Jump to content

2x Core + 2 LCDs mit C64 PSU 5V


Rio
 Share

Recommended Posts

Hi,

erstma frohes neues, und hab gleich ne kurze Frage:

ich möchte 2 Core Platinen (1 Core mit einem 2x40 LCD und das andere Core mit 2x16 LCD) an einer C64 PSU betreiben.

Kann ich dann, wie in der mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf die 5V (mit 2200uF/16V und 100nF) direkt an J2 beider Cores anschliessen und die Voltage Regulator auf den Cores entfernen bzw. die 1. und 3. Leitung statt des Regulators kurzschliessen?

Kann das ganze zu heiss werden durch den Anschluss mit den beiden LCDs, oder ist das noch ok?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

2 Cores an der PSU sind kein Problem. Auch die beiden von dir genannten LCDs dürften funktionieren.

Der C64-Block schafft ca. 1 A problemlos. Allerdings wird er recht warm dabei.

Du kannst die geglättete Spannung direkt an die Cores geben, ohne Regler.

Wichtig dabei ist nur, dass Du die Spannung der optimierten PSU vorher prüfst, bevor du die Cores anschliest. Denn ohne Spannungsregler ist keinerlei "Überspannungsschutz" mehr vor dem CORE.

Übrigens mußt Du den Spannungsregler sogar rausnehmen, wenn Du das Core mit 5V DC betreibst. Der Eingang des Spannungsreglers braucht nämlich ein paar Volt mehr am Eingang um vernünftig regeln zu können.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Cool danke für die Info. Also es hängt noch das SpeakJet PCB am zweiten Core..aber ich denke, das sollte alles so funktionieren.

Wichtig dabei ist nur, dass Du die Spannung der optimierten PSU vorher prüfst, bevor du die Cores anschliest.

du meinst ich soll wenigstens einmal messen ob auch 5V rausgehen, richtig?

Übrigens mußt Du den Spannungsregler sogar rausnehmen, wenn Du das Core mit 5V DC betreibst.

jo, und dann 1 und 3 (anstatt des Spannungsregler) kurzschließen, richtig?

Grüße Rio.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...