Jump to content

Midibox LC 16-Kanäle


Hendrik
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

ich habe hier im Forum gesucht, jedoch keine eindeutige antwort auf mein Problem gefunden.

Ich möchte mir einen Controller bauen mit 16 Kanälen (Motorfader) und einer Transport-Version (so wie bei dem Bau von Axel).

Nun bin ich der Meinunge, dass ich 2 LC's bauen muss mit jeweils 4DIN, 4DOUT, 1MF und 1Core. Ich möchte auch eine Meterbridge haben.

Nun das Problem: Was brauche ich für den rechten bereich auf Axels Pult?

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Du musst, wie Du bereits erkannt hast, 2 MidiboxLC bauen.

"Der rechte Bereich" sind die Transportfunktionen, Assignement, Funktionstasten, etc, also alles Funktionen, die Du nur einmal aufbauen musst. Du sparst also bei der linken Box die gemeinsamen Funktionen aus. Du sparst Dir dabei ein paar DINS und DOUTs und doppelte Taster und einen Encoder(Transport).

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, dass ich mir genau ausrechnen muss, wieviel In und Outputs ich habe und danach dann die Anzahl der Module wähle, oder?

Jede LED/Leuchttaster brauch ein DOUT-Kanal und jeder taster nen DIN-Kanal und die Inkrementalgeber jeweils 2?

Brauche doch trotzdem 2 MF-Module und 2 Core-Module, wenn ich mich nicht täusche.

greetz

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, dass ich mir genau ausrechnen muss, wieviel In und Outputs ich habe und danach dann die Anzahl der Module wähle, oder?

Jain, eine LC ist ja eigentlich nicht abänderbar. Also mehr dran zu bauen geht mal auf Grund des Treibers glaub nicht. Baue am besten 1 zu 1 die LC mit ihren ains douts und dins erstmal nach. Wenn du dann noch mehr buttons oder potis brauchst , baust du dir zB noch ne mb64 direkt ins Gehäuse ein so dass man eigentlich gar nich sieht das da 2 boxen drin sind (eigentlich ja 3, da 2xMBlc und 1xMB64). Und wie der doc schon sagte, da du ja keine 2 transportsektionen brauchst werden die doppelten buttons der 2. lc einfach nicht am gehäuse angebracht.

Jede LED/Leuchttaster brauch ein DOUT-Kanal und jeder taster nen DIN-Kanal und die Inkrementalgeber jeweils 2?

Brauche doch trotzdem 2 MF-Module und 2 Core-Module, wenn ich mich nicht täusche.

Genau :D

greetz.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

jetzt muss ich mal ein bisschen wiedersprechen:

Quote

Das heißt, dass ich mir genau ausrechnen muss, wieviel In und Outputs ich habe und danach dann die Anzahl der Module wähle, oder?

Jain, eine LC ist ja eigentlich nicht abänderbar. Also mehr dran zu bauen geht mal auf Grund des Treibers glaub nicht. Baue am besten 1 zu 1 die LC mit ihren ains douts und dins erstmal nach. Wenn du dann noch mehr buttons oder potis brauchst , baust du dir zB noch ne mb64 direkt ins Gehäuse ein so dass man eigentlich gar nich sieht das da 2 boxen drin sind (eigentlich ja 3, da 2xMBlc und 1xMB64). Und wie der doc schon sagte, da du ja keine 2 transportsektionen brauchst werden die doppelten buttons der 2. lc einfach nicht am gehäuse angebracht.

Quote

Jede LED/Leuchttaster brauch ein DOUT-Kanal und jeder taster nen DIN-Kanal und die Inkrementalgeber jeweils 2?

Brauche doch trotzdem 2 MF-Module und 2 Core-Module, wenn ich mich nicht täusche.

Genau Cheesy

1. ) Es gibt kein AIN bei der LC

2. ) Man kann trotz LC Emulation einen GPC Modus fahren um weitere Funktionen zu generieren

3.)

Das heißt, dass ich mir genau ausrechnen muss, wieviel In und Outputs ich habe und danach dann die Anzahl der Module wähle, oder?

Jede LED/Leuchttaster brauch ein DOUT-Kanal und jeder taster nen DIN-Kanal und die Inkrementalgeber jeweils 2?

Korrekt!

Brauche doch trotzdem 2 MF-Module und 2 Core-Module, wenn ich mich nicht täusche.

Auch korrekt!

Noch ein Tip:

Wenn Du Dir die Mühe machst und alle benötigten DINs und DOUTs pro CORE berechnest, kannst Du Einige davon bei der zweiten LC sparen. Bei der Belegung musst Du dich übrigens überhaupt nicht an die Vorgabe halten. Die Zuordnung, welcher Knopf mit welcher LED welche Funktion ausführt kannst Du später ganz einfach in der lc_io_table.inc ändern. Du solltest aber vor dem Löten einen kleinen Plan haben, welches Din-Pin an welchem Taster hängt und welche LED an welchem DOUT-Pin.

grrets

Doc

Link to comment
Share on other sites

GPC = General Purpose Controller.

Auszug aus der main.asm

;; the GPC (General Purpose Controller) feature can be activated by using ID_MBLC_*GPC* buttons

;; up to 128 midi events are defined in mios_tables.inc

;; the lables are defined in lc_gpc_lables.inc

;; optionally a MIDI event will be sent when entering/leaving this mode:

#define GPC_BUTTON_SENDS_MIDI_EVENT 0 ; enables the "send button" feature

#define GPC_BUTTON_ON_EVNT0 0x9f ; on event, byte #0

#define GPC_BUTTON_ON_EVNT1 0x3c ; on event, byte #1

#define GPC_BUTTON_ON_EVNT2 0x7f ; on event, byte #2

#define GPC_BUTTON_OFF_EVNT0 0x9f ; off event, byte #0

#define GPC_BUTTON_OFF_EVNT1 0x3c ; off event, byte #1

#define GPC_BUTTON_OFF_EVNT2 0x00 ; off event, byte #2

Grob gesagt:

Man kann die Tasten der LC auch dazu verwenden, vordefinierte Midi-events zu versenden.

Wenn man also z.B. Effektgeräte steuern möchte, muß man nicht zwingend eine eigene Box implementieren, sondern man kann die gewünschten Funktionen im GPC-Modus an das betroffene Gerät senden.

Die Umschaltung erfolgt mit einer Art Shift-Taste um zwischen den einzelnen Modes zu toggeln.

Man hat also mit einer LC auch immer "zwei" Boxen in Einer.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

So...Habe mir heute mal die ganzen Platinen geätzt. Gleich etwas in Vorrat. Bauteile sind auch genug bestellt.

Nun noch eine Frage: Welche Inkrementalgeber epfehlen sich und wie schlißet man die an?

Und wo bekomm ich diese geilen leuchtentenden Taster her, wie die, die Axel verwendet hat? Habe sie nirgends gefunden.

Aus wievielen LED's kann ich die Anzeigen für die Inkrementalgeber bauen? Habe hier verschiedene Versionen entdeckt im Forum.

Die Pegel LED's bestehen doch aus 12 Stück, oder?

Greetz & Thanx

Link to comment
Share on other sites

Und wo bekomm ich diese geilen leuchtentenden Taster her, wie die, die Axel verwendet hat? Habe sie nirgends gefunden.

So weit ich weiss, hat Axel die Kappen selber gedreht. Aus Plexiglas.

Ist eine Haidenarbeit. Ich habe das mal mit ein paar Knöpfen probiert, dann aber doch mec Kappen gekauft ... zuviele Knöpfe ...

Aus wievielen LED's kann ich die Anzeigen für die Inkrementalgeber bauen? Habe hier verschiedene Versionen entdeckt im Forum.

Die Pegel LED's bestehen doch aus 12 Stück, oder?

Sieh Dir den Schaltplan an und zähl nach (Pläne findest Du unter Midibox LC, konkret: http://www.ucapps.de/midibox_lc/midibox_lc_ledrings_meters.pdf). Es sind auch bei den LEDringen 11+Center = 12

Welche Inkrementalgeber epfehlen sich und wie schlißet man die an?

Für die LC empfiehlt sich der ALPS encoder, ohne rastung. Auch für das Jog-Wheel solltest Du Diesen nehmen.

Anschluß findest Du auch in den Schaltplänen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So. Die Hardware ist komplett fertig. Nun habe ich allerdings probleme mit der Software und noch keine antwort hier gefunden.

Habe die applikation drauf und auch unter cubase alles eingerichtet.

Nun muss ich ja in der lc_io das alles irgendwie konfigurieren und so. Das kommt mir bisher alles spanisch vor ;)

Gibts da irgendwo eine Anleitung für? Vor allen dingen, wie ich dann irgendwie das alles in ne hex bekomme oder was ich mit den inc dateien machen muss......

Danke für Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Nun muss ich ja in der lc_io das alles irgendwie konfigurieren

Ja.

Gehe der Reihe nach durch folgende Files:

- main.asm

- mios_tables.inc

- lc_io_tables.inc

In der main stehen die grundlegenden Sachen. In der mios_tables.inc musst Du die Encoder-Positionen eintragen (falls Deine Belegung vom Standard abweicht).

In der lc_io_tables.inc werden dann die jeweiligen Funktionen zu den Tastern / Leds zugeordnet. Wichtig dabei ist, nur den unteren Teil zu ändern. Steht aber im file.

Die original lc_io_tables.inc passt nur für Logic, nicht für cubase. PM mir mal Deine eMail-Adresse, dann maile ich Dir eine lc_io_tables.inc zu, bei der die Funktionen korrekt angepasst sind.

Wenn Du das ganze zusammen hast, musst Du mit MPLAB eine neue main.hex erzeugen und die dann per MIOSStudio an Dein(e) CORE(S) übertragen.

Für jedes CORE brauchst Du eine eigene .hex, außer du hast absolut identische Hardware.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...