Jump to content

Bestellung bei SmashTV-> Erfahrungen mit Einfuhrsteuern?


midiboxxer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

würde gerne ein paar Platinen und andere Sachen bei Smash TV bestellen. Meine Frage ist, wer hat Erfahrungen in Bezug auf die Einfuhrsteuer gemacht? Da der Eurokurs im gegensatz zum Dollar momentan sehr hoch ist wäre eine Bestellung nicht wirklich teurer als bei Mike.

Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hi stryd_one,

I´ve already visited the homepage of our local custom and wrote them an email with my question. (Cause of the many articles of the german law)  ???

This was a week ago and there is no reply yet. So I thought, perhaps someone here has some experience with the german custom.

Regards

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hab mal Graphic LCDs aus USA bestellt. Zoll fällt keiner an, aber Einfuhrumsatzsteuer (19% auf die Summe aus Warenwert und Versandkosten, also auf das, was du insgesamt bezahlt hast). Bis 22 Euro oder so geht das frei durch, darüber kann es dir passieren, dass das Paket zum nächsten Zollamt geht und du nur eine Benachrichtigungskarte von der Post bekommst. Abholen dann beim Zoll und Entrichten der Gebühren in bar. Vorsicht bei Versand per UPS: die verlangen dafür, dass sie die Zollgebühren vorstrecken, eine Pauschale, die ziemlich hoch ist (Genaueres bei UPS im Netz) - dafür musst du nicht zum Zollamt, sondern der UPS-Mann bringt es trotzdem bis an deine Tür.

Meine Erfahrung ist, dass etwa jede dritte oder vierte Sendung zollamtlich behandelt wird - also stichprobenartiges Öffnen der Sendung und dann Entscheidung, ob Gebühren fällig sind oder nicht.

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die zweieinhalb Euros die das u.U. mehr kostet, das auch eindeutig wert sind: SmashTVs Platinen sind von extrem guter Qualität; weil es beidseitige Platinen sind, braucht man keine Brücken löten und die Bedruckung lässt eine Assemblierung einer Platine und das spätere Arbeiten damit zur wahren Freude werden. Alle Löcher haben die passenden Größen und die interaktiven Grafiken auf Smashs Seite sind auch ziemlich fein.

Nicht falsch verstehen, ich schätze den Service und die Leckerlis von Mike auch sehr :-* und freue mich, dass es ihn gibt (manches wie die Bankstick PCBs kriegt man auch nur bei Mike, und bei anderen Platinen sind die Unterscheide nur marginal); nur die Core/DIN/DOUT Platinen sind meiner Meinung nach bei SmashTV einfach unschlagbar.

Fazit: Du kannst ja auch nur einige Platinen bei Smash kaufen und den Rest bei Mike, damit sind auch eventuell fällige Einfuhrsteuern zu verschmerzen :)

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die zweieinhalb Euros die das u.U. mehr kostet, das auch eindeutig wert sind: SmashTVs Platinen sind von extrem guter Qualität; weil es beidseitige Platinen sind...

..nur die Core/DIN/DOUT Platinen sind meiner Meinung nach bei SmashTV einfach unschlagbar.

Deswegen will ich sie auch bestellen. Will mir noch ne Midibox lc bauen und brauch dazu eben core,din,dout und mf Platinen. Als ich die Bilder auf Smash´s Seite gesehen habe dachte ich mir nur, die muß ich haben. Mikes Platinen sind auch nicht schlecht, die habe ich bei meiner letzten MB verbaut.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Frag smash doch einfach ob er dir auf die rechnung nur einen kleinen betrag schreibt und die sachen als gebraucht (!!) oder geschenkt deklariert. Auf Gebrauchtwaren / Geschenke fällt normal kein Zoll an. Natürlich darfs ned offensichtlich en nigelnagelneuer flattv sein, aber bei solchen Materialien sollte das ja kein Prob sein.

peace

Link to comment
Share on other sites

Vergiss es. Ich vermute mal, auch smash muss irgendeine Art von Buchhaltung machen. Auch Gebrauchtwaren sind von der Einfuhrumsatzsteuer nicht befreit, wenn sie von einem Händler bezogen werden. Und für Geschenke gibt's eine Obergrenze. Warum schaust du nicht bei zoll.de nach, da erübrigt sich sämtliches Spekulieren  :).

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Warum schaust du nicht bei zoll.de nach, da erübrigt sich sämtliches Spekulieren  :).

Grüße, ilmenator

Da hab ich bereits geschaut. Finde die Seite aber nicht gerade benutzerfreundlich. Andauernd liest man was von Tabak und Alkohol.

Habe auf jeden Fall festgestellt, dass diese Sendung dem Zoll unterliegt.

Hab ja auch ne email mit meinen Fragen vor ner Woche an die Zollbehörde geschickt.

Bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

also, meine erfahrung mit dem zoll ist, daß bisher fast alles unbehelligt durchkam. sogar eine ziemlich große plattenbestellung von submerge (waren um die 70 platten) oder auch ziemlich große ic-lieferungen (300-500 ic´s in einem päckchen).

ich mußte bisher nur einmal zum zoll, und da hat der versender vergessen, die sendung als geschenk zu kennzeichnen.

wenn du bauteile und sowas bestellst, mußt du, falls du beim zoll antanzen mußt, sagen, daß es sich um computerteile handelt. dann fällt nur die umsatzsteuer an, kein einfuhrzoll. wenn du zb sagst, es handelt sich um synthesizer bauteile, schauen die in eine liste, finden dort natürlich nichts, und berechnen dir neben der umsatzsteuer den höchst möglichen einfuhrzoll für musikinstrumente  ???

gruß,

tobias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 10 months later...

Sorry für die Reaktivierung dieses alten Topics, aber ich habe hier ein Video bei eBay gefunden, das sämtliche deutsche Zoll-Fragen ziemlich gut und knapp erklärt:

http://community.ebay.de/media.html?id=3686

Kurz:

Zollbehandlung automatisch möglich, wenn außen Rechnung dran und Angaben über den Inhalt der Sendung,

Gebühren fällig ab 5,- EUR,

Bagatellregelung bis 22,- EUR möglich

über 22,- EUR (ab 12/2009 über 150,-) in jedem(!) Fall Zollabwicklung!

Gebühren: ZOLLEU (ca. 0% bis 15%) + EUST (19% MWSt)

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich ergänze den Thread mal mit aktuellen Erfahrungen:

Versand von SmashTV ging nach 5 Tagen ans hiesige Zollamt, am 6. Tag (gestern) hatte ich die Benachrichtigung in der Post das ich das Päckchen beim Zoll abzuholen habe.

Heute dann bei Zoll aufgemacht, erklärt dass es ein Elektronikbausatz bzw. nur einzelne Bauteile sind (damit keine Zollgebühr), mit meinem eigenen Paypal-Beleg den von Smash beigelegten Beleg über den Gesamtbetrag bestätigt, 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und fertig.

Die Leute hier beim Zoll sind immer relativ entspannt, ich gebe aber auch stets korrekt an um was es sich handelt.

Noch nie Probleme gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...