Jump to content

Hilfe zum Bau einer MB


sondcheck
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend Hilfe zum Bau einer MB als Controller für Cubase SE3.

Ich hätte gerne folgende Funktionen:

MTC Display (7-Segment)

Transport (play,stop,rec,click,rewind,ffwd,locator l+r,F1-F8)

Fader für Kanal 1-24

Demnach brauche ich doch folgende Module:

1xCore

1xDinx4 (für Transport)

1xDoutx4 (MTC)

1xAinx4 (Fader)

Ist das erstmal so richtig ??? ??? ????

Danke im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

ABSYNTH 

würd ich gerne mal ausprobieren...

...erst einmal den SID-synthie fertigbauen  ;)

aber back2topic:

hardwaremässig bist Du aufm richtigen weg, Software bzw. MIOS-mässig kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen  :-\ .

Das Programmieren könnte man vereinfachen indem Du für die MTC-anzeige einfach einen zweiten Core als MidiMon verwendest.

matthias

Link to comment
Share on other sites

Na Jungs, alle wieder nüchtern??

Montag morgen ... alles klar ???

Um off-topic zu bleiben:

Es ist ja höchst interessant, was ihr euch alles so hinter die Binde kippt,

aber vielleicht solltet ihr auch bedenken, was das für Auswirkungen auf einen noob-Thread haben kann.

Der Junge braucht Hilfe und denkt vermutlich, er ist im Forum der Suchtkranken statt bei den Midiboxern!

Aber ihr habt ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt!  8)

Also Sondcheck, herzlich willkommen im Forum und wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. Hicks! ... sorry... der erste Kaffee Danach kommt immer nicht so gut ...

greets

Doc

;D ;D ;D

P.S.: Nicht so ernst nehmen, habe Montag morgen immer so eine komische Laune ...

Link to comment
Share on other sites

hi... ich hätte auch mal ne frage

plane auch mir so ein ding als controller für meine vj software zu basteln...

was ich jetzt irgendwie trotz dem ganzen lesen noch net so ganz mitbekommen hab ist, wie ich das ding an meinen (neuen) pc anschließen kann... die usb erweiterung scheint ja nicht ganz zu funktionieren. und serielle ports hab ich nicht mehr.

würde das bedeuten ich brauche ein usb2midi interface... ?

http://www.thomann.de/de/edirol_um_1ex.htm <-- so in etwa?

bg und danke erstmal, leonard

Link to comment
Share on other sites

@leonard

wieso sollte die "usb erweiterung" nicht so gut funktionieren ?

Habe 8 von den USB Interfaces (Selbstabau) in benutzung und alles geht gut.

Bin allerdings gerade dabei Firmware für ein AVR zu schreiben (im DIP Gehäuse) für MIDI USB.

Die VJ kannste ja auch per DMX oder Artnet steueren. Ich steure die über Artnet an.

lg, markus

Link to comment
Share on other sites

Solange nur eine Software auf das USB MIdiinterface zugreift ist alles iO, aber der Windowstreiber ist nicht "multiclientfähig",also können nich 2 applikationen gleichzeitig auf interface zugreifen. Man möge mich berichtigen und/oder ergänzen wenns ned stimmt.

greetz

Link to comment
Share on other sites

Die VJ kannste ja auch per DMX oder Artnet steueren. Ich steure die über Artnet an.

ich arbeite mit resolume, ja dmx is auch möglich. artnet hab ich noch nie gehört.

naja ich kenne die usb controller für resolume. feine dinger nur dachte ich sowas müsste doch auch selbst zu basteln sein.

wieviel kostet der usb baustein ca in der herstellung? jetzt rein auf die bauteile bezogen?

bg, leonard

Link to comment
Share on other sites

@markus: Für Midi gibt es keine Treiber in dem Sinne da es ja nur ein Protokoll ist was über einen Anschluss läuft. Die Treiber des Anschlusses (also hier USB) sind da ausschlaggebend. Hier im Forum waren schon ein paar Diskussionen diesbezüglich und es hat glaub bisher keiner eine Lösung gefunden.  Deine Soundkarte kann das aber ohne "neue Treiber".

Ich hätte mit USB schon Probleme, da ich kein anschlagsdynamisches KEyboard habe und mittels Software die Anschlagstärke von 64 auf 100 anhebe.  Dazu muss dann nebem Kuhbase noch ein Tool aufsein was auch auf den Midiport zugreift.

@leonard: in der herstellung kosten solche Bauteile wohl nich mal 5 cent.Denke man zahlt da eher Personal und Entwicklungsarbeit. Und wenn ich bedenke dass so ein chip nur ein paar gramm hat wenn überhaupt, ........ brauch man über Matrialkosten nix zu sagen ;)

Oder meinst du die ganze Sektion "midi to USB"

greetz

PS: wie immer wenn was nich stimmt möge man mich korrigieren., thx

Link to comment
Share on other sites

So.. mein plan was ich haben will ist fast fertig und die software mit der ich mein midikeyboard dann benutzen will kann auch fast alles was ich geplant hatte  8)

ein paar fragen hab ich noch die aufgetaucht sind:

Ich will mein midikeyboard mit resolume verwenden, einem vj programm.

dabei kann ich videoclips mit der normalen timeline des clips, tonsynchronisiert oder beatsynchronisiert abspielen.

der modus normal, ton, beat erfordert jeweils eine eigene midi note...

ich würd das ganze gerne aber auf einem taster haben... standardeinstellung ist timeline - einmal drücken sound - einmal drücken beat - nochmal drücken wieder timeline. lässt sich das realisieren indem der taster nach der betätigung einen anderen channel kriegt?

hab das irgendwie noch nicht ganz durchschaut...

etwas anderes was ich noch gerne umsetzen würde währe ein jogwheel mit dem ich durch ein standard"windows" menü durchscrollen kann... dafür gibts allerdings keine midieinstellungen im programm - ich schließe daraus das es nicht umsetzbar ist...

so wenn ich das weiß kann ich planen was ich genau bauen will ;)

bg, leonard

Link to comment
Share on other sites

Dürfte glaub ich kein grosses Problem sein mit ein paar Änderungen in der firmware. Wir helfen dir da (wobei auch ichs nich auf anhieb kann und erstrma genau schauen muss) . Wenn du schon ein paar Programmiergrundlagen drauf hast wird es schon klappen mit Hilfe der community. Falls ja ... wenn du dir mal etwas die Beispielprogramme auf der downloadseite anschaust dürfte dir das helfen um klar zu werden wies gemacht wird :) Also

Das mit dem startmenu geht TECHNISCH schon ..... wenn du ein Programm hast was die eingehenden Mididaten benutzt um dies zu tun. Weiss nicht ob es sowas schon gibt.

greetz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...