Jump to content

Bauteile beschaffen


Atomic
 Share

Recommended Posts

Hi Leutz,

wer kennt das nicht? Man hat sich so seine persönliche midibox 64 zusammen geplant, und beim Checken der Bauteilkosten (Fader, Potis, Taster usw) kommt man plötzlich auf eine wahnsinns Summe, welche zur investition ansteht.

Die billigsten Potis sollens halt dann doch net sein, man wills ja net mehrmals umbauen.

Bei mir zum Beispiel war guter Rat Teuer, wie auch die gewünschten Bauteile.

Aber HALT !!! ::)

Wie Geil ist das denn?  ???

hab ich doch tatsächlich ein älteres Mischpult von "Elcer" (Sclat 800, 8 Module: 83S) als "defekt" geschenkt bekommen. Nach dem öffnen nun die eigentliche Ãœberraschung:hochwertigste 100mm  ALPS Fader mit 10K Ohm  und stabile Potis (allerdings 50K, sollten aber trotzdem funktionieren)  ;D

Das gibt zwar gerade n Schlachtfest, kann man aber letztendlich echt was wegsparen bei, und ich bin meinem Ziel der MB 64 und einer Sid-Box nun einen riesen Schritt näher!

Wer von euch musste leider auch so wie Ich improvisieren ?

PS: das Beschriftungsproblem der Frontplatte steht noch an...

Link to comment
Share on other sites

Hey, ich habe meine allerste MIDIbox (anno 1998) in ein Sat-Receiver-Gehaeuse eingebaut, und die Potis stammen aus einer defekten Orgel. Den PIC (sowie das dazugehoerige Programmiergeraet) hatte ich bei einem Programmierwettbewerb gewonnen, und den externen ADC (der damals noch notwendig war) erhielt ich als kostenloses Sample. Im Grunde musste ich fuer meine MIDIbox nur die rote Klebefolie aus dem Baumarkt bezahlen - Beschriftung: der wasserfeste Edding war zu der Zeit noch nicht ausgetrocknet ;-)

Zu den Fadern und Potis: ueberpruefe mal, ob die auch eine lineare Spannung ausgeben. In einem Audio-Mixer sind normalerweise logarithmische Fader eingebaut, und die sind ungeeignet.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

:( :( :(

Das muss ich natürlich erst nochmal checken.bin aber zuversichtlich ,das zumindest die Fader Linearen reglerverlauf haben.

Die von ECLER haben meiner langjährigen DJ-Kenntniss nach immer recht gutes material verbaut

das wäre ja shon mal was . . .

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tip zur Prüfung:

Bringe die Fader in Mittelstellung und messe den Widerstand jeweils vom Schleifer zu den anderen Pins. Ist es ein linearer Fader, dast Du in Mittelstellung etwa 50% des Nennwertes. Ist er ein log. hast Du in Mittelstellung etwa ein Verhaältnis 1/3 zu 2/3 oder 1/4 zu 3/4.

Ein linearer Fader in einem (Audio-)Mischer wäre nicht nur selten, sondern auch absolut nicht professionell. Also versprech Dir vorab nicht zu viel!

Grüsse

Doc

Link to comment
Share on other sites

also das die log. potis so ganz und gar nicht verwendbar sind, dem kann ich ich mich nicht so ganz anschliessen.

wie dj3nk schon sagt:

Wieso sind die eigentlich nicht geeignet? Wegen der logaritmischen Kurve ? Was wäre wenn diese gewollt wäre...

ich habe in meiner MB64 ein paar log. dreh-potis. verwende die meistens für reason steuerung (z.b. ADSR Hüllkurve)

und da funktioniert das eigentlich prima. dadurch, das ich da etwas grössere bedienknöpfe angebaut habe, lässt sich trotzdem jeder wert von 0 bis 127 gezielt einstellen. ob lin oder log ist meiner meinung nach eine frage des persönlichen geschmacks und natürlich wie man die box nachher einsetzen will.

gruss,

Larsen

Link to comment
Share on other sites

lässt sich trotzdem jeder wert von 0 bis 127 gezielt einstellen

... hmmm... und 0-1023?  :-\

ob lin oder log ist meiner meinung nach eine frage des persönlichen geschmacks und natürlich wie man die box nachher einsetzen will

Yepp... es soll ja auch Leute geben, welche MP3 auf 64kb/sek herunterladen und auf CD brennen.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

scherzkeks...   :D  jeden wert von 0 bis 1023 gezielt einstellen wird auch mit einem lin. 100 mm fader schwierig, oder?   ;D

... wahrscheinlich kaum. - Das wäre eine Genauigkeit von 0.1mm. In meinem Kommentar ging es mehr um die Verhältnisse (128:1024). Das sind schon zwei verschiedene Welten. Auflösung aber hin oder her, das Ergebnis der "Krüppel-Kurve" is das selbe. Ich würde gar behaupten, dass ich mit den GUI/Maus Fadern der DAW sauberer mischen könnte.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Joa da haste wohl Recht. Aber er kann ja mal mit diesen potis anfangen zu testen und wenn alles funzt hat er auf jeden Fall schon die Erfahrung und kann die Teile immernoch tauschen. Verstehe atomic da schon, da ich selber kein Geld zur verfügung hab um es in ne box zu stecken und da möchte man anfangs eben wirklich das maximum rausholen was geht.

Mit der Auflösung wollte ich darauf hinweisen, dass man eigentlich mehr als 127 Schritte macht, wie es aufm LCD aussieht.

greetz

Link to comment
Share on other sites

So,

also erstmal vielen Dank für eure Postings,

Sicher geht es mir darum, was zu sparen, allerdings haben meine vorstellungen und Wünsche  zu den 2 Projekten schon recht grosse Dimensionen angenommen. Da werd ich mir die Fader und Potis sowie auch die Taster leisten müssen. Ich möchte das Teil auch nur einmal aufbauen, und lasse die Frontplatte auch per CNC fräsen. Es soll zum Schluss wie aus dem Laden aussehen,Vorrangig für Live5 optimiert sein, und sich alltags- und Bühnentauglich händeln lassen. (Potis mit Gummierten Knöpfen, Taster mit separaten LED-Statusmeldungen und solche Späße)

Da ich Tausend PRO noch viele Probleme haben werde, die ich hier später einfagen möchte, sollte die Potis und Fader erst mal das geringfügigste sein.

Also,

es stehen für die MB 64 folgendes zur Konstruktion:

8 (oder 10) Fader, 30 Potis (davon 8 oder 10 mit mittelrastung), 72 Taster, 34 LEDS, LCD in BLAU mit hintergrundbeleuchtung weiss, Midi-Status, Pultbeleuctung Via 2 USB Schwanenhalsleuchten, Frontplatte Alu, Boden und hinten Stahlblech, Seitenteile aus Sichtmaserung Holz, das ganze 19" 5 HE , Höhe ca 10cm.

Bestellt habe ich bei mike momentan folgendes:

1x ANIX 4

1x Core V3

1x Pic 18F452  mit Programmierung  (und nochmal 3 per Sampleorder bei Microchip)

2x Dinx 4 V2

1x Dout 4 V2

1x LTC V2

Die Trümmer fürs INTERNE Netzteil hab ich schon bei Pollin geordert, sobie einige Encoder

Frontplatte schon da,ist Alu Blank 3mm, wird aber noch mit stahlwolle poliert und gemassert

Mein 2. Projekt ist ein SID mit Speicherbank via USB-Stick und LCD , evtl Step B - die 2 SIDs 8565 R2  sind schon vorhanden

Das wird dann vergleichsweise unspektakulär ausfallen...

na, bin ich nun komplett irre oder was?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...