 1

;;    ENC_ENTRY  9,  6,  MIOS_ENC_MODE_NON_DETENTED    ; non-detented encoder at pin 6 and 7 of SR 9

;; --------------------------------------------------------------------------

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mich richtig erinnere (es war schon spät und ich recht müde) hab ich die vorlage 'setup_mbseq_v2.hex' aus dieser datei http://www.ucapps.de/mios/midibox_seq_v2_4c.zip unverändert übernommen.

hatte zuerst die 'main.hex' (thorstens setup?) und da haben die 'v-pots' jeweils nur beim zweiten click geschaltet. (glaub ich, bin mir nicht 100% sicher, weil ich hatte so lange probiert, bis die v-pots bei jedem click geschaltet haben, aber wie gesagt, ich war schon recht müde  :-\  ) im 'NON-DETENTED' modus gings auch nicht. und die 'setup_mbseq_v2.hex' steht ja auf 'DETENTED'.

Link to comment
Share on other sites

so nochmal zur SIDbox:

core ist fertig und funktioniert. display 40x2 funzt prima.

aber irgendwie bekomm ich das mit den 10 buttons nicht hin. die ersten 5 funktionieren wie sie sollen. und 'datawheel' encoder geht auch.

habe ja in der software "#define CS_MENU_DISPLAYED_ITEMS 10" und in der datei 'cs_menu_io_tables' die einträge geändert:

"CS_MENU_DIN_TABLE"

auf

CS_MENU_BUTTON_Sel6, 8, 0

CS_MENU_BUTTON_Sel7, 8, 1

CS_MENU_BUTTON_Sel8, 8, 2

CS_MENU_BUTTON_Sel9, 8, 3

CS_MENU_BUTTON_Sel10, 8, 4

und die einträge für die matrix-buttons jeweils auf 0,  0  gesetzt, da ich keine mod-matrix verwenden werde.

"#define MOD_MATRIX_ENABLE 0" 

und die buttons 6 bis 10 auf SR8 an die entspr. pins gelötet, aber trotzdem funzen nur die ersten 5.

hab sicher wieder irgend eine kleinigkeit übersehen. gib mir ma bitte einer 'n tritt in die richtige richtung...

Link to comment
Share on other sites

Klär doch bitte zunächst einmal ob die Buttuns überhaupt funzen.

Lad dir dazu einfach mal die App ain64_din128_dout128_v1_3.zip

auf Dein Core (vorher: analoge Pins auf Masse ->Core J5 Pin A0-A7) und teste die Buttons.

Im Display sollte jedesmal ein wert (0/1) angezeigt werden , wenn Du einen Knopf drückst.

Wenn das klappt schauen wir uns nochmal die Firmware an ...

Grüsse

Doc

Link to comment
Share on other sites

vielen dank, doc, das war's!

jetzt funzen alle 10 buttons perfekt! :) hatte eine verbindung vergessen, wodurch die SR 5 bis 8 nicht korrekt arbeiten konnten.

ich wusste es... wieder so'ne besch***** kleinigkeit.  >:(

wenn ich alle bedienelemente angeschlossen hätte wär ich selber drauf gekommen, aber man ist wohl manchmal an der falschen stelle zu ungeduldig. das mit der 'test' applikation ist jedenfalls ein guter tip. nicht nur um die DIN module zu checken sondern auch um zu testen welcher button an welchem pin hängt.

danke nochmal.

Larsen

Link to comment
Share on other sites

mit den encodern ist das problem immernoch. habe die in der SIDbox nun auch drin. gecheckt mit der app wie von doc empfohlen. funktionieren ja soweit. ist eben nur das kurz impulse kommen, der also 'unbeabsichtigt' schaltet. aber nur in drehrichtung rechts. wenn ich z.b. nach links dreh und loslasse, schaltet er manchmal wieder einen schritt zurück. wird von der app "ain64_din128_dout128_v1_3.zip" auch genauso angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Encodern:

Ich gehe mal davon aus, dass Du alle 3 Encoder Modi ausprobiert hast (DETENTED, DETENDED und NON-DETENDED).

Was dann noch bleibt ist die Polung der Encoder.

Check doch bitte mal (am besten mit einem Ohm Meter im ausgebauten Zusatand), ob Du die Encoder wirklich beschaltet hast. Das von Dir beschriebene Verhalten trifft nämlich auch auf falsch angeschlossene Encoder zu.

Wenn die Encoder trotz richtiger Beschaltung und korrektem Mode falsche Impulse abgeben, wäre das nicht so toll. Du kannst dann entweder mal einen anderen Encoder probieren oder aber Du versucht (mit ein bisserl Bastelei) mal aus einem detend Encoder einen Non-detented Encoder zu machen. Man kann bei den meisten Modellen mit etwas Geschick die Rastung entfernen. Vielleicht hast Du damit mehr Glück.

Grüsse

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...