Jump to content

Optimiertes C-64 NT


Pascal
 Share

Recommended Posts

Ich schon wieder. Und schon wieder eine Frage.

Ich habe heute die ersten Bauteile von Reichelt bekommen. Weil ich Zeit hatte, habe ich mich direkt dran gegeben und die kleine optimierungsschaltung von dem PDF (http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_8xsid_c64_psu_optimized.pdf) aufgebaut.

Soweit so gut. Aber irgendwie habe ich da keine 14 VDC

Also Ausgangsbasis ist ein C64 NT der zweiten Baureihe.

Folgendes messe ich an den PIN´s (vom PDF her gesehen von oben nach unten) an PN6 bei DC:

PIN1 = +5,17 VDC

PIN2 = +5,21 VDC

PIN3 = 0

PIN4 = +5,21 VDC

PIN5 = +5,21 VDC

Alledings die selbe Messung auf AC:

PIN1 = 10,4VAC

PIN2 = 10,6VAC

PIN3 = 0

PIN4 = 10,6VAC

PIN5 = 10,6VAC

Irgendwie verstehe ich das nicht, denn eigentlich habe ich ja bei der 10VAC Leitung einen Gleichrichter drinne und einen Spannungsregler. Wenn ich das PDF lese, ersehe ich daraus, dass ich aus PIN1 14VDC heraus bekommen soll. Aber nix ist. Und für die Versorgung des SID´s ist dch Gleichspannung gefragt oder? Also die 5V DC sind ja da. Aber die 9VDC, da sehe ich irgendwie nichts von!?!?!?

Fehler in der Schaltung schließe ich ja fast aus, kann man ja nicht wirklich viel falsch machen. Oder kommt die Mischung für die 9VDC erst wesentlich später auf den Modulen und meine Messergebnisse sind richtig?

EDIT: Ich möchte noch anführend sagen, dass ich weiß, dass ich viele Fragen stelle, aber ich möchte auch wirklich verstehen, wieso etwas so macht wie es das macht. Sicherlich könnte ich das auch einfach so hinnehmen und sagen, dass es wohl so stimmen muss. Möchte ich aber ungerne. Ich denke das könnt ihr sicher verstehen ;-)

EDIT V2:

Ich glaube ich hab den Fehler schon gefunden. Hatte ein Brück vergessen. Ich melde mich gleich nochmal wenn die drinnen ist und ich wieder gemessen habe. Tz . . .

Link to comment
Share on other sites

Thema hat sich erledigt. Wer so blöd ist und eine Brücke Vergisst . . .. Tz . . . Also nur hab ich auf PIN6 zu PIN1 14,5 VDC. Und an PIN2 und PIN1 5,2VDC und PIN2 und PIN6 die wohl erwünschten 9VDC. So, nu passt es  :-) Ich danke euch für das mitdenken und stempel diesen Thread mal als "Laut gedacht" ab ;-)

Link to comment
Share on other sites

Pascal, hiermit bist Du nominiert für den "Best Midibox-Newbie of the year"-Contest  ;D

Nein, jetz mal im ernst, Ich wünschte es gäbe mehr Leute wie Dich, die sich da selbstständig durch die ganzen Informationen durcharbeiten  :)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt werde ich aber langsam rot  ::)

Ich danke euch! Es müsste nur öfter so Foren geben wie hier :-) Hier fühlt es zumindest nach einer Community an. Und ich weiß jetzt schon das nach dem SID-Synth noch nen Sequenzer gebaut wird :-))

Link to comment
Share on other sites

Pascal, hiermit bist Du nominiert für den "Best Midibox-Newbie of the year"-Contest  ;D

Nein, jetz mal im ernst, Ich wünschte es gäbe mehr Leute wie Dich, die sich da selbstständig durch die ganzen Informationen durcharbeiten  :)

Ja, da hat der SLP aber ganz enorm Recht ^^

Link to comment
Share on other sites

Danke  :D

Und um noch etwas OT zu werden. Ich hoffe das die Platinen von Wilba bald fertig sind :-) Werde aber wohl vorher meinen Quad SID in einem schicken 19" Gehäuse zusammen bauen. Und wenn die Platinen bald kommen endlich meinen OktettSID :-D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...