Jump to content

Floorboard mal anders


Direwolf
 Share

Recommended Posts

ICh bi nauf der Suche nach einem Floorboad um meine Bodeneffekte per midi zu schalten. Aber ich bräuchte was ganz spaezielles:

-4 Schalter

-wenn ich einen Schalter drücke kommt ein Program Change befel

-wenn ich einen anderen Schalter drücke kommt ein anderer Program Change Befehl, wenn  noch ein anderer Schalter aktiviert ist.

Vielleicht war das etwas kryptisch also nochmal verstädnlicher:

Schalter 0000 ->alles aus

1000->Programm 1

0100->PRogramm2

...

1100->Programm5

111->Programm6

..

Ich hoffe so ist es verständlicher.

Außerdem wäre statt nem LCD ne LED an jedem Schalter gut, die immer anzeigt, ob aktiviert oder nicht.

Kann man das Floorboard überhaupt so programmieren, oder geht dass gar nicht?

Geht dass mit den LED's so?

Danke schonmal im vorraus.

cu Direwolf

Link to comment
Share on other sites

hi!

ist definitiv möglich aber nicht mit einer standard application sondern das musst du selber programmieren. Also MIOS als Basis und dann mit C die gewünscht Funktion realisieren.

Schau mal hier http://www.ucapps.de/mios_c.html

Für den Anfang besorg dir mal ein Core, ein DIN und ein DOUT Modul und bring das alles als MB64 zum laufen.

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Dann werd ich mich da mal einarbeiten.

Noch ne kleine Frage:

Brauch ich zum Schalten Taster oder Schalter?

Wenns Schalter sind kann ich die LED'S ja analog mit dem Schalter schaltern,

wenns Taster sind auch, dann bruach ich halt noch ein Flip Flop, um die LED's zu schalten.

Dann muss ich nur die schlatlogik implementieren, die je nach betätgten Tasten den entsprechenden CC senden, oder is da ein Fehler in meiner Logic?

cu Direwolf

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich sind das jetzt meine letzen beiden Fragen:

-Gitbs irgendwo schon das fertige Programm einer MidiBox64 anzuschaun? Dann is mit selber programmieren einfacher, wenn man shon was anschaun kann, dass es schon gibt. Ich hab jab auch bis jetzt nur Erfahlrung in Java und Php, drum muss ich C auch erst mal lernen.

-Gibts ne einfacht möglichkeit ne Midi-Through Buchse zu eralisieren? Kann ich die einfach parallel an die Midi In buchse hängen?

Vielen Dank für eure Geduld mit einem Anfänger *g*

Cu Direwolf

Link to comment
Share on other sites

Super dass werd ich mir mal ansehen.

Ich spiele grad auch mit dem Gadanken den Switcher auch mit ner Midibox zu realisieren. Ich müsste dann einfach auf nen Midi-Befehl warten, und dann je nachem nen Dout schalten. Der liefert ja 5 Volt, also müsste ich doch auch Relais damit schalten können (wenn die bei 5 Volt schalten), die dann die einzalenen loops schalten.

Also brauch ich insgesamt dann:

1core 1din 1dout für das Floorboard

1 core 1dout für denn looper

+ Gehäuse, Buttons, LED'S, Kabel

und natürlich Zeit um das ganze Aufzubauen und zu prorammieren. Ich freu mich schon auf das Projekt. Ich glaub auch schon, dass ich das mit den Buttons schon in etwa raus hab. Gott sei dank sind C und Java so ähnlich *g*.

Schaltung im Switcher müsste im Code doch dann an in die Funktion, die aufgrufen wird, wenn ein MIDI-Event emfpangen worden ist.

Grüße Direwolf

edit: Hab grad nochmal nachgelesen. So wies aussieht brauch ich noch ein Darlington-Array zwischen Dout und Relais:

http://www.ucapps.de/midio128/relay_example.pdf

Was macht das Darlington-Array genau? So wies aussieht braucht das dann auch noch ne extra Spannungsversorgung, oder?

Link to comment
Share on other sites

wenn ich das richtig verstehe willst du ein audio signal mit einem relay schalten.... ?!??!?

Ich denk das ist nicht so optimal weil relays nicht entprellt sind und du immer einen lauten knacks hören wirst wenn das relay schaltet. Es gibt für sowas chip-lösungen die alles integriert haben. Musst mal googeln.

Der ULNxxx ist dafür da, das signal zu verstärken, weil der 74hc595 nur einen zu schwachen strom liefern kann, der zu schwach ist die relays zu schalten.

m.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt schon einige Lösungen, die Audi-Signale mit Relais schalten. Die kann man auch entprellen, mir ner entsprechenden Schaltung.

Zum Beispiel hier:

http://www.jimkim.de/download/Schematic_MidiSwitch_NF_2006_08.pdf

Aber wenns da auch chip-Lösungen gibt, wär das natürlich viel eleganter. Da werd ich mich mal umschaun.

cu Direwolf

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du "knackfrei" schalten willst, bietet sich z.B. der SSM2404 an (Quad Audio Switch). google mal nach dem datasheet. Der IC arbeitet nach dem "brake before make" Prinzip und damit völlig geräuschlos.

Ich habe mit dem IC gute Erfahrungen gemacht. Trotz seines relativ hohen Preises überzeugt das Ergebnis.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...