Jump to content

noob fragen


the addict
 Share

Recommended Posts

hallo liebe midi experten  ;D

ich bin gerade dabei einen haufen teile bei reichelt zu bestellen um mit dem bau meiner ersten midibox anzufangen.

was die bestellungen sämtlicher teile für die verschiedenen module angeht hab ich dank der ausfühlichen order listen keine probleme (lediglich das reichelt einige teil zur zeit nicht auf lager hat lol ), ich hab auch durch rumsuchen und lesen rausgefunden das fader 10k und linear sein sollten, nur gibt es da mono und stereo ausführungen. ich habe alleine schlussgefolgert das mono fader ausreichend sein sollten, da es sich ja um eine midi box und nicht um ein mischpult handelt. (sind stereo fader in der performance besser oder ist es egal ? )

beim nächsten bauteil hab ich einige probleme :

ich weis erstens nicht genau wie das ding überhaupt heisst (verzeit mir meine ignoranz  :-\)

es geht dabei um dieses rotary teil das zum transport menü des sequencers gehört und mit dem man vor und zurückspulen kann.

rechts unten

elektromeier4_pre.jpg

was für teile brauch ich um dieses zu bauen ? wo wird diese dann angeschlossen ? am ain oder am din ?

ich hab versucht infos über die wiki und über forumsuche ausfindig zu machen, konnte aber nichts finden.

vielen dank für eure hilfe

lg

addict

Link to comment
Share on other sites

was die bestellungen sämtlicher teile für die verschiedenen module angeht hab ich dank der ausfühlichen order listen keine probleme (lediglich das reichelt einige teil zur zeit nicht auf lager hat lol ), ich hab auch durch rumsuchen und lesen rausgefunden das fader 10k und linear sein sollten, nur gibt es da mono und stereo ausführungen. ich habe alleine schlussgefolgert das mono fader ausreichend sein sollten, da es sich ja um eine midi box und nicht um ein mischpult handelt.

wenn nur alle newbies so wären wie Du...  :-*

Dafür brauchst Du einen Encoder. Der belegt dann 2 Pins am DIN.

Du kannst dann per Software konfigurieren ob

- Pro rasterung nach rechts oder links der wert um 1 erhöht oder erniedrigt wird (0-127)

- Die Geschwingigkeit der Umdrehung gemessen und ausgegeben wird (0=schnell nach links; 64=stop; 127=schnell nach rechts, AFAIK-werte können anders sein)

- dasselbe wie der 2. Punkt, nur ohne den genauen Wert der Geschwindigkeit, d.h. links=0, Stop=64, rechts=127

Schwieriger wird da schon die Suche nach den Knöpfen. Ich hab mit mal ein paar bei OKW gesamplet.

Gruß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

erstmal vielen dank für die ausführliche erklärungen  ;)

wenn nur alle newbies so wären wie Du...  Kiss

ich bin selber forum mod und muss mich mit lese und suchfaulen noobs rumschlagen  ;D

Du kannst dann per Software konfigurieren ob

- Pro rasterung nach rechts oder links der wert um 1 erhöht oder erniedrigt wird (0-127)

- Die Geschwingigkeit der Umdrehung gemessen und ausgegeben wird (0=schnell nach links; 64=stop; 127=schnell nach rechts, AFAIK-werte können anders sein)

- dasselbe wie der 2. Punkt, nur ohne den genauen Wert der Geschwindigkeit, d.h. links=0, Stop=64, rechts=127

das heisst das ich das dann in die mios reinprogramieren muss oder kann das der sequencer ?

knöpfe hab ich auch noch nicht gesucht, ich hab noch so viel zu tun ;D

lg

addict

Link to comment
Share on other sites

Ich *denke* dass das Du das direkt an der Midibox über Display und Menü-Buttons Einstellen kannst.

Welchen Modus Du brauchst hängt dann vom Sequencer ab.

Im Grunde ist das 'ne Software-Frage und davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Am Besten Du wartest noch bis jemand kommt der davon Ahnung hat.

Bis dahin kannst Du ja schonmal die Teile bestellen und -wenns länger dauert- mit dem Löten anfangen  ;D

Link to comment
Share on other sites

ok, nachdem ich mal rumgerechnet habe was meine mb kosten würde hab ich mich entschieden gleich einen mackie control clon zu bauen.

ich bin zur zeit noch auf der suche nach passenden druckschaltern und werde einfach nicht wirklich fündig was diese angeht.

ich bin auf diese hier gestossen

http://www.reichelt.de/?SID=20UEw1L6wQARQAAAhnMuk157866ef18c20299cdbe2a79bf59746c;ACTION=3;LA=2;GROUP=C223;GROUPID=3278;ARTICLE=27892;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

was hat das mit den 12v in der beschreibung auf sich ? kann ich diese in einer mb lc benutzen ?

lg

addict

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was hat das mit den 12v in der beschreibung auf sich ? kann ich diese in einer mb lc benutzen ?

Diese Angabe bezeichnet die Maximal-Werte, mit denen der Taster betrieben werden kann. Diese Taster kannst Du verwenden, da in der LC nur 5V "getastet" werden.

Besser vom "Druck-Feeling" her sind allerdings die Taster DT 6 BL (BL ist die Farbe ...) oder DTL 2 BL

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

mal ne schnelle frage :

für das core modul braucht man nach order list

Voltage Regulator 7805                      |    1 | uA 7805            |  0.28 |  0.28 |

den gibt es zur zeit nicht bei reichelt, kann man den mit irgendwas alternativen ersetzen ?

ich wohne in spanien und wollte wegen versandkosten und 150 euro mindestbestellwert eigentlich alles auf einmal bestellen, vieleicht meint ihr jetzt das ich ungeduldig bin aber ich bin soooo was von heiss darauf mit diesem ganzen midi abenteuer anzufangen das ich nicht länger warten will  ;D

lg

Link to comment
Share on other sites

Ich denk mal Du willst ein LCD mit Beleuchtung auch noch einbaun, also kannst du die lite version nicht verwenden.

Im Notfall kann ich ja einen zu meiner nächsten Bestellung dazupacken und dir einzeln schicken.

Link to comment
Share on other sites

Ich denk mal Du willst ein LCD mit Beleuchtung auch noch einbaun, also kannst du die lite version nicht verwenden.

Im Notfall kann ich ja einen zu meiner nächsten Bestellung dazupacken und dir einzeln schicken.

hui, das habe ich nicht gewusst.... die lcd hab ich noch nicht rausgesucht, ich bin gerade eben damit fertig geworden die anzahl der leds auszurechnen.

was meinst du denn genau mit der ¨lite version¨ ? ich verstehe das nicht.... ist das eine lite version vom voltage regulator ?

lg

addict

Link to comment
Share on other sites

Lass die Schrottdinger , die haben keine Hintergrundbeleuchtung....

ich schaue morgen mal in mein Lager, evtl. hab ich noch 2 2x40er für Dich...habe vor nicht etwas längerer Zeit hier mal welche verscherbelt ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...